• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Backup - USB3 externe 2.5" HDD kontra 3.5" HDD

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Was spricht für oder gegen 3.5" HDD 'Dreher' für stationäre externe Backups?
AFAIK sind die 3.5" 'Dreher' schneller, wenn auch etwas lauter.
Wie sieht es da bei der Erschütterungs-Empfindlichkeit im Vergleich zu 2.5" aus?

Überlege mir eine neue HD für CCC Komplett-Backups anzuschaffen?

Und wenn, dann HFS+ oder APFS formatieren (Beides verschlüsselt)? Für HFS+ würde sprechen, da von älteren Macs lesbar.
Für ElCapitan gibt es leider keinen APFS Treiber mehr. Bei Paragon ist kein Download mehr möglich.

Verwedung am MacMini M1, 16GB RAM, 2TB SSD (Monterey 12.3)

PS: Mir ist klar, 3.5" benötigen meist ein ext. Netzgerät.
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Nutze selbst WD MyBooks als TM Backup Platten kann nichts negatives darüber berichten. Laufen ohne Probleme die älteste ist jetzt 7 Jahre Alt. Würde ich immer wieder verkaufen.
Sind m.M.n leise und recht schnell für eine HDD. Durchsncittlich 140MB´s kopieren mit USB 3.0 an einem iMac. Und preislich auch Ordnung.
Gute 2.5 Zoll Platten kosten in etwa das gleiche wie eine 3.5 Zoll meiner Erfahrung nach. Finde aber als Backup 3.5 Zoll mit Netzteil nicht als störend wird ja meist eh stationär genutzt.
 
  • Like
Reaktionen: FritzS

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Ich verwende seit Jahren mehrere WD My Passport 2,5" im monatlichen Wechsel. Sie sind einfach handlicher, wenn man sie an einem "sicheren" Ort lagert. Mit über 100MB/s sind sie auch schnell genug.
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Habe mir nun eine WD 2.5" 4TB (WDBA2F0040BBL-WESN - for Mac) geordert, die Mac Variante nur deshalb, da mehr Kabel beiliegen.
Was soll die Versprechung, macOS könnte die Festplatten interne Verschlüsselung benutzen? AFAIK unterstützt das macOS nicht.
256bit AES-Verschlüsselung, formatiert für Mac, inkl. USB-Kabel (USB-A), inkl. USB-Kabel (USB-C), Shingled Magnetic Recording (SMR)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
2.5 Zöller sind heute auch schnell genug, gerade auch für automatische TM Backups, die ohnehin im Hintergrund laufen.

Selbst nutze ich die LaCie Rugged in 4 TB mit USB-C sowohl für TM als auch CCC.
 
  • Like
Reaktionen: FritzS

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Neben einigen älteren 2.5" 500 GB bis 2TB USB HDs verwende ich alternierend eine 5TB LaCie (Seagate Barracuda drinnen) und eine 5TB WD für die TM Backups (alte Admin Regel 'EIN Backup ist KEIN Backup').
Für den CCC Clone (nur der gesamte Userverzeichnis-Baum) eine alte WD 2TB (Green Mobile aber mit PROWORX Branding) - die hatte mal einen Verbindungsfehler der immer wieder von DriveDX angezeigt und von CCC 'angemeckert' wird.

Ich will nun aber die gesamte Mac Partition Clonen. Daher auch die 4TB (meine MacMini SSD ist 2TB groß).

Sidestep - ich will den Clone verschlüsseln - was ist derzeit bei CCC nun die Bessere Wahl bei 'Dreher HDs' zu formatieren - APFS oder doch noch HFS+ - jeweilige Vor- und Nachteile?
HFS+ hätte den Vorteil auch von älteren macOS gelesen werden zu können.
Was brächte APFS --> HFS+ clonen eventuell an Nachteilen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Ich will nun aber die gesamte Mac Partition Clonen.

Das ist technisch nicht mehr machbar. Selbst wenn es ginge, hätte es keinen Sinn, da außer dem Originalrechner kein anderer Rechner davon starten könnte, ohne das Betriebssystem per Internet neu zu aktivieren.

Du kannst höchstens das Daten-Volume klonen.

Was brächte APFS --> HFS+ clonen eventuell an Nachteilen?

Alle gespeicherten Schnappschüsse gehen verloren. Alle "Copy-on-Write"-Klondateien werden in normale Dateien umgewandelt, so dass eine HFS+-Kopie möglicherweise sehr viel mehr Speicherplatz braucht. Das hängt vom Einzelfall ab, z.B. ob Du oft die Finder-Funktion "Duplizieren" verwendest.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Das ist technisch nicht mehr machbar. Selbst wenn es ginge, hätte es keinen Sinn, da außer dem Originalrechner kein anderer Rechner davon starten könnte, ohne das Betriebssystem per Internet neu zu aktivieren.

Du kannst höchstens das Daten-Volume klonen.

Ich weiß um diese Beschränkung - es geht mir nur um das in CCC angebotene Daten-Volume.
Ich habe auch von den Tricks und den Fallstricken gelesen, doch booten zu können. Tue ich mir nicht an.

Alle gespeicherten Schnappschüsse gehen verloren. Alle "Copy-on-Write"-Klondateien werden in normale Dateien umgewandelt, so dass eine HFS+-Kopie möglicherweise sehr viel mehr Speicherplatz braucht. Das hängt vom Einzelfall ab, z.B. ob Du oft die Finder-Funktion "Duplizieren" verwendest.

OK, dann eben APFS verschlüsselt.

Aber wie könnte man notfalls das von ElCapitan aus lesen? Paragon bietet den APFS Treiber, für ältere macOS, nicht mehr an.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
CCC - Cloning läuft schon auf der USB Passport for Mac 4TB 2.5" WD - hier der Benchmark der Übertagungsrate, deckt sich mit den Ergebnissen von 'Blackmagic Disk Speed Test'. Partition natürlich verschlüsselt - falls die Platte wegen Defekt umgetauscht werden muss. Durch die Option 'Zusätzliche Überprüfung der kopierten Dateien' dauert es etwas länger.
Was haltet ihr von der Option 'Quick Update verwenden, wenn eine Liste der geänderten Ordner von macOS genutzt werden kann'? Ist was genau so zuverlässig? Und was passiert wenn man das erst später verwendet?

CCC Clone Datenrate.png

Habe einen passenden Thread zu den CCC Optionen begonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DaveMac