• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Backups auch mit internen Mitteln?

Beyond

Roter Delicious
Registriert
04.05.06
Beiträge
95
Ich möchte auf meiner externen Platte (die bereits eine eigene Partion mit der Größe der internen Platte hat) regelmäßige (alle 1-2 Tage) ein Backup (Image) der internen Platte erstellen.

Ich habe hier jetzt bereits mehrfach vom CarbonCopyCloner gelesen, der diese Aufgabe wohl erledigen könnte. Ließe sich das Thema aber vielleicht auch einfach mit den Bordmitteln von Mac OS X lösen? Etwa über das "Festplatten-Dienstprogramm"?
 

m00gy

Gast
Informier Dich mal über rsync - ein Kommandozeilentool, das bei Mac OS X dabei ist. Damit sollten regelmäßige Backups und Sicherungen möglich sein. Auch hier im Forum gibt es einiges zu rsync, einfach mal die Suche anwerfen und Dich von den Terminal-Experten beraten lassen :)
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
bezierkurve schrieb:

Hallo Bezierkurve,

danke für den Link bzw. deine Anleitung. Den Vorgang automatisieren kann man mit "einfachen Mitteln" nicht oder? Ginge wohl nur über´s Terminal wie m00gy schon erwähnt hat?

Gruß
Nettuser
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Nettuser schrieb:
Den Vorgang automatisieren kann man mit "einfachen Mitteln" nicht oder?
Mit AppleScript wohl nicht, da das Festplatten-Dienstprogramm nicht skriptfähig zu sein scheint. Für mein automatisiertes Backup nutze ich ein Shell-Skript, welches automatisiert per launchd einmal pro Woche in der Nacht gestartet wird.

Allerdings nicht mit dem von m00gy erwähnten rsync (welches laut diverser Berichte momentan noch reichlich buggy ist), sondern mit psync (auch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber für meine Zwecke ausreichend).
 

Beyond

Roter Delicious
Registriert
04.05.06
Beiträge
95
bezierkurve schrieb:

Super! Danke! Hat wunderbar funktioniert und ist genau das, was ich gesucht hatte. :-D

Könntest Du das Thema "Skript"/"Automatisierung" vielleicht noch etwas ausführen. Bisher verstehe ich nämlich nur Bahnhof, bei dem was Du schreibst.