• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

bald USB3.0?

limbo

Bismarckapfel
Registriert
11.12.09
Beiträge
145
Moin Zusammen,

was haltet ihr von dem Artikel http://www.maclife.de/mac/hardware/bald-erste-macs-mit-usb-30-0


Derzeit bin ich einer von vielen der auf einen bestellten 27er wartet. Mit so einem Gerücht macht es natürlich keinen Spaß sich einen Imac zu kaufen der eigenltich 2-3 Jahre halten sollte.

Habt ihr eine Idee wie schnell es hier zu einer Serienreife kommen könnte? oder kann man 3.0 softwareseitig upgraden? die Imacs haben doch erst vor ein paar Monaten eine Überarbeitung erhalten, könnte es passieren das innerhalb des nächsten Jahres wieder ein neue imac auf dem Markt kommt?
 
Ja, ein neuer iMac wird in diesem Jahr kommen, hier findest du die durchschnittlichen updatezyklen:
http://buyersguide.macrumors.com/
Aber immer dran denken, einen Rechner kauft man sich, wenn man ihn braucht und wartet nicht lange auf neue Hardwarekomponenten, zumindest wenn die noch 1/2 Jahr auf sich warten lassen, denn dann gibt es bestimmt ein anderes Gerücht, bessere Graka noch schnellere Prozzis oder auch BR oder vielleicht USB 4 wer weiss, aber wenn du warten kannst, dann warte.
 
Klar kommt dieses Jahr wieder ein iMac, wohl ab dem 3Q. USB 3.0 ist definitiv nicht upgradebar per Software. Der Rest wurde erst vor kurzem hier diskustiert in nem anderen Thread.
 
Morgen,

das Geruecht ist schon widerrufen worden. Hier im Link verneint Genesys Logic das sie Prototypen an Apple geliefert hat.

Ansonsten ist USB 3.0 serienreif und wird auch schon verbaut. Das Apple es bald verbauen wird glaub ich aber trotzdem nicht. Die Verbreitung ist noch nicht sehr gross, der Marktdruck eher gering und die kosten hoch da es noch nicht im Chipsatz von Intel mitkommt. Sie muessten dafuer also extra einen weiteren Chip via PCIe anbinden was Aufwand ist Platinenflaeche und Bestueckungsarbeit kostet. Auf der anderen Seite funktionieren USB 3.0 Geraete auch an USB2.0 Anschluessen so das niemand mit einen USB3.0 Geraet ausgesperrt ist. Es wird hoechstwahrscheinlich funktionieren, wenn auch langsamer. Aus all diesen Gruenden glaube ich das USB 3.0 erst kommt wenn es Intel in den Chipsatz integriert und es damit ohne extra Aufwand integriert werden kann.

Sam
 
naja, also ich würd mir da keinen kopf machen...
erstens wird sich die hardware zwangsläufig verändern, in spätestens einem halben jahr wird dein imac mit neuen optionen verfügbar sein... apple wartet ja nicht 3 jahre, bloss weil du jetzt ein aktuelles modell hast und erst dann ein neues brauchst/willst... ;-)

zweitens wofür brauchst du den neuen usb-anschluss? meine devices welche ich zur zeit habe unterstützen alle usb2.0... oder kaufst du dir sämtliche digi-cams, etc neu - bloss weil dein neuer imac usb3.0 kann?

also nicht verzweifeln... die sache ruhig angehen, in 3 jahren werden wohl auch alle deine devices mit usb3.0 laufen und du kannst dann mit einem neuen imac alle geschwindigkeiten ausnützen... ;-)

so long
 
Was ist "bald"?

Schon vor über drei Jahren las ich mal in einem Forum, man solle warten es komme bald USB 3.0.

In der Zwischenzeit gibt es schon halbherzig zusammengeschusterte Boards, Steckkarten, Notebookadapter und Kabel. Ja für USB 3.0 braucht man neue Kabel. Das wollte ich mal gesagt haben, jedoch bin ich guter Dinge, dass es von Threads nur so wimmeln wird "Hilfe meine USB 3.0 Platte läuft nur langsam, ist sie kaputt?".

Und dann ist noch die Frage, wo gibt es USB 3.0 Hardware? Also jetzt, nicht in einem Jahr.
 
Aktuelle USB3.0-Peripherie gibt es z. B. hier.

Die ersten Rechner von den großen Herstellern werden ebenfalls so langsam mit USB3.0 ausgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, dass Hardware angekündigt ist, ist mir durchaus schon länger bekannt. Nur wenn ich heute (noch das ist sonnenklar) durch einen Computerladen spaziere, ist die noch nicht im Gestell.

Na ja, meinen beiden Vorredner bringen es ja auf den Punkt.

"die nächsten Tage"

"so langsam"

In der c't 1/10 Seite 96 ff hat es einen Artikel zu diesem Thema.
 
Ich habe ja gesagt "im Laden im Gestell".

Was "ab Lager lieferbar" bedeuten kann, hast du wohl noch nie schmerzlich in Erfahrung bringen müssen.
 
Bei HOH bin ich mir sicher, dass das so auch stimmt.

Fahre da regelmäßig vorbei, vom Abholshop hat man einen super Blick ins Lager...
 
Na immerhin bei einem.

Ist für mich leider etwas weit entfernt.

Weil die Abholshops die ich besuche sind geografisch näher zu mir, allerdings sind die Lager derart, sagen wir mal voll, dass es mir unmöglich ist zu erkennen was denn tatsächlich an Lager ist.