• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Backup per usb-stick?

moms

Elstar
Registriert
10.11.08
Beiträge
72
moin,

hab mal eine frage zu backup - wurd bestimmt schon oft gestellt, hab auch suchfunktionbenutzt aber entweder bin ich zu doof oder zu ungeduldigt :)

also ich habe vor mir demnächst eins der eneuen macbooks zu kaufen - bins leid mit windows...

da ich student bin und da dann schon öfters wichtige dokumente aufm pc liegen hab möchte ich die in irgendeiner form sichern. wie funktioniert das genau?
gibts da n programm wo ich aufn knopf drücke und der mir n backup auf nem usb-stick erstellt? und ich dann später mit mit dem selben programm die dokumente wiederherstellen kann mit diesem programm?
oder funktioniert backup in der form das er einfach nur alles rüberkopiert und man die dateien dann doppelt hat? weil dann brauch ich ja keine software dafür.
reicht für sowas ein großer usb-stick? wenn ich unteranderem dokumente und (viele) fotos sichern möchte?

gruß aus Kopenhagen...
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Das Programm und die verwendete Technologie heißt "Time Machine". Du stöpselst eine USB-Festplatte an (ein USB-Stick wäre auch denkbar, wird aber wohl zu klein sein, das Sicherungsmedium sollte mindestens gleich groß sein wie die intern verbaute Festplatte, besser aber um einiges größer), und auf diese USB-Festplatte wird dann automatisch regelmäßig ein Backup gemacht. Mit dem entsprechenden Programm kann man dann in den meisten Programmen "in der Zeit zurückreisen". Mehr findest du hier: http://www.apple.com/de/macosx/features/timemachine.html
 

moms

Elstar
Registriert
10.11.08
Beiträge
72
ok danke für deine antwort! - dachte immer timemachine wäre eine hardware anwendung, weiß auch nich woher ichs hab...

aber kann somit ja auch einen usb stick nutzen und nur meine dokumente sichern - bilder sind eh schon auf ner externen...
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
denke man kann z.B. mit rSync auch einzelne Ordner Synchronisieren, und nicht immer gleich die Ganze Platte. Die Idee ist gut, nur bräucht ich das für ne Dose (Arbeit) zu Haus sichert Time Machine alles.

Die Hardware die du meintest ist Time Capsule http://store.apple.com/de/product/MB276?mco=MjM1NDc braucht man aber nicht um mit Time Machine Backups machen zu können.