• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Backup Programme (Freeware)

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Hallo Leute,

natürlich möchte ich auf meinem noch fast neuen iMac auch Backups durchführen...hatte diese zur Windows Zeiten stets vernachlässigt.
Allerdings tue ich mir noch mit der dafür notwendigen Software schwer (es sollte möglichst Freeware sein). Zur Zeit verwende ich iBackup, welches mir aber auch nicht wirklich zusagt.
Kennt jemand was Besseres und vor allem, sagt mir doch auch einmal, was backupt ihr so alles und in welchen zeitlichen Abständen und, zu guter letzt, wohin "tur ihr backuppen" ?;)
Auf CD, DVD oder externe Platte....

Über viel Input freue ich mich schon jetzt. Danke im Voraus & schönes Wochenende:)
 

Jenso

Gast
Hallo, walbri,
Für die folgenden Tips (Programme): mehr Angaben per „Suchen“…

BackUp mit Apples „BackUp“, ist aber nicht umsonst, sehr einfach zu nutzen, sehr vielseitig

Festplatte „klonen“, damit stets ein startfähiger Ersatz zur Hand: „SuperDuper“; kommt in funktionstüchtiger Form umsonst daher, mit mehr Optionen kostet es etwas (ist aber jeden Pfennig wert).

Viele hier finden auch den CCC („CarbonCopyCloner“) gut.

Ich backuppe täglich meine Arbeitsdateien vollautomatisch (nachts) per BackUp auf die iDisk, wöchentlich das ganze auf CD bzw DVD
Unregelmäßig werden meine Einkäufe (iTunes) von der dortigen Sicherungsroutine gebrannt.

Auch (fast) täglich dupliziere ich meine interne Platte auf eine externe, SuperDuper, in der Mittagspause, oder so.

Fange bald mit mindestens einer Methode an!
Jens
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Ich persönlich benütze PsyncX für meine BackUps. Die Software ist kostenlos und verrichtet seit Monate seine Pflichten. :)
 

Jenso

Gast
Ganz allgemein und unabhängig davon, womit der einzelne seine Sicherungen durchführt:

Unbedingt solltet Ihr, und zwar solange das System (noch) steht, eine Rücksicherung / Wiederherstellen durchspielen!


Man muß sich im Ernstfall wundern, wieviel Aspekte man evtl. bei der Datensicherung übersehen hatte - bin „gebranntes Kind“ und seither sehr viel gründlicher bei der Struktur meiner zu backuppenden Dateien.

Hoffentlich rechtszeitig: Glück und Freiheit
Jens
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
iBackup verrichtet bei mir seit Monaten seinen Dienst sehr gut;)
Ist sowohl zum Backup, als auch zur Wiederherstellung ausgelegt.
 

Jenso

Gast
Ja, C64,
natürlich ist auch iBackUp (nur weil Du es erwähnst, nenne ich es) zum Wiederherstellen „ausgelegt“ - das gilt naturgemäß für alle Sicherungsprogramme.

Der „casus knacksus“ ist aber: nicht alle machen das gerade so, wie man als Anwender es erwartet/erhofft; und vielfach hat man doch nicht alle relevanten Dinge eingestellt/angegeben.

Daher mein dringender Rat: einmal die Rücksicherung durchziehen, solange es noch kein Härtefall wurde: und dann das Ergebnis, die evtl. Stolpersteine, besichtigen!

Meine persönlich besten Erfahrungen liefert (seit Jahren) SuperDuper, früher hatte ich Retrospect lange Zeit genutzt, doch wurde es mir damals zu umständlich.

Herzlich an alle
Jens
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ja, C64,
natürlich ist auch iBackUp (nur weil Du es erwähnst, nenne ich es) zum Wiederherstellen „ausgelegt“ - das gilt naturgemäß für alle Sicherungsprogramme.

Der „casus knacksus“ ist aber: nicht alle machen das gerade so, wie man als Anwender es erwartet/erhofft; und vielfach hat man doch nicht alle relevanten Dinge eingestellt/angegeben.

Daher mein dringender Rat: einmal die Rücksicherung durchziehen, solange es noch kein Härtefall wurde: und dann das Ergebnis, die evtl. Stolpersteine, besichtigen!

Meine persönlich besten Erfahrungen liefert (seit Jahren) SuperDuper, früher hatte ich Retrospect lange Zeit genutzt, doch wurde es mir damals zu umständlich.

Herzlich an alle
Jens

Ich wollte dir damit auch nicht widersprechen;)
Ich habe selbst eine Textdatei, in der alle wichtigen Daten noch mal aufgeführt sind, die neben meinem Dokumentenordner noch wichtig sind, falls ich evtl. nicht die ganze Library herstellen will (zB meine Homepagethemes...)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Freunde von mir, sichern per rsync, da jetzt von Apple in 10.4 bereits eingebaut, eignet sich auch für inkrementelle Backups, hab es aber selber nicht in Gebrauch, ist mir auch zu frickelig, ich selbst sichere ab und an per FDP, die gesamte Platte.