1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Backups/ Exports vor Update auf Tiger

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von daywalker1001, 30.09.05.

  1. Hi Leute,
    habe beschlossen mal endlich Tiger auf meinem Mac mit 10.3.9 (per Clean-Install = formatieren, Neuinstalltion) zu installieren. Dazu hab ich ein paar wichtige Fragen zum Backup/ Export einiger Daten, und es wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, damit alles "sauber" über die Bühne geht:

    1.) Ich würde gerne meinen komplette iCal-Liberary exportieren, welche Datei muss ich exportieren/ backupen?

    2.) Ebenso mein Adressbuch: kann man ALLE Vcards ZUSAMMEN exportieren?

    3.) Meine Safari-Favouriten bzw. Lesezeichen würde ich genauso gerne in Safari2 wieder haben, aber wie?

    4.) Meine Netzwerkeinstellungen/ Internetverbindungen (Etherneteinstellungen) würde ich gerne ebenso exportieren, dann muss ich in Tiger nicht alle Daten neu eingeben. Wie geht das am Besten?

    Für Eure Antworten wäre ich sehr dankbar! Zum Backupen nutze ich eine ext. FW-Platte mit ausreichend Speicher. Ein gesammtes 10.3.9er-Backup würd ich jedoch gerne vermeiden (nur wenn muss!). ;)
     
  2. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    die Inhalte 1 bis 3 findest Du im Library-Ordner deines Benutzers. Beim Adressbuch und Safari reicht es aus, den entsprechenden Ordner wieder ins System zu legen. Bei iCal nimmst die Kalender-Files und schmeisst Sie ins Fenster von iCal (Dateistruktur im Finder ist anders).

    Die Netzwerkeinstellungen würde ich in jedem Fall neu anlegen, da auch hier Änderungen von Panther zu Tiger zu verzeichnen sind. In Einzelfällen ging das bei mir schon soweit, das selbst ein sauberer Upgrade des Systems an der Ecke zu Fehlfunktionen führte.

    Gruß Stefan
     
  3. Hi Stefan,
    also ich finde in meinem Benutzerordner/ Library/ einige Ordner (auch einige im Appl. Support):

    1.) Für iCal find ich den Ordner Calendars in Library + einen iCal-Ordner im Apll. Support.

    2.) Fürs Adressbuch find ich in Apll.Support den AdressBook-Ordner.

    3.) Den Safari-Ordner finde ich in meinem Benuzter-Ordner. Muss ich den einfach backupen und dann im Tiger ersetzen? Da gibts keine Probs mit der Safari2-Version?

    4.) Schade, dass ich die Netzwerkeinstellungen alle neu machen muss...

    Danke für die Antwort. Vielleicht könnt ihr nochmal meine Pfade (oben) überprüfen?
    Dann mach ich den Panther platt und installe den Tiger! :p
     
  4. nomos

    nomos Harberts Renette

    Dabei seit:
    22.12.03
    Beiträge:
    7.035
    1.) Ich würde gerne meinen komplette iCal-Liberary exportieren, welche Datei muss ich exportieren/ backupen?

    Die einzelnen Kalender kannst du einfach exportieren (Ablage->Exportieren)

    2.) Ebenso mein Adressbuch: kann man ALLE Vcards ZUSAMMEN exportieren?

    Alle auswählen und auf den Schreibtisch ziehen. Dann ensteht eine vCard, in der alle Adressen enthalten sind. Diese dann später einfach wieder in das Adressbuch ziehen

    3.) Meine Safari-Favouriten bzw. Lesezeichen würde ich genauso gerne in Safari2 wieder haben, aber wie?

    Siehe stks Antwort


    Gruss

    Carsten
     
  5. Hi nochmal, danke für Eure Tips!
    hatte aber was wichtiges vergessen:

    Wie exportiere ich alle EMAILS und KONTEN aus MAIL für Tiger?? o_O
     
  6. Hi, könnte mir noch jmd. Antwort zum MAIL geben?
    thx! ;)
     
    #6 daywalker1001, 30.09.05
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.10.05
  7. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    bin mir nicht mehr ganz sicher, aber wimret reicht es aus den Mailordner an passende Stelle ins neue System zu verlegen und Mail 2.0 rückt sich die selbst gerade. Auf jeden Fall würde ich vorher die Spotlight-Indizierung ausschalten und erst nach erfolgter Mailübernahme diese wieder einschalten.

    Gruß Stefan
     
  8. thanks! ich versuchs mal die woche... ;)
     
  9. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Für Mail solltest Du unbedingt noch die Preferences-Datei sichern, sonst gehen Deine angelegten Mail-Accounts verloren:

    ~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist
     
  10. alles klaro, danke für den TIP!
     
  11. KayHH

    KayHH Gast

    Moin apfeltalker,

    ich würde immer eine Backup vom gesamten Benutzerverzeichnis insbesondere natürlich dem Library-Verzeichnis machen. Da sind die Voreinstellungen zu allen Programmen drin und man kann später auch mal was „retten“, woran man jetzt nicht gedacht hat. Selbst wenn du viel gemacht hast ist die Library kaum mehr als 1 GB. Richtig viel braucht bei mir nur EyeTV das alle Aufnahmen dort ablegt. Das kann man ja vorher löschen oder anderweitig sichern.


    Gruss KayHH
     
    1 Person gefällt das.
  12. FEEDBACK:
    Vielen Dank nochmal an ALLE: Hat wunderbar geklappt! Tiger ist klasse! ;)
     

Diese Seite empfehlen