• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bald neues Cinema Display mit Thunderbolt-Docking-Funktion?

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Nun gut, die neuen MacBook Pros sind erschienen und Apple bringt in Zusammenarbeit mit Intel einen neuen Anschluss namens Thunderbolt auf den Markt. Während der Pressekonferenz erwähnte man -so am Rande-, dass es theoretisch auch möglich wäre, ganze Dockingstationen mit der neuen Schnittstelle zu betreiben. Doch was, wenn dies in naher Zukunft auch praktisch geschieht? Normalerweise halten wir uns mit eigenen Theorien und Gerüchten eher zurück, da grade über Apple viel geredet wird und viel Unsinn das Tageslicht erblickt. Doch man stelle sich vor: Das aktuelle Cinema Display wird seit Release als "perfekter Partner" für das MacBook verkauft und bietet nebst Strom und Display-Anschluss eben auch USB. Doch was, wenn Apple die Kabelpeitsche killt und lediglich MagSafe und Thunderbolt nutzt? Alle Anschlüsse eines iMacs könnten mit dem Thunderbolt-Anschluss bedient werden. Das ist bekannt. Apple muss die Cinema Displays bei einem Refresh ohnehin auf die Schnittstelle umbauen, da Thunderbolt nunmal auch der Anschluss für die Displays ist. Und Apple hat die Technik ein Jahr lang exklusiv in der Hand, was das Interesse an einem kreativen Umgang und einer Verbreitung innerhalb der eigenen Produktpalette nur zusätzlich steigern dürfte. Ich habe dafür keine Quellen oder zwielichtige Berichte von irgendwelchen Zulieferern, aber ein gutes Gefühl, dass die Rückseite der Cinema Displays in Zukunft um einige Anschlüsse reicher sein könnte.[PRBREAK][/PRBREAK]

anschluss-imac.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Patrick1

Bismarckapfel
Registriert
09.02.10
Beiträge
144
Der Beitrag auf der Apple Seite ist ja auch mehr als viel versprechend..:

Der Thunderbolt Anschluss gibt dir Plug&Play Anschluss für eine völlig neue Welt von Thunderbolt Peripheriegeräten sowie für das Apple LED Cinema Display und andere Mini DisplayPort Peripheriegeräte. Du kannst bis zu sechs Thunderbolt Geräte in Reihenschaltung anschließen, darunter auch dein Display. Außerdem unterstützt Thunderbolt Video und Achtkanal-Audio, sodass es auch möglich ist, HDMI-kompatible Geräte wie Fernseher oder Stereoanlagen über einen HDMI-Adapter anzuschließen. Auch aktuelle VGA-, DVI- und DisplayPort Adapter werden unterstützt.


Quelle
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich würde mir ja wünschen, dass nicht nur die hochpreisigen Apple-Bildschirme so ausgerichtet werden, sondern mal eine "neutrale" Docking-Station angeboten wird.
Mit Standard-Ports für dvi, vga, Ethernet, USB....

Das wäre sicher praktisch, gerade für die mobilen Geräte, die man schnell abstöpseln und mitnehmen will.
 

Xango

Jamba
Registriert
23.03.10
Beiträge
58
Die Frage ist dann nur, was Leute mit einem "alten" Macbook Pro machen, der keinen Thunderbolt vorweisen kann. Wird das Ding abwärts kompatibel sein?

Wichtiger wäre mir auch die Wiedereinführung von 30" und einem matten Display. Man darf ja träumen... so wie von einem ernstzunehmenden TabletPC Konkurrenten von Apple. :innocent:
 

Gofid Letterker

Cox Orange
Registriert
09.07.09
Beiträge
98
"Bald neues Cinema Display mit Thunderbolt-Docking-Funktion?"

und dann

"Normalerweise halten wir uns mit eigenen Theorien und Gerüchten eher zurück, da grade über Apple viel geredet wird und viel Unsinn das Tageslicht erblickt."

Das 'bald' in der Headline ist nur dazu da, um den Eindruck zu erwecken, dass du Indizien hast, die darauf hindeuten, dass das bald passiert. Du hättest deiner Vorsicht mit Gerüchten viel besser Ausdruck verleihen können in dem du das 'bald' in der Überschrift mit einem "Mögliches" ersetzt hättest - dann hättest du auch die Anmerkung über Gerüchte weglassen können, weil es dann einfach nur ehrliche Spekulation wäre, und nicht pseudo-News.
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Der Artikel ist im Journal. Dieser Bereich erlaubt es der Redaktion, auch mal die eigenen Gedanken zu äußern. Artikel aus diesem Bereich kommen meist aus der Gedankenwelt der Redakteure selbst und stellen deshalb auch keine News im eigentlichen Sinne dar, es sei denn es ist eine Zusammenfassung z.B. von den neuen Details zu Lion. Danke jedoch für deine Anregung.
 

Gofid Letterker

Cox Orange
Registriert
09.07.09
Beiträge
98
Ich will nicht deine Spekulation kritisieren - ich selbst habe mir genau das gleiche überlegt, nachdem ich gelesen habe, dass der Bildschirm immer am Ende einer Daisy-Chain sein muss.

Ich habe lediglich deine Überschrift in Frage gestellt, weil sie zu sehr suggeriert, dass du über ein existierendes Gerücht berichtest, anstatt eine persönliche Spekulation anzustellen (was du ja eigentlich tust).

Liebe Grüße,
Christoph
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Aber ist eine persönliche Spekulation nicht auch ein existierendes Gerücht? ;)
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Der Beitrag auf der Apple Seite ist ja auch mehr als viel versprechend..:

Der Thunderbolt Anschluss gibt dir Plug&Play Anschluss für eine völlig neue Welt von Thunderbolt Peripheriegeräten sowie für das Apple LED Cinema Display und andere Mini DisplayPort Peripheriegeräte. Du kannst bis zu sechs Thunderbolt Geräte in Reihenschaltung anschließen, darunter auch dein Display. Außerdem unterstützt Thunderbolt Video und Achtkanal-Audio, sodass es auch möglich ist, HDMI-kompatible Geräte wie Fernseher oder Stereoanlagen über einen HDMI-Adapter anzuschließen. Auch aktuelle VGA-, DVI- und DisplayPort Adapter werden unterstützt.

Quelle

Dann verstehe ich diesen satz nicht! Oder hab ich da was falsch verstanden?
... Es ist so rund doppelt so schnell wie USB 3, kann jedoch mit den extrem hohen Datenraten von MiniDisplayPort und HDMI nicht mithalten. ..
Qelle: Appfeltalk

Robi
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Ich kann das schnell erklären: In der Tat kann der Thunderbolt-Anschluss nicht mit den höchsten Spezifikationen des MDP oder HDMI mithalten.

HDMI 1.3: 10,2 GBit/s
MDP 1.2/4L: 17,28 GBit/s
Thunderbolt: 10 GBit/s

Was bedeutet das in der Praxis? Der Anschluss hat für Monitore ein physikalisches Auflösungslimit. Das ist jedoch kein nennenswerter Makel, wenn man bedenkt, dass die "alten" MDP-Anschlüsse am Mac auch nie die volle Spezifikation fuhren. Mehr als 1080p wird also beim Mac schwierig werden.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Also so langsam bin ich neidisch, dass das Air kein Thunderbolt Anschluss hat, hätte sich beim Air doch gut gemacht bei den wenigen Anschlüssen.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Das Air bekommt doch sicher in der nächsten Generation den ThunderBolt-Anslchluss…

Man man man… Ich muss ja sagen, dass ich wenn endlich eine vernünftige DockingStation für MacBooks rauskommen würde, echt überlegen würde mir ein neues MacBook zu kaufen, anstelle eines iMacs…
Auf der anderen Seite ist mein 13" MBP von 2009 noch gut genug und muss nicht ersetzt werden… Aber ich will Thunderbolt(!)…

Auf jeden Fall finde ich die Idee eines CinemaDisplay-DockinStation-Kombi-Gerät extrem geil. Ich hoffe da ja irgendwie, dass die neuen iMacs auch als ThunderBolt-Dock eingesetzt werden können… Die 27er kann man ja auch als Display für ein MacBook einsetzen… Man stelle sich vor dass man dann auch noch alle an den iMac angeschlossene Peripherie einfach so am MacBook nutzen kann… Wie geil wär' das denn?
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
also die Idee mit einem DIsplay und nur einem Kabel ist ncihtmal weit dahergeholt, sondern Logik und offensichtlich. Ein Cinemadisplay war schon immer sowas wie ein Dock, und wenn alles mit noch weniger Kabeln machbar ist…

das einzihge, was apple-displays seit Jahren ausschließt ist der Schminkspiegel. Wie der Vorredner entschloss ich mich daher zum Kauf eines matten Apples – den 30er, kruz bevor er vom Markt verschwand.

Wenns also in 2 Jahren einen neuen 30er geben sollte mit dem neuen Anschluss…
 

cweier

Jonagold
Registriert
25.02.11
Beiträge
19
Es ist ja schon erstaunlich, ich meine das Apple nun mit dem Thunderbolt
Anschluss eine Quantensprung gemacht hat ist uns allen klar aber wir müssen auch mal ehrlich sein das es noch kein nutzen von diesem Anschluss zur zeit gibt. Alles was wir wissen sind Spekulationen über mögliche Anschlüssen oder hat jemand schonmal konkrete Peripheriegeräte für den neuen Anschluss gesehen aus in der MacBook Pro " Werbung" http://www.apple.com/de/macbookpro/features.html#thunderbolt . Falls ja würde mich mal interessieren in welchen Zeit rahmen es Passieren wir das wir diesen Anschluss auch wirklich geschäftsfähig sehen also außerhalb von Apple Store.

Die Idee das wir eine Komplette Dockingstation bekommen die nur duch power Kabel und Thunderbolt funktioniert, Traumhaft, aber ich denke das wir darauf noch warten müssen. Dieser Anschluss ist zukunftsorientiert und bietet meiner Meinung nach von Mitte des Jahren kaum einen Nutzen.

Aber die Vorstellung lässt mich nach dem neuen MacBook Pro schon Liebäugeln. :cool:
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
da ich "nur" ein mid2010 gerät habe spieltder neue anschluss eh keine Rolle. Aber unabhängig davon, ob es jetzt schon Peripherie gibt odernicht:
Wenn sich der Anschluss durchsetzt, dann werden diese Early2011-Modelle auch gebraucht seehr gefragt sein, weil sie eben schon diesen Anschluss besitzen. Ich finde es daher durchaus schlau von apple, früh damit anzufangen. Ferner ist Lightpeak ja nicht das schlagende Argument zum Macbook-Kauf – normale User behalten das Gerät 3-4 Jahre und irgendwann haben sie eben die richtige Peripherie.

Undich bin beileibe kein Fanboy.
 

Mausebaer

Carola
Registriert
24.06.10
Beiträge
109
Es ist ja schon erstaunlich, ich meine das Apple nun mit dem Thunderbolt
Anschluss eine Quantensprung gemacht hat ist uns allen klar aber wir müssen auch mal ehrlich sein das es noch kein nutzen von diesem Anschluss zur zeit gibt.

Ein Quantensprung ist aber nur ein kleiner Sprung und ich denke, dass Thunderbolt doch schon ein etwas größerer Fortschritt ist. ;)
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Ich hoffe, dass diese Anschlüsse auch als Einzeladapter kommen und nicht nur in den CDs. Ich will keines der doch nicht ganz so preiswerten CDs kaufen müssen, nur um nicht weiterhin ewig stöpseln zu müssen....

Wir werden abwarten müssen...