backup unter Tiger

gotan

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.03.08
Beiträge
174
Hallo,

ich weis das es dazu schon einige Themen gibt aber in 30 Minuten SuFU konnte ich keine befriedigende Antwort auf mein/e Problem/e finden.

Ich hab mir Carbon Copy Cloner versucht ein Image zu erstellen aber nach 6 Stunden habe ich abgebrochen ... kann doch nicht sein das es solange dauert auch wenn ich mit 100Mbit auf mein NAS schreibe oder?

Was ich prinzipiell brauche:

Ein komplettes Backup meiner Macbook Platte so dass ich das komplette System im Falle eines totalen Festplatten-crashes wiederherstellen kann.
Desweiteren will ich bestimmte Daten auch so wiederherstellen koennen d.h. wenn ich aus versehen einen Ordner loesche sollte das kein Problem darstellen.
Das Backuptools sollte mich nach einer einstellbaren Zeit daran erinnern ein Backup durchzufuehren.

Im falle das CCC funktionieren würde... geht das überhaupt so damit? Könnte ich theoretisch auch ein baugleiches Macbook egal mit welcher Konfiguration einfach mein BackupImage aufspielen?

Desweiteren besitzt mein NAS auch eine BackUP Funktion die ich aber noch nicht getestet habe da ich denkte, dass ein MacProgramm mein Problem besser lösen könnte...
Ich hab ein NAS von Synology und damit kann ich laut WebInterface:
- eine Systemkonfuration sichern (als .dss) und wiederherstellen
- lokale und Netzwerksicherung
- und O-Ton: Aktivieren Sie diese Option, damit ein Synology Server oder ein rsync-kompatibler Server eine Netzwerksicherung auf Disk Station durchführen kann.

Bin in dem Thema leider nicht so bewandert und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Achja eine Anschaffung zu leopard mit Timemachine geht mir auch durch den Kopf allerdings kostet das etwas... und das es all diese Funktionen abdeckt weis ich auch nicht...

Danke schonmal

greets goTAN
 

gotan

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.03.08
Beiträge
174
hm macht hier keiner ein backup unter tiger?

... hm da mir keiner helfen kann hab ich mal CCC durchlaufen lassen und nach ca 13 stunden war es dann fertig mit der meldung das fehler aufgetreten sind...

im log steht leider nur muell...

CCC war also eine schlechte wahl... auf zum naechsten
 
Zuletzt bearbeitet: