• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[iOS 7] Backup von iOS über iCloud

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wenn eine App ihr PW nicht in den Schlüsselbund sichert (was eh Mist ist), dann liegt das PW doch lokal in einer DB oder einer plist im Data Ordner und wird im iCloud Backup gesichert unabhängig von den Einstellungen in iTunes? Oder liegt nicht im Data Ordner und wird sowieso nie gesichert?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.214
Kann ich nicht bestätigen. Wenn ich ein unverschlüsseltes Backup mache, also ohne Kennwort, dann muss ich mich bei div. Apps nach dem Zurückspielen des Backups neu anmelden ( Tweetbot, Google+, Runtastic usw.).
Wir das Backup verschlüsselt werden auch die Kennwörter mit gesichert.

@smoe Hier ein Auszug aus dem entsprechenden Apple Support Dokument.

Sie können Ihr Backup mit einem Code schützen, indem Sie die Option "Backup verschlüsseln" der Übersichtsseite verwenden. Das Verschlüsseln Ihres Backups erstellt ein Backup Ihres Schlüsselbundes. Dadurch werden bei der Übertragung auf ein neues Gerät E-Mail-Account-Kennwörter, WLAN-Kennwörter und Kennwörter, die Sie auf Websites und in einigen weiteren Programmen eingeben, ebenso übernommen. Erfahren Sie, wie Sie Backups erstellen und daraus Inhalte wiederherstellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Da ist aber auch nur die Rede vom normalen Schlüsselbund. Muss ich mir mal in Ruhe anschauen...
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.214
Das ist richtig. Hatte ja oben geschrieben,dass ich keinen iCloud Schlüsselbund benutze.

Und ich denke mal, dass es auch bei aktiviertem iCloud Schlüsselbund noch einen lokalen Schlüsselbund gibt, für alle Apps, die nicht den iCloud Schlüsselbund Nutzen.

Somit sollte man alle Kennwörter nach dem Backup wieder zur Verfügung haben. Die einen aus der iCloud, die anderen aus dem verschlüsselten Backup.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es gibt aber afaik nur den einen Schlüsselbund. iCloud Schlüsselbund ist nur eine Kopie davon. Die Apps selbst bekommen davon afaik nichts mit.

Vielleicht liegt es an OAuth-Tokens die per Data Protection gesichert sind, und daher nur ins verschlüsselte Backup wandern oder so?