• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] Backup plötzlich nicht mehr möglich

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Hi Leute!

Meine externe 6tb Backup Platte wurde plötzlich ausgeworfen und kann nicht mehr aktiviert werden. Dass Festplatten Dienstprogramm findet keinen Fehler, kann sie aber auch nicht aktivieren. Die Platte ist recht neu und eine verschlüsselte TM Platte.

Hier ein Screenshot von Reparatur Versuch.

Hat wer eine Idee

(BTW: Falsches Forum erwischt (habs über die App geschrieben, da habe ich das wohl etwas übersehen), bitte verschieben! Danke!)

IMG_1529.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Kann den Beitrag leider nicht mehr editieren:

Es ist ein Fehler aufgetreten?! Welcher denn? Kann ich das wo einsehen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-04 um 09.59.52.jpg
    Bildschirmfoto 2020-04-04 um 09.59.52.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 21

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Der Fehler steht doch oben im ersten Bild. Du hast die gesamte Platte zur Überprüfung ausgewählt. Auf der Platte befindet sich ein CoreStorage-Volume, das zwei Volumes enthält. Das dürfte einmal das Recovery-System von Time Machine und einmal das Time Machine-Volume selbst sein. Das erste Volume ist in Ordnung, bei dem anderen wurde die Prüfung mit "Code 8" abgebrochen.

Es ist nicht ganz klar, was die Ursache ist. Es könnte sein, dass das Dateisystem tatsächlich defekt ist, es könnte aber auch sein, dass macOS dieses Volume bereits im Hintergrund selbst überprüft, z.B. weil es erkannt hat, dass die Platte bei der letzten Nutzung "unsauber" getrennt wurde. Zwei Prüfungen gleichzeitig sind verboten.

Für eine schnelle Lösung könntest Du die Platte einfach löschen und erneut für Time Machine einrichten.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Für eine schnelle Lösung könntest Du die Platte einfach löschen und erneut für Time Machine einrichten.

Habe ich nun schon mehrmals gemacht. Das Backup beginnt dann wieder, wird aber nach einem knappen GB abgebrochen mit gleicher Fehlermeldung.
Schön langsam glaube ich gar nicht, dass die Backupplatte Probleme hat. Hier mal das Log aus der Konsole. Ich habe diesbezüglich leider null Ahnung.

Code:
Apr  4 11:24:11 Viktors-iMac com.apple.xpc.launchd[1] (com.shirtpocket.backupbytime[1022]): Service exited with abnormal code: 1
Apr  4 11:25:11 Viktors-iMac com.apple.xpc.launchd[1] (com.shirtpocket.backupbytime[1047]): Service exited with abnormal code: 1
Apr  4 11:26:11 Viktors-iMac com.apple.xpc.launchd[1] (com.shirtpocket.backupbytime[1049]): Service exited with abnormal code: 1
Apr  4 11:27:11 Viktors-iMac com.apple.xpc.launchd[1] (com.shirtpocket.backupbytime[1088]): Service exited with abnormal code: 1
Apr  4 11:28:11 Viktors-iMac com.apple.xpc.launchd[1] (com.shirtpocket.backupbytime[1094]): Service exited with abnormal code: 1
Apr  4 11:29:11 Viktors-iMac com.apple.xpc.launchd[1] (com.shirtpocket.backupbytime[1099]): Service exited with abnormal code: 1
Apr  4 11:30:11 Viktors-iMac com.apple.xpc.launchd[1] (com.shirtpocket.backupbytime[1108]): Service exited with abnormal code: 1
Apr  4 11:31:11 Viktors-iMac com.apple.xpc.launchd[1] (com.shirtpocket.backupbytime[1117]): Service exited with abnormal code: 1
Apr  4 11:32:11 Viktors-iMac com.apple.xpc.launchd[1] (com.shirtpocket.backupbytime[1118]): Service exited with abnormal code: 1
Apr  4 11:32:35 Viktors-iMac com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.xpc.launchd.domain.pid.backupd.1120): Failed to bootstrap path: path = /System/Library/CoreServices/backupd.bundle/Contents/Resources/backupd, error = 2: No such file or directory
Apr  4 11:33:11 Viktors-iMac com.apple.xpc.launchd[1] (com.shirtpocket.backupbytime[1129]): Service exited with abnormal code: 1
Apr  4 11:34:11 Viktors-iMac com.apple.xpc.launchd[1] (com.shirtpocket.backupbytime[1136]): Service exited with abnormal code: 1
Apr  4 11:35:11 Viktors-iMac com.apple.xpc.launchd[1] (com.shirtpocket.backupbytime[1151]): Service exited with abnormal code: 1
Apr  4 11:36:11 Viktors-iMac com.apple.xpc.launchd[1] (com.shirtpocket.backupbytime[1195]): Service exited with abnormal code: 1
Apr  4 11:37:11 Viktors-iMac com.apple.xpc.launchd[1] (com.shirtpocket.backupbytime[1310]): Service exited with abnormal code: 1
Apr  4 11:38:02 Viktors-iMac com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.prefs.backup.remoteservice[1059]): Service exited due to SIGKILL | sent by com.apple.prefs.backup.remoteser[1059]
Apr  4 11:44:11 Viktors-iMac com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.xpc.launchd.domain.pid.backupd-helper.380): Failed to bootstrap path: path = /System/Library/CoreServices/backupd.bundle/Contents/Resources/backupd-helper, error = 2: No such file or directory
Apr  4 11:44:12 Viktors-iMac com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.xpc.launchd.domain.pid.backupd.425): Failed to bootstrap path: path = /System/Library/CoreServices/backupd.bundle/Contents/Resources/backupd, error = 2: No such file or directory
Apr  4 11:44:33 Viktors-iMac com.apple.xpc.launchd[1] (com.shirtpocket.backupbytime[664]): Service exited with abnormal code: 1
Apr  4 11:45:33 Viktors-iMac com.apple.xpc.launchd[1] (com.shirtpocket.backupbytime[916]): Service exited with abnormal code: 1
Apr  4 11:46:33 Viktors-iMac com.apple.xpc.launchd[1] (com.shirtpocket.backupbytime[1078]): Service exited with abnormal code: 1
Apr  4 11:47:33 Viktors-iMac com.apple.xpc.launchd[1] (com.shirtpocket.backupbytime[1266]): Service exited with abnormal code: 1
Apr  4 11:48:33 Viktors-iMac com.apple.xpc.launchd[1] (com.shirtpocket.backupbytime[1440]): Service exited with abnormal code: 1

Kann damit wer was anfangen?

EDIT: So... habe das Backuplaufwerk nochmals gelöscht, nachdem es bei knappen 2GB wieder hängen blieb. Habe jetzt einige große Files rausgenommen (Fotodatenbank mit 500GB und FCP Datenbanken). Im Großen und Ganzen bin ich echt verunsichert und sehr enttäuscht von der Timemachine. Dass diese immer wieder mal "kaputt" geht habe ich schon öfters erlebt. Geht mir echt auf den Geist. Gibts vernünftige Alternativen? Habe mir jetzt ein WD Raid 1 System bestellt... sollte auch Backup können. Nur die Frage ob es so komfortabel ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Das Backup beginnt dann wieder, wird aber nach einem knappen GB abgebrochen mit gleicher Fehlermeldung.

In dem Fall könnte die externe Festplatte tatsächlich defekt sein.

Kann damit wer was anfangen?

Die Meldungen besagen, dass Du ein zusätzliches Backup-Programm (wahrscheinlich SuperDuper) installiert hast, das einige technische Probleme hervorruft.

Im Großen und Ganzen bin ich echt verunsichert und sehr enttäuscht von der Timemachine.

Time Machine war an diesen ganzen Fehlern nirgendwo beteiligt. Mit einer kaputten Festplatte kann kein Programm vernünftig arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Danke.... SuperDuper ist ja schon ewig nimma da.... danke für den Tipp. Gleich mal gekillt.

Time Machine hatte auch damals, als ich noch einen andere Platte hatte, immer wieder mal Ärger gemacht. Eben mit diesen plötzlichen "es geht nicht mehr" Aktionen. Ob da immer die Platte defekt war, sei mal dahin gestellt. Backup (mit Ausschluss gewisse Verzeichnisse) läuft bis jetzt. Mal sehen....
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Lässt du Timemachine denn stündlich ein Backup machen oder frei nach eigenem Gutdünken? Letzteres wäre zum Beispiel ein Grund für vollbackups oder auch einer sehr langen Zeitdauer für die Erstellung eines Backups.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Ich habe nix verstellt... somit macht die TM das, was sie machen soll/muss/kann.

Übrigens... wieder der Fehler nach einem knappen GB obwohl ich das System frisch drübergespielt habe und die Platte wieder formatierte und große Dateien ausschloss. Ich werde mal die Platte "sicher" löschen... da sollte man da ja auch sehen ob was faul ist?!?!

BTW: Ein Raid1 System habe ich mir schon bestellt... deshalb hoffe ich ja auch, dass es wirklich an der Platte liegt.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Update: Habe die Festplatte nochmals komplett (sicher) gelöscht. Das hat alles bestens geklappt. Trotzdem kam nach knappen 10GB wieder der Fehler. Im Logfile sehe ICH nichts... aber bin da auch bei weitem kein "auskenner".

Danach habe ich mich in die Hand des "Teufels" begeben und Onyx installiert. Drüberlaufen lassen ... Backup läuft nun weider und steht bei knappen 750GB derzeit... 2,4TB sollten es werden. Ich werde berichten.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
PROBLEM gelöst! Anscheinend hat Onyx wirklich wunder gewirkt. Ich vermute mal, dass sich ein Snapshot der TM verhaspelt hat. Nachdem Onyx dieses ganze Zeugs gelöscht hat, ist das Backup jetzt fast durch. Steht derzeit bei 2,16TB von 2,43 ... soweit kam ich noch nie seit meinem Problem.

Also.. wie es scheint kann Onyx doch auch helfen. Mir hat es also nun einiges gerettet... hätte ich mir das Löschen der Backupplatte sparen können. Trotzdem freue ich mich auf das Raid 1 System. Ist nochmal eine Absicherung mehr.


UPDATE: Heute Morgen... wieder der Fehler! Kein Backup möglich. So... nun kommt mal die so eben gelieferte RAID Variante zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Es dürfte tatsächlich an der Platte geleden haben. Habe nun ein WD 12 TB Raid System auf Raid 1 gestellt. Läuft einwandfrei.