• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] Backup von Synology DS218+

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
solange sich die beiden Zeitpläne für die Sicherung zu sehr "überdecken", werden die korrupten Daten auch beide Backups "infizieren", oder?
Aus meiner Sicht und dem bisher erlebten ja.

Daher bin ich auch kein Freund von - Beispiel

Tag 1 - HDD 1
Tag 2 - HDD 2
Tag 3 - HDD 3
Tag 4 - HDD 4
Tag 5 - HDD 5

Denn meistens werden wir gerufen, wenn der "Befall" erst Tage später bemerkt wurde. Und Tage später bemerken - würde dann eben u.U. bedeuten, dass (wenn nicht täglich gegen geprüft) alle Backup Festplatten betroffen wären inzwischen. Selten bis gar nicht hat uns jemand kontaktiert "ich glaube wir wurden heute..." - meistens ist es ein "ich glaub wir haben uns letzte Woche einen Virus gefangen...".

Daher - meine Meinung - siehe oben. Jede Woche eine andere Platte. Wenn es dumm läuft musst Du dann halt die Arbeit von 1, 2 Wochen wieder herstellen. Aber - das ist doch meistens zu verschmerzen.

Wer das absolut nicht verschmerzen kann - oder mag .... wie ich zum Beispiel - der greift eben zu Möglichkeiten wie DropBox oder OneDrive, welche halt eine Versionierung anbieten. Da kann ich bis x Tage rückwärts meine (nicht befallenen / nicht verschlüsselten) Daten wieder herstellen auf den Tag genau.


Mich hat nur die Aussage: "Noch was: es ist nicht schlau, ein Backup von einem Backup zu machen." interessiert.
Ist auch nicht sonderlich schlau, weil einfach zu viele Unsicherheitsfaktoren da drin stecken.

- Das Backup wurde nicht sauber ausgeführt
- Das Backup ist komplett korrupt
- Das Backup enthält befallene Dateien
- Die Daten für das Backup wurden korrekt gesichert, aber auf dem Backup NAS Laufwerk läuft was schief
...und so weiter.

Und im Endeffekt machst Du dann kein "richtiges" Backup (vom Backup). Du machst nur eine Kopie von nichts brauchbaren. Das ist dann wie - Gott sein Dank habe ich ja ein Backup, ah Mist, das Backup taugt nichts, aber Gott sei Dank habe ich ein Backup von taugt nichts....

Sehr sinnvoll ;)

Wenn Du wirklich relativ sicher sein magst. Dann mache verzögerte Backups vom Backup auf verschiedene Orte - aber das ist echt nur sicher, wenn Du das auch immer gegen prüfst!

Oder lässt einfach das mit dem Backup vom Backup und machst gleich mit zwei verschiedenen Backup Software entsprechende Sicherungen auf zwei verschiedene Stellen. Es wäre sicherer Du würdest mit Software A Dein NAS benutzen und mit Software B das andere NAS.
 
Zuletzt bearbeitet:

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.379
Bei der 918+ ist das ab und zu so, dass die blaue LED anfing zu blinken.
Hilft das? https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/SRM/help/SRM/RouterApp/admin_led (meine 416play hat den Punkt "LED" in den Einstellungen leider nicht, kann ich also wenig zu sagen).

Außerdem kann man bei der Synology standardmäßig gar nicht auf die Daten der zweiten Festplatte zugreifen. Eine Sicherung wird standardmäßig IMMER von der 1. Festplatte gemacht.
Fast. Es werden beide Festplatten gleichzeitig beschrieben. Es wird auch von beiden Platten gelesen, aber das macht das RAID im Hintergrund, während du nur einen Speicher siehst, ohne zu wissen, ob das Dokument von Platte 1 oder 2 angezeigt wird.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818

Leider nein. Bei dem Hersteller habe ich natürlich zuerst nach der Lösung gesucht. So ein Verhalten (normaler Betrieb, trotzdem blinkt die blaue LED regelmäßig vier mal) ist dort nicht beschrieben. Auch Onkel Google will mir nichts dazu sagen. Langsam glaube ich meinen Augen nicht mehr. Es kann doch nicht sein, dass meine NAS die einzige im ganzen Universum ist, die mit dem User kommunizieren will :)