• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bald ein Cydia Store?

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Jay Freeman plant eine Cydia Store für das iPhone zu eröffnen. In diesem Store will er Entwicklern die Möglichkeit geben Programme für das iPhone zu verkaufen. Die Entwickler müssen bei ihm ebenfalls eine Gebühr bezahlen, die sich in der Höhe der Gebühr bewegt die Apple von den Entwicklern verlangt ( 30%).

Um den Store nutzen zu können, ist es erforderlich das iPhone zu jailbreaken. Herr Freeman schätzt das momentan ca. 1,7 Mio. iPhones modifiziert sind.

Apple ist der Meinung das ein Jailbreak das Copyright der iPhonesoftware verletzt.
Im Februar hat Apple eine 27 seitige Beschwerde beim U.S. Copyright Office eingereicht. Darin beschreibt Apple die Modifizierung der iPhonesoftware als illegal gegenüber der Digital Millennium Copyright Act..
Aaron Perzanowski, Professor an der Berkeley Universität für Recht in Californien, ein Spezialist für digitales Copyright, sieht sehr gute Chancen für die Entwickler, da sich das ganze in einer rechtlichen Grauzone befindet.

Freeman hat sich mit einem Anwalt in Verbindung gesetzt, für die Möglichkeit das Apple sich an ihn wendet um das Projekt zu stoppen.

Quelle: The Wall Street Journal
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
Jay Freeman plant eine Cydia Store für das iPhone zu eröffnen. In diesem Store will er Entwicklern die Möglichkeit geben Programme für das iPhone zu verkaufen. Die Entwickler müssen bei ihm ebenfalls eine Gebühr bezahlen, die sich in der Höhe der Gebühr bewegt die Apple von den Entwicklern verlangt ( 30%).

Um den Store nutzen zu können, ist es erforderlich das iPhone zu jailbreaken. Herr Freeman schätzt das momentan ca. 1,7 Mio. iPhones modifiziert sind.

Apple ist der Meinung das ein Jailbreak das Copyright der iPhonesoftware verletzt.
Im Februar hat Apple eine 27 seitige Beschwerde beim U.S. Copyright Office eingereicht. Darin beschreibt Apple die Modifizierung der iPhonesoftware als illegal gegenüber der Digital Millennium Copyright Act..
Aaron Perzanowski, Professor an der Berkeley Universität für Recht in Californien, ein Spezialist für digitales Copyright, sieht sehr gute Chancen für die Entwickler, da sich das ganze in einer rechtlichen Grauzone befindet.

Freeman hat sich mit einem Anwalt in Verbindung gesetzt, für die Möglichkeit das Apple sich an ihn wendet um das Projekt zu stoppen.

Quelle: The Wall Street Journal
öööööööhm den gibts doch schon seit dem Wochenende...:oops:

edit: zu langsam^^
 

gregor

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.08
Beiträge
421
Jay bewegt sich auf duennem EIs

Grundsaetzlich halte ich seine Idee ja nicht fuer schlecht, jedoch:

- 30% Anteil am Preis der verkauften Apps halte ich fuer WUcher - nur
weil Zuhaelter Apple das macht, muss man da nicht folgen - 10%
taeten's ja wohl auch

- Was ist, wenn der Jailbreak mit dem naechsten Firmware-Update des
iPhones Geschichte ist? Wird dann das Geld zurueck gezahlt?

Ich selbst nutze Cydia intensiv, habe auch schon mal fuer eine dort
angebotene App Geld bezahlt (biteSMS), aber ich habe da so den
Verdacht, dass Jay jetzt Dollar-Zeichen in seinen Augen hat und die
gepflanzten Zitronen zu Saft verarbeiten moechte.

Waere eigentlich schade um Cydia, wenn es jetzt komplett
verkommerzialisiert wird. Schliesslich ist's bisher ja auch moeglich,
Apps dort kaeuflich zu erwerben (siehe biteSMS, SwirlyMMS etc.), da
braucht's eigeblzch nicht noch 'ne Appstore-Kopie. Im Zusammenhang
mit den 30%-Gebuehr ergibt sich somit ein sehr unangenehmer
Nachgeschmack - zumal Jay alleine durch die in Cydia geschaltete
Werbung nicht schlecht verdienen duerfte.

Fuer mich heisst das:

Sollte Cydia verkommerzialisiert werden, ist mein naechstes Telefon
in jedem Fall Android-basiert - da muss ich mich, wenn ich mir eine
App stricken will, wenigsten nicht mit ObjectiveC rumschlagen...

Gruss

Gregor