• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Backupbundle erscheint nicht in Time Machine

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Ich will einen Mac auf den Stand vor 2 Tagen zurücksetzen. Dazu wollte ich das Time Machine Backup einsetzen. Öffne ich dies im Wiederherstellungsmodus cmd+r, erscheint nur ein Backup eines alten Rechners mit Suffic sparsebundle, das neue backupbundle dagegen nicht.

Was kann ich tun? Es kann ja nicht Sinn von Apple sein, dass man sein System nicht mehr herstellen kann. Das Backup speichert auf einer Time Capsule 3TB.

Danke vorab.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Es kann ja nicht Sinn von Apple sein, dass man sein System nicht mehr herstellen kann.
Diese Erfahrung habe ich allerdings schon bitter machen müssen. Seither nur noch CCC und Time Machine auf OFF.

Wünsche jedoch viel Glück, dass es einen Weg gibt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Hier hatte jemand ein ähnliches Problem:

Einfaches Umbenennen hat geholfen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Die Verwendung der Endung "backupbundle" für eine Netzwerksicherung war ein Bug in macOS 10.15. Alle anderen Versionen von Mac OS X, OS X und macOS verwenden die korrekte Endung "sparsebundle".

Wenn Du eine mit Catalina erstellte Netzwerksicherung von Big Sur aus nutzen willst, musst Du "backupbundle" in "sparsebundle" umbenennen.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Vielen Dank für Eure Antworten. Es ist manchmal so einfach.
Die Verwendung der Endung "backupbundle" für eine Netzwerksicherung war ein Bug in macOS 10.15. Alle anderen Versionen von Mac OS X, OS X und macOS verwenden die korrekte Endung "sparsebundle".

Wenn Du eine mit Catalina erstellte Netzwerksicherung von Big Sur aus nutzen willst, musst Du "backupbundle" in "sparsebundle" umbenennen.
Vielen Dank dafür. Das erklärt auch einige krude Lösungsansätze aus der Zeit von Catalina, etwa mit einem Router. Das bedeutet, das das Suffix backupbundle nicht mehr genutzt wird?
@Marcel Bresink Du hattest in https://www.apfeltalk.de/community/...-unter-big-sur-geht-nicht.556695/post-5547813 geschrieben, dass Wiederherstellung von Big Sur nicht mehr geht. Hing das mit diesem Bug zusammen oder ist das Stand jetzt, 11.4 noch gültig?
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Das bedeutet, das das Suffix backupbundle nicht mehr genutzt wird?

Ja, es wurde nur von Catalina genutzt.

Du hattest in [...] geschrieben, dass Wiederherstellung von Big Sur nicht mehr geht. Hing das mit diesem Bug zusammen.

Die Benennungsregeln für Netzwerk-Images von Time Machine-Sicherungen haben nichts mit der Frage zu tun, welche Daten Time Machine sichert.

Nochmal: Ab macOS 11 besteht kein grundsätzlich kein Schreibrecht auf Betriebssystemdateien mehr, außer für das macOS-Installationsprogramm, wenn sich der Mac in einem speziellen Installationsmodus befindet. Deshalb ist ein Sichern oder Zurückladen von Betriebssystemdateien in Time Machine nicht mehr vorgesehen.

In bestimmten Sonderfällen kann höchstens Apples Programm "asr" (Apple Software Restore) ein Betriebssystem-Volume als Ganzes klonen.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Vielen Dank für die wie immer profunde Auskunft @Marcel Bresink
Nachgehakt: Wenn keine Betriebssystemdateien in TM mehr gespeichert werden, was bedeutet das für die Wiederherstellung?

Muss dann das System aus dem Netz geladen werden, dann über Migrationsassistent alle Dateien wieder herstellen? Dumm ist dabei, dass Einstellungen im System verloren gehen - oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Einstellungen liegen doch in den Benutzerdaten.
Wenn sie auf dem geschützten Systemvolume lägen, könntest du sie ja gar nicht einstellen.
 
  • Like
Reaktionen: rakader

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Danke für die Aufklärung. Ich dachte die ~/Library fällt auch darunter.
So macht das natürlich Sinn.