• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Backup von Betriebssystem-Teilen (Mail)

RolWg

Carola
Registriert
02.01.09
Beiträge
115
Hallo zusammen,

bei mir hat sich Mail irgendwie so verabschiedet, daß es sich nicht mehr starten läßt.
Ich möchte einfach ein Backup zurückspielen, aber dagegen meckert das Betriebssystem, weil Mail ein Teil dieses ist.
Wie kann ich die App und die Datenordner in der Library jetzt zurück-kopieren?
Kann ich dafür irgendwie den Schreibschutz von Programme/Mail zurücksetzen?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Da Mail gegen Änderungen geschützt ist, kann es im Normalbetrieb auch niemals kaputtgehen. Die Wirkung des Zurückladens wäre deshalb gleich Null und ist völlig sinnlos.

Wenn das Programm nicht startet, liegt ein Problem in Deinem persönlichen Library-Ordner vor. Um Deinen Benutzer-Account bezüglich Mail auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, brauchst Du nur die beiden Ordner

~/Library/Mail und
~/Library/Containers/com.apple.mail

in Deinem Privatordner zu löschen. Dabei gehen alle lokal gespeicherten Mails verloren. Falls das nicht gewünscht ist, muss man über das Systemprotokoll herausfinden, welcher Fehler genau vorliegt, und ihn manuell beheben.

Falls Du systemweite Plug-Ins für Mail installiert hast, kannst Du diese über den Ordner

/Library/Mail

auf der obersten Ebene der Systempartition löschen und somit deaktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

RolWg

Carola
Registriert
02.01.09
Beiträge
115
Aaaah - endlich eine kompetent klingende Antwort :)
Da Mail gegen Änderungen geschützt ist, kann es im Normalbetrieb auch niemals kaputtgehen. Die Wirkung des Zurückladens wäre deshalb gleich Null und ist völlig sinnlos.
Ja, ich mußte leider auch feststellen, daß der schreibgeschützte Programmordner Mail durch ein TimeMachine-Backup nicht auf einen vergangenen Zustand zurück-kopierbar ist.
Wenn das Programm nicht startet, liegt ein Problem in Deinem persönlichen Library-Ordner vor. Um Deinen Benutzer-Account bezüglich Mail auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, brauchst Du nur die beiden Ordner
~/Library/Mail und
~/Library/Containers/com.apple.mail
O.K. /Library/Mail war natürlich mein erster Restore-Versuch.
zusätzlich /Library/Mail Downloads war mein zweiter Restore-Versuch.
Ein ausgiebiger (und erfolgloser) Besuch bei Macro Computersysteme Altona (apple Vertragshändler) mein letzter Versuch.

Daß da auch noch
/Library/Containers/com.apple.mail
existiert und wieder hergestellt werden muß, konnte mir bisher niemand verraten.

in Deinem Privatordner zu löschen. Dabei gehen alle lokal gespeicherten Mails verloren.
Wenn der Versuch, ein Backup zurückzuspielen, nicht an einem Super-Schreibschutz scheitert (sh. Programme/Mail),
habe ich dagegen keine Einwände.
Das wird jetzt jedenfalls mein nächster Schritt.

Falls das nicht gewünscht ist, muss man über das Systemprotokoll herausfinden, welcher Fehler genau vorliegt, und ihn manuell beheben.
Falls Du systemweite Plug-Ins für Mail installiert hast, kannst Du diese über den Ordner
/Library/Mail
auf der obersten Ebene der Systempartition löschen und somit deaktivieren.

Nee habe ich nicht, wußte gar nicht, daß es für apple-Mail zusätzliche Plugins gibt - obwohl es so einige zusätzliche Funktionen dringend gebrauchen könnte ...

Erstmal einen Riesendank.
Ohne E-Mails stehe ich beruflich völlig auf dem Schlauch, und ein gutes Dutzend verschiedene (Administrations-, Firmen- und Social-Media-)E-Mailadressen sind via Webmail-Clients nicht wirklich bedienbar.

Ich melde mich.
 

RolWg

Carola
Registriert
02.01.09
Beiträge
115
Gute Antwort - nächste Antwort :( :(
ich habe das jetzt mehrfach durchprobiert (in der Hoffnung, beim ersten Mal vielleicht einen Fehler gemacht zu haben).
Leider ohne Erfolg.
Es muß doch möglich sein, mit TimeMachine wieder in einen (vergangenen) Zustand zu kommen, der noch funktionierte!
Gibt es eventuell noch weitere Ordner, die Mail benötigt?
Ich mache mir wenig Hoffnung, daß eine erneute Installation des gesamten Betriebssystems (nur Ordner "programme/mail" geht ja nicht) Abhilfe schafft.
Beim Start erhalte ich jetzt immer eine der beiden, respektive nacheinander beide Meldungen, dann kommt der "Spinner" (dieser Dreh-Farbkreis, wenn ein Programm hängt) und Schluß.
Was tun?
 

Anhänge

  • mail-wurde-zuletzt.jpg
    mail-wurde-zuletzt.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 50
  • willkommen-bei-mail.jpg
    willkommen-bei-mail.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 44

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Es war nirgendwo die Rede von einem Wiederherstellen von Ordnern. Die beiden Ordner

~/Library/Mail (nicht /Library/Mail) und
~/Library/Containers/com.apple.mail (nicht /Library/Containers/com.apple.mail)

sollten gelöscht werden (nicht wiederhergestellt) während das Mail-Programm nicht läuft.

Das "~/..." bedeutet "im persönlichen Privatordner des gerade aktiven Benutzers".
Das "/..." bedeutet "auf der obersten Ebene des gerade aktiven Betriebssystems".

ich mußte leider auch feststellen, daß der schreibgeschützte Programmordner Mail durch ein TimeMachine-Backup nicht auf einen vergangenen Zustand zurück-kopierbar ist.

Da ist nichts schreibgeschützt, aber Benutzerprogramme haben normalerweise keine Berechtigung, etwas an diesem Ordner zu ändern. Und deshalb ist da auch kein sinnvoller "vergangener Zustand", da sich dort, außer vielleicht bei System-Updates, niemals etwas geändert haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet: