• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Backup-Strategien und deren Umsetzung

Wie machst du Backups?

  • Manuell immer mal die ganze Festplatte sichern

    Stimmen: 15 25,9%
  • Manuell nur meine Daten sichern

    Stimmen: 19 32,8%
  • Automatische Voll-Backups meiner ganzen Festplatte

    Stimmen: 5 8,6%
  • Automatische Voll-Backups meiner Daten

    Stimmen: 9 15,5%
  • Automatische Versionierung meiner Daten

    Stimmen: 3 5,2%
  • Backups sind was für Feiglinge

    Stimmen: 7 12,1%

  • Umfrageteilnehmer
    58

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Naja, lebt ein Feigling nicht immer irgendwie in Angst vor Datenverlust? :p
Also ich nutze eine ext. USB 2,5" 120gig Platte von WesternDigital. Auf der anderen Partition habe ich iTunes und iPhoto Bibliotheken nochmals gesichert. Hier will ich schauen was besser ist, kleinere Partitio und Backup nur fürs System und die Medienlibs in Zukunft separat oder ei schichtes Vollbackup. Achja, meine Partitio entspricht genau der Größe meiner internen Platte, ich hielt da für sicherer auch wenn dabei immer 15-20 Gigabyte verschwendet werden.

Ich habe mir eine bestimmte Struktur auf meiner Externen HD angelegt, in die ich mit RSYNC reinsichere. Bilder, Filme, Dokumente etc... lasse ich dabei "wachsen", Library etc... wird einfach nur immer wieder überspielt.
Bin persönlich noch etwas unzufrieden mit meiner BackUp-Strategie, aber gerade auch am Tüfteln und guggn, wies andere machen - danke also für diesen Thread:D

Ja daran denke ich auch momentan, die iTunes und iPhoto Bibliotheken vom Programm aus Pfelgen und mit einem Backupsystem meine Library und die Dokumente sichern.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Noch eine Frage:

Ich würde gern meine Daten auf einen Server stellen, aber dort sollten sie verschlüsselt sein. Ich möchte nicht, dass meine Daten auf einem Rechner sind, von dem ich nicht weiß, wo er genau ist und vor allem wer darauf zugreifen kann...

Brauch ich dazu WebDav und/oder FTP? Mit welcher Software ist das machbar mit der Verschlüsselung? Oder kann ich ein verschlüsseltes Disk Image auch remote ablegen?
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Ich nutze den kostenlosen Gigabyte Webspace bei 1und1 per webdv, das funzt wunderbar mit verschlüsste Archiven .rar. images habe ich noch nicht probiert.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Ich nutze den kostenlosen Gigabyte Webspace bei 1und1 per webdv, das funzt wunderbar mit verschlüsste Archiven .rar. images habe ich noch nicht probiert.

Ich hab's gerade mal probiert. Ist etwas zäh, vor allem das anlegen, aber mit kleinen Images geht's schon mal. Jetzt teste ich mal richtig große...
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Image auf Webdav geht nicht!

Also, das geht wohl nicht wirklich. Ich habe ein verschlüsseltes mitwachsendes Image mit Maximalgröße 900 MB angelegt. Das habe ich lokal gemacht, denn direkt auf dem Webdav-Server hat es Ewigkeiten gedauert und nichts ist passiert, und danach habe ich das Image auf den Server geschoben. So weit ging das.

Nun ist es aber so, dass, wenn ich das Image mounten will, nichts weiter zu passieren scheint, außer dass sich irgendwann der Finder aufhängt. Vielleicht würde der Mount irgendwann fertig werden, aber praktikabel ist das jedenfalls nicht.

Schade!! :-c

Sonst noch eine Idee, die noch zu versuchen wäre?
 

48259

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.06
Beiträge
326
So, nach einigem Herumprobieren muss ich dieses Fädchen nochmal auspacken, denn ich habe noch nicht gefunden, was ich eigentlich suche.

Was ich möchte, ist ein (am liebsten kumulativ) inkrementelles Backup mit Rückgriggsmöglichkeit auf frühere Generationen. Etwa so: Am Monatsersten wird ein Voll-Backup durchgeführt, dann täglich ein kumulativ inkrementelles Backup, d.h. es werden jeweils die Veränderungen zum Voll-Backup gespeichert. Am 15. des Monats hätte ich dann also ein Voll-Backup und 14 differentielle Backups. Das Backup-Utility soll nun bei einem Restore erlauben, auf den Stand jedes beliebigen dieser 15 Tage zurückgehen zu können. Wenn ich also Mist gebaut habe, aber weiß, dass die Datei Soundso Anfang letzter Woche noch in Ordnung war, will ich an Hand des Datums auf den alten Stand zurückgreifen können.

Ich habe mir ChronoSync und SilverKeeper näher angeschaut und diverse Artikel und Beiträge gelesen, aber mir scheint es so, als ob meine Anforderung nicht umsetzbar ist. Die Programme scheinen alle darauf ausgerichtet zu sein, den jeweils letzten Stand zu sichern, nicht aber Zwischenstände zu erhalten. Ist das tatsächlich so oder seh ich die Lösung nur nicht?

Ach ja: Die tar-Variante kann das wohl, allerdings hätte ich schon gern was mit GUI....

Und noch eins: Eine solche Backuplösung ist nicht an den Haaren herbei gezogen, denn ich habe sie schon ein paar Mal dringend benötigt!

Für mich hört sich das nach TimeMachine an und das ist bei Leopard dabei. Weiß jetzt zwar nicht genau ob das nun wirklich das geforderte ist, aber irgendwie hört sich das so an...
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Für mich hört sich das nach TimeMachine an und das ist bei Leopard dabei. Weiß jetzt zwar nicht genau ob das nun wirklich das geforderte ist, aber irgendwie hört sich das so an...

Da hast du fast recht. Was bei der TimeMachine aber fehlt, ist die Möglichkeit, die Daten außerhalb zu lagern. Denn wenn die interne Festplatte einen Knacks bekommt, bringt mir TimeMachine auch nichts mehr...
 

Randolph34

Rheinischer Krummstiel
Registriert
09.08.05
Beiträge
382
Da hast du fast recht. Was bei der TimeMachine aber fehlt, ist die Möglichkeit, die Daten außerhalb zu lagern. Denn wenn die interne Festplatte einen Knacks bekommt, bringt mir TimeMachine auch nichts mehr...

Hmm, was ich so bei den Screenshots zu Timemachine-Einstellungen gesehen hab soll es schon möglich sein, auf eine externe Festplatte zu sichern. Alles andere würde ja nicht viel Sinn machen. Vor allem würde bei sowas meine interne Festplatte nie reichen. Die platzt jetzt schon gern mal aus den Nähten.

Naja, nächsten Dienstag werden wir's wissen.

Grüße Randolph
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Dienstag oder Montag? Ich glaube Montag ist die Keynote, oder?

Soweit ich mich erinnern kann, kann man selbstverständlich mit TimeMachine auf ne externe HD sichern. Sonst würde ein BackUp tatsächlich keinen Sinn machen, denn es sollte ja vor allem auch dazu dienen, bei einem kompletten Systemabsturz oder Festplattenabrauchen alle Daten wiederherstellen zu können!

Aber ich bin wirklich schon sehr gespannt, wie es dann aussehen wird mit TimeMachine und wieweit es dann tatsächlich konfigurierbar sein wird... vor allem wenn ich an die ZFS-Unterstützung (nur Unterstützung???) denke - da wird eine BackUp-Software interessant.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Hmm, was ich so bei den Screenshots zu Timemachine-Einstellungen gesehen hab soll es schon möglich sein, auf eine externe Festplatte zu sichern.

Oh, das hab ich nicht gesehen. Das wär ja toll! Dann könnte Time Machine möglicherweise tatsächlich alles, was ich brauche.

Alles andere würde ja nicht viel Sinn machen. Vor allem würde bei sowas meine interne Festplatte nie reichen. Die platzt jetzt schon gern mal aus den Nähten.

Da irrst du dich. Wenn man nur die Unterschiede auf Datenebene speichert, so wie das CVS und andere Versionierungssysteme machen, dann ist der Platzbedarf gar nicht so hoch. Ich vermute einfach mal, dass Time Machine das so macht.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Backup vom laufenden System möglich?

Kann man eigentlich vollständige System-Backups vom laufenden System machen oder muss man dazu das Festplatten-Dienstprogramm von der Installations-CD starten? Falls letzteres, gibt es ein anderes Tool, das das kann?
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Kann man eigentlich vollständige System-Backups vom laufenden System machen oder muss man dazu das Festplatten-Dienstprogramm von der Installations-CD starten? Falls letzteres, gibt es ein anderes Tool, das das kann?

Aus genau diesem Grud, bin zu faul extra mit der CD zu booten, habe ich mich für SuperDuper entschieden. Ich habe hier gelesen das es komplett alles rüberkopiert was mir persönlich genügte, gott sei dank blieb bei mir der Ernstfall aus und ich kan somit noch keine praktische Erfahrungen schildern.