• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Backup vom Mac Book Pro

Doc Holliday

Idared
Registriert
14.07.07
Beiträge
26
Hallo Gemeinde,

ich bin neuer Apple Besitzer und alter PC Hase.

Wie kann ich hier beim Apple eine Sicherungskopie der Festplatte erstellen? Ich habe gehört, es soll Programma geben, mit denen man dann ggf. die ganze Platte wieder neu aufziehen kann, wenn die z.B. defekt ist. Also nicht nur die Dateien sichern, damit man nicht wieder alles installieren muss.

Danke

HaJo
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
SuperDuper 2.1.4 ist ein wirklich gutes Programm dafür und du kannst dann von der externen (Firewire) nun auch bootfähigen Festplatte mit Hilfe der alt Taste starten.
 

Doc Holliday

Idared
Registriert
14.07.07
Beiträge
26
Danke - habe mir das SuperDuper runtergeladen. Wenn das schon mal jemand gemacht hat, mache ich vieleicht weniger Fehler :)

Also ich würde dann die Festplatte markieren und ans Ziel ein Externes Laufwerk nehmen und dorthin sichern lassen.

Wenn nun die Festplatte einen Abgang machen solllte, wie bekommt man denn dann die gesicherten Daten wieder rauf? Muss man die dann brennen?

(Ja....ich weis...Suchfunktion...oder Anleitung lesen...aber wenn das schon mal einer von Euch gemacht hat, beschreibt er das doch bitte gerne :)))

Danke


HaJo
 

scooter010

Klarapfel
Registriert
18.03.06
Beiträge
280
entweder die externe platte einbauen ;) oder auf die gleiche weise, wie den Clon erstellt hast: wieder zurück clonen (nachdem du vom externen laufwerk gestartet hast, diesmal anders rum: Quelle extern, ziel intern^^)
 

Doc Holliday

Idared
Registriert
14.07.07
Beiträge
26
Danke Scooter, ist mir aber nicht ganz klar.

Wenn ich also die Daten auf eine externe Platte geklont habe und die interne ist einfach futsch, dann habe ich ja nach der Reparatur eine neue Platte drin mit irgendeinem System drauf. Soll jetzt auf den Rechner wieder das SuperDuper installiert werden, so dass dann die aktuelle Konfiguration von der alten gesicherten überschrieben wird? Das Problem wäre doch auch da, wenn das System nicht mehr richtig funktioniert und neu aufgezogen werden muss.

Denn irgendwo muss ja dann das SuperDuper drauf sein, denn wenn die Festplatte weg ist, steht mir das Programm ja auch nicht mehr zur Verfügung.

(Hatte das Problem vor einem Jahr mit einer kaputten Seagate Festplatte inner Dose. Die Festplatte hat sich förmlich aufgelöst - verlor von Stunde zu Stunde mehr Informationen und ging dann ab. War KEIN Virusproblem, denn Seagate hat einen Fabrikationsfehler eingestanden und das Ding eingetauscht. Hatte ein Freund auch mit einer Platte aus der gleichen Serie.

Mein 1:1 kopieren der Platte half nichts und ich musste in 3 vollen Tagen Arbeit das System komplett wieder neue aufziehen. Das will ich jetzt vermeiden.)