• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bafög und Unterhalt - Wie geht es nach der Hochzeit weiter?

TimmyMC2k3

Carola
Registriert
13.07.06
Beiträge
111
Heyho!
Ich habe ein paar Fragen was Bafög und Unterhalt betrifft. Vielleicht war jemand schonmal in dieser Situation:
Ich werde dieses Jahr (August) heiraten. Ich und meine Verlobte werden dieses Wintersemester das Studieren in Schleswig Holstein beginnen. Sie bekommt monatlichen Unterhalt von ihrem Vater. Wir würden beide gerne Bafög beantragen.

Welche Auswirkungen hat unsere Hochzeit auf Bafög und Unterhalt? Fällt der Unterhalt bspw. weg, weil ja ich dann für meine Frau verantwortlich bin? Wird weiterhin Kindergeld gezahlt? Wir sind dann beide schliesslich 20 und noch inder Ausbildung? Kann man wenn man verheiratet ist Bafög überhaupt beantragen?

Viel Fragen... Aber vielleicht kennt sich ja jemand aus?
Vielen Dank und liebe Grüße, Tim
 

apflix

Antonowka
Registriert
26.02.07
Beiträge
359
bin in ähnlicher Situation (Student, 25, habe vor zu heiraten):-D

habe mich deshalb bei meiner Bafög-Sachbearbeiterin erkundigt;
bei der Berechnung des Bafög würde mein eigenes Einkommen(aktuell) sowie das meiner Eltern und meiner Frau (jeweils vor 2 Jahren) berücksichtigt o_O

da meine Freundin erst seit Anfang dieses Jahres arbeitet und vor 2 Jahren noch selbst studierte, ändert sich für mich nichts :p

was Kindergeld angeht habe ich mich noch nicht erkundigt (da ich vor 1983 geboren bin, habe ich ja bis zum 27.Lebensjahr Anrecht)
 

TimmyMC2k3

Carola
Registriert
13.07.06
Beiträge
111
Gut, dann hätte die Hochzeit schonmal keinen Einfluss auf das Bafög, weil ich bin im Moment FSJler und habe so und so nichts zu versteuern und meine Verlobte jobt auf 400 € Euro Basis... Perfekt!
Dann bleibt nurnoch die Frage des Kindergeldes und des Unterhalts offen... DANKE!