• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Balloons: Neuer Apple-Werbespot zeigt iMessage-Funktionen unter iOS 10

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Apple hat auf YouTube einen neuen, einminütigen Werbespot veröffentlicht, der sich diesmal nicht um ein Gerät sondern um iOS 10 dreht. Im Clip mit dem Titel "Balloons" bewirbt Apple die neuen iMessage-Funktionen unter dem neuen Betriebssystem – eben die namensgebenden Luftballons.

Die Nachrichten-App wurde unter iOS 10 deutlich ausgebaut. Hinzugefügt wurde etwa die Unterstützung von App-Plugins, das Versenden von Stickern, eine Zeichen-Funktion ähnlich wie auf der Apple Watch, Reaktionen auf Nachrichten des Gesprächspartners und Effekte.


Video

Via 9to5Mac

zurück zum Magazin...
 

mac28

Jonathan
Registriert
30.07.11
Beiträge
81
Ich nutze iMessage nicht. Der Großteil meiner Freunde ist unter Android unterwegs und die anderen iOS-User greifen auf Whatsapp zurück
 
  • Like
Reaktionen: Magic1111

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Schönes Video, aber so toll ist die Funktion nun auch wieder nicht.
 

TheTrooper

Ribston Pepping
Registriert
11.02.10
Beiträge
295
Nettes Video, das kann Apple ja. Ich finde diese neuen Funktion völlig überflüssig und auch ziemlich hässlich, das sieht aus wie aus den 90gern. Vielleichte sollte mein seine Kraft in andere Projekte stecken und auch keine 15 min einer Keynote damit verschwenden. Sowie bei Pokemon Go für die Apple Watch.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Schönes Video und die Funktion macht Spaß. Wie amüsieren uns immer darüber
 

Mitglied 87291

Gast
Ich finde es einfach nur schlecht von Apple, das die Nachrichten App auf macOS nicht im gleichen Umfang ausgebaut worden ist.
 
  • Like
Reaktionen: Zwuckel

Mitglied 105235

Gast
Ich finde es einfach nur schlecht von Apple, das die Nachrichten App auf macOS nicht im gleichen Umfang ausgebaut worden ist.
Nicht nur die Nachrichten App ist nicht gleich, auch bei den Kontakten gibt es Unterschiede von iPhone, zu Mac und zu iCloud. Da sind es zwar nur Kleinigkeiten aber trotzdem sind diese da.

edit:
Vermutlich wird auch Mail und Kalender solche Unterscheidungen haben.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Ich nutze iMessage wenn es möglich ist. So wenig wie möglich über WhatsApp
 
  • Like
Reaktionen: Kaiusch

Apfelrix

Riesenboiken
Registriert
12.09.09
Beiträge
290
WhatsApp habe ich nicht. Threema, iMessage, SMS bedienen alle Kontakte bei mir.

Die neuen Funktionen nutze ich hin und wieder. Macht manchmal Spaß damit spielerisch Nachrichten zu versenden. Schade finde ich auch, dass macOS dies nicht implementiert bekommen hat.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich finde es einfach nur schlecht von Apple, das die Nachrichten App auf macOS nicht im gleichen Umfang ausgebaut worden ist.
Das ist definitiv inkonsequent. Aber anstatt diese Funktionen unter macOS nachzurüsten, hätte ich es lieber, dass es diese Kindergarten-Features gar nicht gäbe.

Wenn man es wenigstens komplett abschalten könnte, so wie ich auch die Smiley-Tastatur komplett abgeschaltet hab, könnte man sagen: es stört nicht wenn man es nicht nutzt. Aber diese Buttons dafür sind ja immer sichtbar und verkleinern sinnlos das Textfeld. Bin auch schon öfter mal versehentlich drauf gekommen und bei jedem App-Start sind die Buttons auch nicht standardmäßig ein- sondern ausgeklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Da merkt man, dass die Entwicklungen mittlerweile sehr kleinschrittig sind. Wenn ich daran denke, dass es laut Cook das größte iOS-Update sein soll (oder meinte er seit iOS7?) und dann gefühlt nur solch ein Unsinn dazu gekommen ist. Werbung kann Apple. Aber kann das wirklich über die Nichtigkeit des Beworbenen hinwegtäuschen? Wenn ja, Hut ab Apple.
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Der Werbespot ist insofern nett, dass er Apple als etwas darstellt, was Farbe in die Welt bringt. An Clow/Hayden-Niveau kommt er aber bei weitem nicht heran.

Die optischen Spielereien in Messages sind auf dem iPhone einfach zeitgemäß und richtig. Stimmungen in Worte zu fassen kann knifflig sein. Insbesondere wenn man unterwegs nur wenig Möglichkeiten und Zeit hat. Am Schreibtisch kann man schnell mal noch etwas vorbereiten - ein GIF machen oder einen ausführlichen Text schreiben. Unterwegs sind die Sticker, Emojis und Ballons die richtige Wahl, weil sie schnell Emotion transportieren.

Ich kann leider auch nur wenigen Menschen diese Sticker und Effekte schicken - das ist schade. Messages (und Facetime!) für Android wäre theoretisch viel cooler als iTunes für Windows. Aber wie bringt man die ganzen Verrückten dazu Messages zu nutzen und WhatsApp zum Teufel zu schicken?
 

Martricks

Macoun
Registriert
02.10.14
Beiträge
120
Also mir machen die neuen Funktionen echt Spaß. Habe schon viele Lustige Nachrichten damit verschickt. @Bitnacht Also ich nutze weder Facebook noch WhatsApp. Und ich kann trotzdem alle erreichen, und alle erreichen mich. Und wer mich nicht erreichen will der sagt halt du bist ja nicht bei WhatsApp ;) Und ehrlich gesagt ist dieser ganze Schrott der durch die WhatsApp Gruppen geht wirklich nervig und reine Zeitverschwendung. Das habe ich in meiner Jugend schon alles mitgemacht. Abgesehen davon vertraue ich weder WhatsApp noch Facebook. Ich habe auch nix zu verbergen, aber mein recht auf Privatsphäre ist mir Heilig. Und wenn ich mir dafür ein Blackberry oder ne Telefonzelle in Garten stellen muss :D
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Gar nicht mehr. Dazu hätte es iMessage und FaceTime von Anfang an für Windows und Android geben müssen. Und selbst zu der Zeit gab es WA schon zwei Jahre. Skype als FaceTime-"Konkurrent" sogar schon eine Ewigkeit.