• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Backupfileserver

KayHH

Gast
Moin apfeltalker,

ich möchte mir gern eine Backupfileserver, basierend auf Linux oder BSD mit ordentlich RAID und on the fly verschlüsselter Festplatte aufbauen. Bevor ich hier jetzt in die Details gehe, ist überhaupt jemand hier, der von so was einen Plan hat. dm-crypt, truecrypt, RAID und Erfahrungen mit dafür geeigneter Hardware sollten schon vorhanden sein. Ich weiß das man so etwas auch fertig kaufen kann, aber da es nur für den gehobenen Heimbedarf ist, darf es halt nicht sooo viel kosten, was natürlich relativ ist. Das muss doch auch mit mehr oder weniger Standardkomponenten hinzukriegen sein.

Also, jemand hier, der mit mir das Thema diskutieren würde?


Gruss KayHH