• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bald Preiserhöhungen bei iDevices zu erwarten?

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Der chinesische Hersteller Foxconn (Hon Hai) könnte in naher Zukunft mehr Geld von seinen Auftraggebern verlangen, und somit die Preise für den Endkunden steigen lassen. Dies berichtet die Nachrichtenagentur Reuters mit Verweis auf den Citibank-Analysten Chang Kaiwei. Nicht nur Apple, sondern auch Nokia, Microsoft und Sony Ericsson könnten von derartigen Erhöhungen betroffen sein. Verantwortlich für die neuen Produktionspreise sollen vor allem die Gehaltserhöhungen für die Mitarbeiter sein, da Foxconn in der jüngsten Vergangenheit oftmals mit Selbstmorden der Mitarbeiter konfrontiert wurde und auf diese Weise versucht, die Zufriedenheit der Mitarbeiter zu steigern. Ob Apple und Co. die Preiserhöhungen direkt an die Kunden weiterleiten, bleibt abzuwarten.[PRBREAK][/PRBREAK]

foxconn1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Die Apple Geräte sind meiner Meinung schon teuer genug und jetzt noch mehr verlanden ....
 

light

Boskop
Registriert
12.06.08
Beiträge
207
"Ob Apple und Co. die Preiserhöhungen direkt an die Kunden weiterleiten, bleibt abzuwarten."

Es würde mich wundern wenn Apple auf Geld verzichtet... :cool:
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Verantwortlich für die neuen Produktionspreise sollen vor allem die Gehaltserhöhungen für die Mitarbeiter sein, da Foxconn in der jüngsten Vergangenheit oftmals mit Selbstmorden der Mitarbeiter konfrontiert wurde und auf diese Weise versucht, die Zufriedenheit der Mitarbeiter zu steigern.
Begrüßenswert und für die Leute vor Ort freut es mich umso mehr!

Geld heilt zwar bekanntlich nicht wirklich alle Wunden, aber es ist schön, dass die Arbeiter ein wenig fairer entlohnt werden.

Dank des starken Euros rechne ich aber nicht mit einer Preisanpassung in Europa.
 

Blinkyy

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
479
Ich wage stark zu bezweifeln das Apple die Preiserhoehungen an den Kunden weiterleitet. Wie gesagt sind die Preise schon extrem hoch und meines Erachtens auch "grenzwertig!" Apple wird schon wissen was sie sich erlauben koennen und was nicht! :oops: Eine Steigerung der proportionalen Kosten muss nicht gleich zu einer Preiserhoehung fuehren, es gibt auch andere Mittel und Wege ;)
 

mrmajo

Jamba
Registriert
04.05.09
Beiträge
55
Ja am besten noch auf dem Mac mini aufschlagen!

dann kostet er womöglich 749,00 $ und 859 €

ps: Ja für einen Mac mini kassiert Apple in den vereinigten Staaten 699,00$ und in Europa 1130,51$ ! o_O
 

mrmajo

Jamba
Registriert
04.05.09
Beiträge
55
aber werden PCs für 700$ und für 810€ verkauft? o_O
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Ja am besten noch auf dem Mac mini aufschlagen!

dann kostet er womöglich 749,00 $ und 859 €

ps: Ja für einen Mac mini kassiert Apple in den vereinigten Staaten 699,00$ und in Europa 1130,51$ ! o_O

Ja und wie du vielleicht bei einem Urlaub in unser schönes Nachbarland Frankreich festgestelt haben wirst, sind dort Lebensmittel, die beispielsweise Fleisch enthalten doppelt so teuer. Andere Märkte, andere Preise. http://de.wikipedia.org/wiki/Marktwirtschaft

Worauf willst du also hinaus?
 

Nucro

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.05.10
Beiträge
179
Ja am besten noch auf dem Mac mini aufschlagen!

dann kostet er womöglich 749,00 $ und 859 €

ps: Ja für einen Mac mini kassiert Apple in den vereinigten Staaten 699,00$ und in Europa 1130,51$ ! o_O
Die Preise in den USA werden stets exkl. MwSt angegeben...

Somit USA: 699 $ (exkl. MwSt)
Deutschland: 679,83 € (exkl. MwSt)
Ist finde ich angemessen ;)
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Die Preise in den USA werden stets exkl. MwSt angegeben...

Somit USA: 699 $ (exkl. MwSt)
Deutschland: 679,83 € (exkl. MwSt)
Ist finde ich angemessen ;)

Danke für den Hinweis. Das mit der Steuer kommt ja noch hinzu. Aber trotzdem: es gibt keine fairen, angemessene oder sonstige "inhaltliche" Preise. Preise spiegeln lediglich die Knappheitrelation von Angebot und Nachfrage wieder. So ganz ohne Emotionen!
 

Phipps

Reinette de Champagne
Registriert
17.01.10
Beiträge
422
Wir werden es wohl bei den meißten iDevices sowieso nicht merken,
da die Unternehmen es mit neuen funktionen rechtfertigen werden^^
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Natürlich müssen die Devices teurer werden. Dann kehrt hier mal ein bisschen (wohltuende) Ruhe ein :)
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Kommt doch immer gut, saftige Preiserhöhungen auf die kleinen Arbeiter abzuwälzen. Klingt nunmal nicht so gut zu sagen: Njaa, in Steves Haus sind nen paar Türrahmen brüchig, deshalb muss Apple die Preise erhöhen.
Oder noch schlechter: Die Geldgeilheit bei Apple hat mal wieder zugeschlagen.

Die sollen die paar Cent Erhöhung gefälligst selber tragen, machen immer noch fett genug Gewinne!!
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Bei Foxconn möchte ich jedenfalls nicht arbeiten. Da schrubbe ich lieber die Toiletten auf einer Autobahnraststätte oder werde Arzt.
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
find ich sehr gut, dass die ihren mitarbeitern endlich mehr zahlen!
 

emilvandetune

Braeburn
Registriert
16.11.07
Beiträge
45
Ja endlich kostet es wieder was dann müssen hier auch mal wieder ein paar von Euch Bubis für Qualität und Leistung arbeiten gehen und bekommen nicht immer alles von Mami und Papi reingeschoben (Ihr wisst schon wo).
Schaut Euch mal Apple's Preise von früher an!!! Qualität kostet nun mal Geld!!!
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Schaut Euch mal Apple's Preise von früher an!!! Qualität kostet nun mal Geld!!!

Ach ja,
http://www.engadget.com/2010/05/31/apple-rumored-to-begin-paying-foxconn-employees-direct-wages/
which apparently pays Foxconn 2.3 percent of the final retail price for a given product
Als ob die Apple-Preise so wahnsinnig aus den Herstellungskosten resultieren ;)

Während andere Hersteller oft nur 10% Umsatzrendite erzielen, erreicht Apple geschätzte 30+% und bis zu 50% Bruttogewinn. Weiß doch doch eigentlich jeder.

Sollten sie also die Foxconn Preiserhöhungen weiterleiten, könnte es sich an sich auch nur um Nullkomma irgendwas handeln. Normalerweise, es sei denn Apple haut darauf dann seine übliche Spanne ebenfalls nochmals wieder drauf ...

Ja dann, könnte sie auch deshalb über ein ganzes Prozentpünktchen steigen. Der Wahnsinn, nicht war :mad:
Was sich die Schlitzaugen so erlauben :eek: Wollen sich nicht einmal mehr anständig ausbeuten lassen :mad:
 

112

Jamba
Registriert
22.12.07
Beiträge
59
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Welches Unternehmen wälzt Preiserhöhungen nicht auf den Endkunden ab? Das ist völlig normal in der Marktwirtschaft. Sicher, apple hat ganz bestimmt eine hohe Gewinnspanne. Aber aus Firmensicht würde ich auch nicht einfach den Gewinn schmälern wollen, nur damit der Preis gleich bleibt. Bei der nächsten Aktualisierung der Geräte wäre eine Preiserhöhung sogar gut zu verstecken. So fällt es den Kunden kaum auf, schließlich biete man ja wieder neue, bessere Technik und apple kann wieder gewohnte Gewinne einstreichen.
Wenn dann die Arbeiter in den Fabriken durch eine vertretbare Preiserhöhung eine höhere Lebensqualität erfahren, so bin ich bereit diesen Mehrpreis auch zu zahlen.
Allerdings bezweifle ich, dass es den Arbeitern in China durch einen Preiserhöhung so viel besser gehen würde. Oder ob nicht ein Großteil des Geldes in die Führungsetagen der Firmen geht....