• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Backup von iPad und iPhone auf externe Festplatte an Airport Extreme

da_ka

Fuji
Registriert
22.10.11
Beiträge
36
Hallo,
an meiner externen Festplatte die an der Airport Extreme hängt wird momentan das Backup meines Mac Mini per Time Machine abgelegt. Ich wollte um den Platz in der Cloud zu sparen die Backups meiner iOS Geräte iPhone 5 und iPad 3. Gen ebenfalls auf dieser Festplatte machen.
Nun meine Fragen:
1. ist das problemlos möglich?
2. wie funktioniert das am einfachsten?
3. ist dies automatisierbar wie beim Backup per Time Machine? Sprich wenn ich mit den Geräten im heimischen Netz bin
wird automatisch ein Backup gestartet. Und dies von mir aus stündlich/täglich?

Habe nun hier schon gesucht und gegoogelt, aber irgendwie keine Antworten gefunden. Denke mal es gibt unter Euch sicher User, welche so etwas laufen haben?

Vielen Dank schon mal für nützliche Tipps und Hilfen!

LG Dirk
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Eine Backupplatte solltest nur für die Daten auf einem System verwenden und sonst für nichts. Das ist mal der erste Tipp.
Time Machine funktioniert natürlich für iOS Geräte nicht.
Du musst nicht iCloud für ein Backup verwenden, das dienst ohnehin nur dem Falle, dass du ein neues Geräte /eine leere Festplatte im Gerät) wieder mit deinen Daten bespielen musst / willst. Lies dir bitte die Backup-Bedingungen in iCloud auf der Apple Support Site durch.
Das Backup über iTunes für hier gespeichert: ~/Library/Application Support/MobileSync/Backup.
Eine andere Platte iist nicht notwendig, deine Festplatte ist die "andere" Platte,
Ob das möglich ist, was du dir vorstellst, muss ein anderer sagen.
Dass es nicht notwendig, eher überflüssig ist, sag ich dir.
Salome
 

Mitglied 129448

Gast
Eine andere Platte iist nicht notwendig, deine Festplatte ist die "andere" Platte.
Da gebe ich Salome Recht! Das Backup eines iDevices ist aus meiner Sicht zudem leicht überbewertet. Alle Daten des iDevices liegen im Normalfall ohnehin in der iCloud, der iTunes Mediathek bzw. anderen iTunes Ordnern. Viel wichtiger ist es diese zu sichern! Das iDevice Backup bietet lediglich den Komfort nach einem Gerätetausch den letzten Zustand wieder herstellen zu können.

Zudem... Den Ort das iDevice Backups kann soweit ich weiß ohnehin nicht geändert werden! Dieser liegt immer in dem iTunes Ordner (nicht dem Ordner der Mediathek!) des Rechners, der die Mediathek Deines iDevices verwaltet.

3. ist dies automatisierbar wie beim Backup per Time Machine?
wird automatisch ein Backup gestartet. Und dies von mir aus stündlich/täglich?
Nein, es ist nicht wirklich automatisierbar, da iTunes gestartet werden muss und dann Deine iDevices auch vor Ort (im WLAN/am Kabel) sein müssen.


Wie gesagt... wichtiger ist es den Inhalt von iTunes zu sichern. Hast Du eine lokale Mediathek... fein! Dann wird ja Dein gesamter iTunes Inhalt ohnehin per TM auf Deiner AE gesichert. Liegt Deine Mediathek auf einem Netzlaufwerk? Dann solltest Du diese auf einer externen HD zusätzlich sichern.