• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Backups/ Exports vor Update auf Tiger

  • Ersteller daywalker1001
  • Erstellt am

daywalker1001

Gast
Hi Leute,
habe beschlossen mal endlich Tiger auf meinem Mac mit 10.3.9 (per Clean-Install = formatieren, Neuinstalltion) zu installieren. Dazu hab ich ein paar wichtige Fragen zum Backup/ Export einiger Daten, und es wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, damit alles "sauber" über die Bühne geht:

1.) Ich würde gerne meinen komplette iCal-Liberary exportieren, welche Datei muss ich exportieren/ backupen?

2.) Ebenso mein Adressbuch: kann man ALLE Vcards ZUSAMMEN exportieren?

3.) Meine Safari-Favouriten bzw. Lesezeichen würde ich genauso gerne in Safari2 wieder haben, aber wie?

4.) Meine Netzwerkeinstellungen/ Internetverbindungen (Etherneteinstellungen) würde ich gerne ebenso exportieren, dann muss ich in Tiger nicht alle Daten neu eingeben. Wie geht das am Besten?

Für Eure Antworten wäre ich sehr dankbar! Zum Backupen nutze ich eine ext. FW-Platte mit ausreichend Speicher. Ein gesammtes 10.3.9er-Backup würd ich jedoch gerne vermeiden (nur wenn muss!). ;)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

die Inhalte 1 bis 3 findest Du im Library-Ordner deines Benutzers. Beim Adressbuch und Safari reicht es aus, den entsprechenden Ordner wieder ins System zu legen. Bei iCal nimmst die Kalender-Files und schmeisst Sie ins Fenster von iCal (Dateistruktur im Finder ist anders).

Die Netzwerkeinstellungen würde ich in jedem Fall neu anlegen, da auch hier Änderungen von Panther zu Tiger zu verzeichnen sind. In Einzelfällen ging das bei mir schon soweit, das selbst ein sauberer Upgrade des Systems an der Ecke zu Fehlfunktionen führte.

Gruß Stefan
 

daywalker1001

Gast
Hi Stefan,
also ich finde in meinem Benutzerordner/ Library/ einige Ordner (auch einige im Appl. Support):

1.) Für iCal find ich den Ordner Calendars in Library + einen iCal-Ordner im Apll. Support.

2.) Fürs Adressbuch find ich in Apll.Support den AdressBook-Ordner.

3.) Den Safari-Ordner finde ich in meinem Benuzter-Ordner. Muss ich den einfach backupen und dann im Tiger ersetzen? Da gibts keine Probs mit der Safari2-Version?

4.) Schade, dass ich die Netzwerkeinstellungen alle neu machen muss...

Danke für die Antwort. Vielleicht könnt ihr nochmal meine Pfade (oben) überprüfen?
Dann mach ich den Panther platt und installe den Tiger! :p
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
1.) Ich würde gerne meinen komplette iCal-Liberary exportieren, welche Datei muss ich exportieren/ backupen?

Die einzelnen Kalender kannst du einfach exportieren (Ablage->Exportieren)

2.) Ebenso mein Adressbuch: kann man ALLE Vcards ZUSAMMEN exportieren?

Alle auswählen und auf den Schreibtisch ziehen. Dann ensteht eine vCard, in der alle Adressen enthalten sind. Diese dann später einfach wieder in das Adressbuch ziehen

3.) Meine Safari-Favouriten bzw. Lesezeichen würde ich genauso gerne in Safari2 wieder haben, aber wie?

Siehe stks Antwort


Gruss

Carsten
 

daywalker1001

Gast
Hi nochmal, danke für Eure Tips!
hatte aber was wichtiges vergessen:

Wie exportiere ich alle EMAILS und KONTEN aus MAIL für Tiger?? o_O
 

daywalker1001

Gast
Hi, könnte mir noch jmd. Antwort zum MAIL geben?
thx! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

bin mir nicht mehr ganz sicher, aber wimret reicht es aus den Mailordner an passende Stelle ins neue System zu verlegen und Mail 2.0 rückt sich die selbst gerade. Auf jeden Fall würde ich vorher die Spotlight-Indizierung ausschalten und erst nach erfolgter Mailübernahme diese wieder einschalten.

Gruß Stefan
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Für Mail solltest Du unbedingt noch die Preferences-Datei sichern, sonst gehen Deine angelegten Mail-Accounts verloren:

~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist
 

KayHH

Gast
Moin apfeltalker,

ich würde immer eine Backup vom gesamten Benutzerverzeichnis insbesondere natürlich dem Library-Verzeichnis machen. Da sind die Voreinstellungen zu allen Programmen drin und man kann später auch mal was „retten“, woran man jetzt nicht gedacht hat. Selbst wenn du viel gemacht hast ist die Library kaum mehr als 1 GB. Richtig viel braucht bei mir nur EyeTV das alle Aufnahmen dort ablegt. Das kann man ja vorher löschen oder anderweitig sichern.


Gruss KayHH
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

daywalker1001

Gast
FEEDBACK:
Vielen Dank nochmal an ALLE: Hat wunderbar geklappt! Tiger ist klasse! ;)