• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Backup schlägt mit diverser Software fehl!

viktordite

Fuji
Registriert
18.11.06
Beiträge
37
hi all,

ich habe ein Problem.
Wenn ich von meinem System ein Backup erstellen will, so scheitert das immer, egal welche Software ich einsetze.

Ich habe getestet: CarbonCopyCloner, Superduper, Get Backup ...
Jedesmal bricht das Backup kurz vor Schluss mit der einfachen Meldung "fehlgeschlagen" ab. Unter Get Backup habe ich festgestellt, dass wenn ich das Adressbuch allein sichern will, ebenfalls das backup scheitert.

SuperDuper und GetBackup schaffen es nicht einmal meinen User Ordner rüberzuschaufeln ^gleicher Fehler.

System und Dateirechte habe ich im Zuge dessen mal überprüft und korrigiert -> keine Änderung



Ideen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was hast du für einen Rechner, was für ein Zielvolumen, welches System verwendest du.
Ohne ausreichende Informationen wird dir niemand helfen können.
Überprüfe mal vorsorglich dein Volumen und die Rechte.
salome
 

viktordite

Fuji
Registriert
18.11.06
Beiträge
37
MacBook Pro, vorletzte Generation, Tiger aktuelles release
eine 120GB Platte intern und ein FireWire 800 NAS RAID System

manuelles kopieren des Benutzerverzeichnisses klappt wunderbar, nur eben nicht mit den Softwaren


Dateirechtprobleme wurden mit OnyX gefunden und gelöst....
hab es gerade mit den Festplatten Verwaltungs tool nochmal gechekt und folgende Fehlermeldung erhalten:

Das Volume „Macintosh HD“ muss repariert werden.
Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.
1 HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden.

da wird wohl der Wurm drin sein,
aber wie mache ich das? ich habe nichts zum booten?!
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das ist bitter, wenn du keine Install. CD hast – denn die Festplatte kannst nur von außen reparieren. Ein kleine Hilfe bietet allerdings Applejack, der repariert wenn du im single User Mode  + s startest, wenigstens oberflächlich. Applejack herunterladen, installieren und dann starten mit  s - lesen was auf dem Schirm geschrieben steht. Applejack arbeiten lassen. Keine Sorge, der macht keine Fehler, ist nur eine Gui für die üblichen fsck Befehle, doch er vertippt sich nicht.
Vielleicht hilft er aber.
salome
Tja TimeMachine fehlt dir leider.
 

viktordite

Fuji
Registriert
18.11.06
Beiträge
37
dass man von der InstallCD booten kann, hab ich ganz vergessen. Habe jetzt den Header reparieren lassen, keine Änderung!

Allerdings habe ich den Bösewicht geunden: AdressBookMe.plist, ohne die gehts!
allerdings weiß ich nicht wie ich die finden soll? (es steht nicht wo die sich befindet)
kenne nur die com.apple.AdressBook.plist

ich finde die weder mit Spotlight (ist ja auch nicht weiter verwunderlich) als auch mit
Code:
find / | grep AddressBookMe
nicht ?!


PS: wie hätte mir hier Timemachine weiterhelfen sollen?
 

Anhänge

  • Bild 32.png
    Bild 32.png
    25,9 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
plist-Dateien stecken immer in ~/Library/Preferences oder in /Library/Preferences.
(~steht für das Home-Verzeichnis).

Edit: Die normale plist-Datei vom Adressbuch heißt allerdings com.apple.AdressBook.plist, ohne ME. Wenn sie von einem Zusatzprogramm stammt, steht vornedran vermutlich was anderes, je nach Hersteller.
 

viktordite

Fuji
Registriert
18.11.06
Beiträge
37
ich finde die wirklich nicht :( nur GetBackup zeigt sie mir an?!?!