• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Backup vom iMac oder macOS neu installieren?

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Moin!
Mein neues MBP 16" ist geordert und kommt in den nächsten Tagen.
Bislang habe ich auf neuen Macs ein komplettes CCC-Backup eingespielt. Alles lief bestens. Da ich lange Zeit mit dem MBP und nur damit arbeiten will, was ist zu empfehlen? Auch diesmal Backup einspielen oder macOS leer auf neuste Version updaten, und alles per Hand neu installieren? Wenn neu, welchen Vorteil hätte ich?

Grüße!
Jürgen
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Möglichkeit 3: Das Migrationstool nutzen.

Von Hand neu installieren hat nur den Vorteil, dass du dir jede einzelne Software anguckst und kurz überlegst "Brauch ich das Zeug noch?" und quasi n bisschen aufräumst. Dafür darfst dann alle Einstellungen wieder neu konfigurieren.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Ist das Migrationstool auch sicher und zuverlässig? Theoretisch sollte ja auch die TimeMachine das erledigen. Die ist bei den letzten beiden Versuchen dreimal abgek**kt. Seitdem erledigt CCC den Job tadellos.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Natürlich ist der Mig-Ass zuverlässig. Aber die Vorraussetzungen sind anders. Zum einen ist nicht gesagt, dass das im BackUp gespeicherte System mit dem neuen Mac überhaupt kompatibel ist. Bei der Magration wird dagegen ein bereits installiertes System vorausgesetzt. Es werden also alle Daten übertragen bis auf das System. Beim Restore wird dagegen alles oder nichts ohne Ausnahme übertragen, während man mit dem Mig-Ass diverse Auswahlmöglichkeiten hat
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Vom 2019er iMac auf das neue 2019er MBP mit identischer Speicher- und RAM-Ausstattung sollte es keine signifikanten Unterschiede geben, meine ich. Ich kann es mir ja noch überlegen.
Erstmal vielen Dank!