1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Backups auch mit internen Mitteln?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Beyond, 05.07.06.

  1. Beyond

    Beyond Roter Delicious

    Dabei seit:
    04.05.06
    Beiträge:
    95
    Ich möchte auf meiner externen Platte (die bereits eine eigene Partion mit der Größe der internen Platte hat) regelmäßige (alle 1-2 Tage) ein Backup (Image) der internen Platte erstellen.

    Ich habe hier jetzt bereits mehrfach vom CarbonCopyCloner gelesen, der diese Aufgabe wohl erledigen könnte. Ließe sich das Thema aber vielleicht auch einfach mit den Bordmitteln von Mac OS X lösen? Etwa über das "Festplatten-Dienstprogramm"?
     
  2. m00gy

    m00gy Gast

    Informier Dich mal über rsync - ein Kommandozeilentool, das bei Mac OS X dabei ist. Damit sollten regelmäßige Backups und Sicherungen möglich sein. Auch hier im Forum gibt es einiges zu rsync, einfach mal die Suche anwerfen und Dich von den Terminal-Experten beraten lassen :)
     
  3. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Ja, siehe hier.
     
    Beyond gefällt das.
  4. Nettuser

    Nettuser Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    03.02.06
    Beiträge:
    1.287
    Hallo Bezierkurve,

    danke für den Link bzw. deine Anleitung. Den Vorgang automatisieren kann man mit "einfachen Mitteln" nicht oder? Ginge wohl nur über´s Terminal wie m00gy schon erwähnt hat?

    Gruß
    Nettuser
     
  5. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Mit AppleScript wohl nicht, da das Festplatten-Dienstprogramm nicht skriptfähig zu sein scheint. Für mein automatisiertes Backup nutze ich ein Shell-Skript, welches automatisiert per launchd einmal pro Woche in der Nacht gestartet wird.

    Allerdings nicht mit dem von m00gy erwähnten rsync (welches laut diverser Berichte momentan noch reichlich buggy ist), sondern mit psync (auch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber für meine Zwecke ausreichend).
     
  6. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    Moriarty gefällt das.
  7. Beyond

    Beyond Roter Delicious

    Dabei seit:
    04.05.06
    Beiträge:
    95
    Super! Danke! Hat wunderbar funktioniert und ist genau das, was ich gesucht hatte. :-D

    Könntest Du das Thema "Skript"/"Automatisierung" vielleicht noch etwas ausführen. Bisher verstehe ich nämlich nur Bahnhof, bei dem was Du schreibst.
     

Diese Seite empfehlen