Backup?

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
Ich möchte gerne ein Backup von all meinen Daten auf dem Mac erstellen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass sich alles, was ich bisher auf meinem 2 Wochen alten Mac gespeichert habe, in meinem User-Ordner befindet und ich diesen lediglich kopieren muss?
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
nimm carbon copy cloner oder super duper und deine sorgen sind vorbei ;)
 
  • Like
Reaktionen: Warp-x

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
abstarter schrieb:
nimm carbon copy cloner oder super duper und deine sorgen sind vorbei ;)

Als komplett Backup und startfähig, genau richtig,
ansonsten hast du recht mod86.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Für mich sind komplette Backups am sinnvollsten, da ich im Notfall schnell wieder das komplette System rückspielen möchte.

Zu SuperDuper! gibt es für mich kaum eine Alternative. Zum einen ist es mit dem Smart Backup (nur geänderte Daten sichern) wirklich sauschnell, zum anderen sichert es wirklich alles korrekt und macht den Backup zuverlässig bootfähig.

Kann ich uneingeschränkt empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
Ansonsten hilft dir auch das Festplattendienstprogramm weiter. Mit diesem kannst du ebenfalls ein Backup erstellen.

Liebe Grüße,

Christoph
 

fluepipe

Gast
gut, alt und zuverlässig: rsync (im Terminal, Hilfe mit "man rsync")!
"schlaues" Backupen also bereits in OS X integriert...
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
fluepipe schrieb:
gut, alt und zuverlässig: rsync (im Terminal, Hilfe mit "man rsync")!
"schlaues" Backupen also bereits in OS X integriert...

... ist auch im Festplattendienstprogramm implementiert. Aber das wurde hier (glaube ich ) schon einige Male besprochen. Einfach mal suchen, wenn es Dich interessiert (oder die Mac Hilfe fragen) ;)
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
newman schrieb:
Zu SuperDuper! gibt es für mich kaum eine Alternative. Zum einen ist es mit dem Smart Backup (nur geänderte Daten sichern) wirklich sauschnell, ...
Kann ChronoSync auch.

Wenn man die Suche bemüht, bekommt man auch einige Beiträge zum Thema Backup.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Herr Sin schrieb:
Ja, nur die Qualität des Backups überzeugt mich nicht.

"doesn’t authenticate (i.e., doesn’t preserve owner, can’t access other users’ files with insufficient permissions),
doesn’t preserve nodump,opaque flags, creation dates for folders with uappnd flag set are not preserved,
modification dates of folders are not preserved
Update 2006-04-26:The vendor has committed to fixing these issues in an upcoming version."


Ob das alles tatsächlich korrigiert wurde - keine Ahnung. Der Backup Test in meinem obigen Link ist der umfassendste und aktuellste den ich finden konnte. Ich finde die Ergebnisse sehr aufschlussreich.
 

RapunzelHelga

Gast
Also ich selbst nutze ein Script, das mit rsync arbeitet... Taeglich werden Backups von 200 GB erstellt mit inkrementellen Staenden. Fuer jedes Backup ein Verzeichnis, wobei in einem Verzeichnis immer alle Dateien sind, aber geleiche, unveraenderte Dateien nur einmal auf der Festplatte Speicher belegen.

Das ist so das zwischen Ding zwischen Sicherheit und komfort fuer mich...



Ich kenne aktuell folgendes:

GUIs:
http://www.lacie.com/silverkeeper/
http://www.bombich.com/software/ccc.html

Scripte:
http://www.rsnapshot.org/

Lunix optimiert, verlangt etwas Wissen um BSD und Linux Unterschiede ab:
http://www.heise.de/ct/foren/go.shtml?read=1&msg_id=10271398&forum_id=96306
http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2004/09/backups/backups.html
http://www.heinlein-support.de/web/support/wissen/rsync-backup/
http://www.mikerubel.org/computers/rsync_snapshots/
http://linuxwiki.de/rsync/SnapshotBackups#head-166cbb1dc1d85dab869aa3c58df5e7e3e68cb8c7

Noch mehr Backup-Moeglichkeiten:
http://apfelwiki.de/wiki/Main/Datensicherungsprogramme
 

Noulesa

Gast
Hallo,
habe mir eine externe Festplatte für meine Datensicherung zugelegt. Jetzt versuche ich zum ersten mal eine bootfähige Image Datei vom ganzen System bzw. ein Daten-Backup zu erstellen mit dem Festplatten Dienstprogramm, aber es funktioniert nicht. Ich trau mich auch nicht mit meinen Daten per try und error herumzuexperimentieren...Finde aber hier keine Beschreibung wie ich genau vorzugehen habe.
Ich wäre echt sehr froh um eine genauere Anleitung für Anfänger. Kann mir jemand weiter helfen?
sommergrüße
Noulesa
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
Noulesa schrieb:
Hallo,
habe mir eine externe Festplatte für meine Datensicherung zugelegt. Jetzt versuche ich zum ersten mal eine bootfähige Image Datei vom ganzen System bzw. ein Daten-Backup zu erstellen mit dem Festplatten Dienstprogramm, aber es funktioniert nicht. Ich trau mich auch nicht mit meinen Daten per try und error herumzuexperimentieren...Finde aber hier keine Beschreibung wie ich genau vorzugehen habe.
Ich wäre echt sehr froh um eine genauere Anleitung für Anfänger. Kann mir jemand weiter helfen?
sommergrüße
Noulesa

...kannst Du damit was anfangen?
klick mich!
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Noulesa schrieb:
[...] Jetzt versuche ich zum ersten mal eine bootfähige Image Datei vom ganzen System bzw. ein Daten-Backup zu erstellen mit dem Festplatten Dienstprogramm, aber es funktioniert nicht. Ich trau mich auch nicht mit meinen Daten per try und error herumzuexperimentieren...Finde aber hier keine Beschreibung wie ich genau vorzugehen habe. [...]
Zum Verständnis: Von einer Image-Datei (im Sinne von Disk-Image) kannst du nicht booten, wenn schon, musst du den Inhalt auf ein eigenes Volume klonen. Wie das mit dem Festplatten-Dienstprogramm geht, kannst du hier lesen.
 

Noulesa

Gast
Backups für Anfänger

Yes Sir! 1 A Beschreibungen. Beides genau was ich brauche. Danke! Hab zwar schon das Programm SuperDuper frei runter geladen (das hat hier im AT auch ziemlich gut abgeschnitten), aber werde jetzt das CCC. Programm besorgen.

Bleibt noch; wie muss das Booten funktionieren, falls das Schlimmste aller Horrorszenarien eintritt? Hab aus anderen Beiträgen gelesen...Ich müsste die Externe Festplatte anschalten und anschließend den Compi mit gedrückter Alt Taste...der bootet dann von der Externen und ich installiere alles wieder neu? Ist das so korrekt?

Sonnigen Gruß
Noulesa