• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Backup unter 10.4.11- Komplettes Spiegeln?

andio

Gast
Hallo,

ich bin neu im Forum und habe mit der Forums-suche keinen Erfolg gehabt.
Vielleicht deshalb weil ich die Fachwörter nicht kenne.

Ich habe einen ungewöhnlichen Backup-Wunsch!!
In all den Jahren unter Mac ist mir zwar noch nie eine Festplatte abgeschmiert, bei einem Kollegen war es jetzt gleich 2 mal und seit dem habe auch ich Datenpanik.

Ich arbeite sehr viel mit Logic 7/8 und mein Wunsch ist es, dass ich sämtliche Daten nebst System so spiegeln kann wie sie sind? So, dass ich in einem Notfall nicht erst tausende Plug-Ins etc mit Registrierungen neu installieren muss.

Ist das überhaupt möglich????
Oder muss ich dafür mir Leopard kaufen....das ware nicht so gut da Leopard und Logic 8 sich noch nicht so dolle vertragen wie das sein sollte...:-D
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Forumssuche: SuperDuper oder CCC* (CarbonCopyCloner) Achtung: Sternchen ist wichtig, sonst findet die Suche CCC nicht.

Der Mehrpreis für ein registriertes SuperDuper ist sinnvoll, weil es Zeit spart: Du musst dann nicht immer die ganze Platte spiegeln, sondern nur die tatsächlich geänderten Dateien.

*J*

EDIT: Und Willkommen im Forum! :D
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Kennt jemand einen Vergleich von SuperDuper 2.5 gegen CarbonCopyCloner 3? Also nicht nur Vor- und Nachteile, sondern auch einen Performance Vergleich



So ungewöhnlich ist dein Wunsch nicht, geht mit den beiden angesprochenen Programmen und noch einigen mehr sehr einfach.
 

andio

Gast
CCC kenne ich und finde ich nicht sehr elegant.
SuperDuper wo bekomme ich so was ???
Das wäre genau das was ich brauche wenn er das auch noch Platzsparend auf der Backupplatte organisiert wäre die Welt gerettet....zumindest meine Welt....

Danke für die Antwort
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Na, da hätte es Google doch auch getan... ;) Gleich der erste Eintrag ein Treffer:

http://www.shirt-pocket.com/SuperDuper/SuperDuperDescription.html

Du kannst zwar auch Images ablegen, aber ich habe es mir bequemer gemacht: Meine interne Platte im MacBook und die externe Backup-Platte sind je 250GB. Da wird dann einfach 1:1 eine bootfähige Kopie überspielt. Im Notfall kann ich dann sofort von der externen Platte booten.

*J*
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
carboncopycloner-20080402-121710.png


Das würde reichen in CCC. Und du müsstest es von selbst überhaupt nicht mehr von Hand starten..
 

andio

Gast
Was zeigt, dass ich CCC nicht kapiere.
So wie Du das jetzt zeigst wird die Komplette HD nebst allen anderen Daten Kopiert und das auch noch gepackt, oder wie darf ich das jetzt verstehen???

Gruß
andio
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Ne, es wird eine 1:1 Kopie durchgeführt, die nicht gepackt wird, aber dafür bootbar ist..