1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Backupsoftware (Freeware)

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD und andere Speichermedien" wurde erstellt von silkesommer, 14.10.08.

  1. silkesommer

    silkesommer Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    18.02.08
    Beiträge:
    249
    Hallo zusammen, jetzt habe ich reichlich hier gesucht und bin nicht schlauer geworden. Ich möchte mein MacBook Pro (10.4 Tiger) Backupen und wollte mal euch Profis fragen, was ihr einsetzt. Sollte Freeware sein und einfach in der Anwendung. Danke schonmal ....
     
  2. floorjiann

    floorjiann Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    639
    Wenn du das gesamte System sichern möchtest:
    Carbon Copy Cloner
    SuperDuper!
     
  3. silkesommer

    silkesommer Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    18.02.08
    Beiträge:
    249
    Carbon Copy Cloner habe ich soeben heruntergeladen und werde es heute abend auf meinem Mac installieren. Laut Screens sieht die Sache gut aus. Danke schonmal für den Tipp.
     
  4. cyberchriss

    cyberchriss Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    07.04.06
    Beiträge:
    339
  5. Boa

    Boa Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    19.03.05
    Beiträge:
    102
    Carbon Copy Cloner
     
  6. silkesommer

    silkesommer Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    18.02.08
    Beiträge:
    249
    ehrlich gesagt, wäre mir ein komplett backup am liebsten.
     
  7. cyberchriss

    cyberchriss Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    07.04.06
    Beiträge:
    339
    Dann nimm SuperDuper!
    Ist halt immer ne Frage des Speichers, den Du für ein Backup investieren möchtest.
     
  8. silkesommer

    silkesommer Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    18.02.08
    Beiträge:
    249
    CCC kann leider mein Backup nicht auf eine USB Festplatte abspeichern ??? Wo soll ich denn nun dieses Backup hinsichern ???:-[
     
  9. Applefreund

    Applefreund Westfälische Tiefblüte

    Dabei seit:
    24.11.07
    Beiträge:
    1.066
    Schon einmal mit "SuperDuper" versucht?
     
  10. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Warum nicht? Details!
     
  11. silkesommer

    silkesommer Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    18.02.08
    Beiträge:
    249
    Habe nun das SuperDuper! in Benutzung aber kann es sein, dass es länger als 24Std braucht um ein Backup zu erstellen?

    Gruss
     
  12. -µ-

    -µ- Fießers Erstling

    Dabei seit:
    28.01.08
    Beiträge:
    125
    Das ist aussergewöhnlich. Wie groß ist denn die zu sichernde HDD?
     
  13. silkesommer

    silkesommer Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    18.02.08
    Beiträge:
    249
    74GB, die Sicherung hat jetzt bereits 3,4GB
     
  14. silkesommer

    silkesommer Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    18.02.08
    Beiträge:
    249
    ich lade hiermal den screen hoch, der mir von SuperDuper! angezeigt wird. So wie es aussieht, ist er mit Kopieren noch nicht fertig, denn dann würde er mir ja unter "After sucsessfully Copy" Ergebnisse zeigen und das tut er nicht.
     

    Anhänge:

  15. -µ-

    -µ- Fießers Erstling

    Dabei seit:
    28.01.08
    Beiträge:
    125
    nach knappzwei Stunden 3GB, effective copy speed 1,12 MB/s ist extrem langsam.
    wenn ich mich recht erinnere, hatte ich durchschnittlich 35 MB/s über FW400. Selbst über USB 2.0 dürfte das zu langsam sein. hast du schon mal versucht den prozeß zu stoppen und neu laufenzulassen. wie ist sonst die übertragungsgeschwindigkeit der HD? hast die aktuelle v. von SD! ?
     
  16. silkesommer

    silkesommer Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    18.02.08
    Beiträge:
    249

    2.5 (v84) ist die Version
     
  17. Pseudemys

    Pseudemys Johannes Böttner

    Dabei seit:
    24.04.05
    Beiträge:
    1.152
    @silkesommer

    SuperDuper, ein feines Programm, ist nur wirklich sinnvoll zu nutzen, wenn man es kauft, da die kostenlose Version nicht die Nutzung der anderen Optionen, womit sein Gebrauch, wie gesagt, erst wirklich sinnvoll wird, ermöglicht.


    Ich kann mich nur einer anderen schon mehrmals geäußerten Empfehlung hier anschließen:

    Carbon Copy Cloner sollte das Programm Deiner Wahl sein, denn es bietet kostenlos die wichtigsten Backup-Optionen.
    Er ist außerdem in Deutsch, seine Funktion sehr gut erklärt und damit leicht, d.h. auch verläßlich, zu bedienen.


    PS: Nach zwei Stunden, eher schon früher, sollten nicht drei, sondern Deine über 70 GB gesichert sein, auch über USB 2.0.
     
  18. silkesommer

    silkesommer Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    18.02.08
    Beiträge:
    249
    Ersteinmal danke für deinen Tipp, aber ich habe CCC bereits genutzt und der akzeptiert die Sicherung auf USB nicht!!! Deshalb war mein 2. Weg SuperDuper. Gruss
     
  19. Pseudemys

    Pseudemys Johannes Böttner

    Dabei seit:
    24.04.05
    Beiträge:
    1.152
    Was genau passiert?
    Wie lautet die Fehlermeldung?
    Was sagt die offizielle CCC-Beschreibung zur Sicherung über USB? (Da ich FireWire nutze, war ich nie in Verlegenheit, mich mit USB beschäftigen zu müssen, weiß daher nichts darüber.)

    Daß Dein SuperDuper-Backup über USB wohl anläuft, aber ewig läuft, spricht dafür, daß da irgendetwas nicht stimmt, was erklären könnte, warum es mit CCC nicht klappt.

    Wie ist die Backup-Platte formatiert?

    Wie ein Leser schon reklamierte: wir brauchen mehr Informationen.
     
  20. silkesommer

    silkesommer Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    18.02.08
    Beiträge:
    249
    Stimmt, meine gelieferten Infos waren karg. Die USB Platte ist auf MS-DOS FAT32 formatiert. Die genaue Fehlermeldung habe ich nicht mehr im Kopf. :-[
     

Diese Seite empfehlen