• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Backup von Netzwerkplatte? Womit?

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Hallo zusammen!

Jetzt haben wir also diese schöne Time Capsule bzw. Airprt Extreme Basisstation mit Festplatte dran. Schön und gut, aber was mache ich, wenn ich diese Platten als eine Art Datenzentrale nutze, in die alle möglichen User Dateien ablegen und darauf zugreifen können? Irgendwie muß ich doch ein Backup dieser Platte(n) erstellen können?
Kann man Time Maschine so konfigurieren, daß es die Netzwerkplatte sichert? Oder gibt es irgendein Programm, mit dem man ein Backup von Netzwerkplatten über LAN oder WLAN anfertigen lassen kann?

Fragen über Fragen? ;)

Danke für eure Hilfe!
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich denke mit Time Machine ist das nicht möglich. Aber mit jedem anderen Backup-Programm wie Carbon Copy Cloner, SuperDuper, Synk oder wie sie alle heißen sollte es kein Problem sein.
 

Goglo

Querina
Registriert
08.10.08
Beiträge
180
Bei der TC gibt's im AP-Utility eine Option, mit der man den Inhalt der internen Platte auf eine angeschlossene USB-Platte sichern kann. Macht aber nur eine stupide 1:1 Kopie.
 

nachholer

Boskop
Registriert
06.01.08
Beiträge
208
Diese Frage "Sicherung von Netzwerkspeichern" nervt mich schon seit einiger Zeit. Ich will mir im Laufe des Jahres ein NAS selber zusammenbauen. Aber selbst mit Raid5 gibt es genug Fehlermöglichkeiten. Wie sicher ich bezahlbar 5TB brutto bzw. 4TB netto? Streamer in passenden Größenordnungen gibt es nicht, es sei denn, man nimmt eine Library. Eyh, ich wollt kein Rechenzentru aufbauen, abgesehen davon, dass es finanziell nicht machbar ist. Über mehrere Backupinstanzen brauch ich nun erst recht keine Gedanken machen.
Bleibt wohl nur: Gleich großen Plattensatz kaufen und den in ein größeres Firewire-Gehäuse bauen und einmal die Woche ein 1:1-Backup machen, oder?

Jemand Ideen?

Für die TC würde ich wie oben vorgeschlagen, wöchentlich eine 1:1-Kopie machen und die 1:1-Kopie dann im Schrank ohne Strom und Netzanschluß parken. Die wichtigsten Daten (Dokumente, bla) evtl. parallel regelmäßig wegbrennen.

Sicherheit ist halt selten bequem... o_O