• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Backup von Dateien auf einer Volume?

Double R

Fuji
Registriert
02.03.09
Beiträge
36
Hallo zusammen

Ich will auf meinen Mac Leopard installieren. Vorher möchte ich aber eine Sicherheitskopie meiner Dateien auf einer Volume machen. Nach der Installation will ich die Dateien auf Leopard kopieren und die Volume löschen. Würde das gehen?

Danke im voraus!
Double R
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
Wieso sollte das nicht gehen?

Meinst du mit "Volume" ein externe Laufwerk oder ein Image auf der internen Festplatte deines Mac's?

Du kannst Leopard aber auch über dein vorhandenes OS "drüberinstallieren", wusstest du das schon? Im Installationsprozess von Leopard gibt es die Option "Archivieren und installieren". Da wird dein vorhandenes System 1:1 in einen Ordner namens "Previous Systems" verschoben, die HD soweit gelöscht (bis auf den erstellten Ordner natürlich) und Leopard "frisch" installiert. Anschließend kannst du von dir benötigte Dateien aus dem alten System in "Previous Systems" in deine neue Installation zurückkopieren und dann ggf. den Ordner mit dem alten System löschen.

Du kannst aber auch mit dem FDP die interne Platte deines Macs auf eine externe Platte klonen, Leo installieren und anschließend noch benötigte Dateien von der externen auf die interne Platte zurückkopieren.
 

Double R

Fuji
Registriert
02.03.09
Beiträge
36
Danke für die Antwort!

Ich meinte ein Image auf der Festplatte... Na ja, irgendwie hört sich die Option "Archivieren und installieren" einfacher an. Kann ich da auch wählen, welche Dateien ich noch behalten will?
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
Kann ich da auch wählen, welche Dateien ich noch behalten will?

Da wird dein komplettes System, so wie es ist (also mit allen Dateien etc.) in den Ordner Previous Systems verschoben. Was du dann mit diesem Ordner und den darin befindlichen Dateien anstellst, bleibt alleine dir überlassen. Du kannst den ganzen Ordner löschen, wenn du die noch benötigten Dateien ins neue System zurückkopiert hast. Du kannst den Ordner aber auch behalten und meinetwegen nur jede dritte oder fünfte Datei darin löschen ... ;)
 

Double R

Fuji
Registriert
02.03.09
Beiträge
36
OK, danke nochmals, werde es morgen ausprobieren.

Gruss
Double R