• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] Backup Ordner

Wiese35

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.05.10
Beiträge
253
Hallo,
ich brauche mal die Hilfe der Community,
auf meinem iMac poppt seit Monaten ein Fenster auf mit der Überschrift:
"Backup Destination does not exist"
Es wird dann auf einen Ordner verwiesen, den es schon seit 1 Jahr nicht mehr gibt (gelöscht)
Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich auf diesen völlig unwichtigen Ordner ein Backup vorgenommen hätte.
Am Schluss steht dann:
"Please select a different folder"
Ich habe alles Erdenkliche versucht, aber ich finde den Ort, wo ich den neuen Ordner erstellen soll nicht.
Ich benutze für die regelmäßigen Backups schon seit Jahren mit Erfolg eine externe Festplatte, daher macht diese Fehlermeldung erst recht keinen Sinn.
Hinweis, die Meldung poppt etwa alle 5 Minuten auf und ist nicht abstellbar.
Danke für Eure Hilfe und
beste Grüße
Wiese
P.S. Ich habe natürliche auch die Suche - Hilfe in Anspruch genommen, aber nichts dazu gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Statt den Ordner zu suchen würde ich in das die Meldung verursachende Programm gehen und einfach einen anderen Ort auswählen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Und damit, daß es ein iMac ist und kein MacBook, hat das Problem ganz sicher nichts zu tun.
Interessant wäre vielleicht eher, welches Betriebssystem benutzt wird.

Wenn es keine Malware ist, müsste es sich wohl um ein Backupprogramm handeln - das du vielleicht mal probeweise angeschaut hast. Oder ein Programm mit eingebauter Backupfunktion (gibt es da welche?).
Aktivitätsanzeige und Konsole könnten Tipps geben.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Du solltest doch wissen, welches Programm die Meldung verursacht. Oder nicht?

Poste doch auch mal ein Bildschirmfoto von der Meldung.
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Ich benutze für die regelmäßigen Backups schon seit Jahren mit Erfolg eine externe Festplatte, daher macht diese Fehlermeldung erst recht keinen Sinn.
Und welche Software nutzt du für die Backups? Du verschiebst ja wohl kaum alles von Hand auf die externe Festplatte.

Nutzt du dafür evtl. einfach Time Machine das bereits im System integriert ist? Oder doch eine andere Software?
 
Zuletzt bearbeitet:

MacSegler

Fuji
Registriert
16.07.13
Beiträge
36
Klicke mal auf das Apfel-Symbol (links oben), dann unter "Sofort beenden..." sollte das (nur englisch sprechende) Programm erscheinen, das diese Meldung absetzt.
 

Wiese35

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.05.10
Beiträge
253
Ich mache meine Backups nur mit Time Maschine auf extrerner Festplatte.
Ich habe beim Aufploppen der Meldung auf "sofort beenden" gedrückt und dann erscheint "Finder" und neu starten. Wenn ich dann starten will und auf die entsprechenden Button drücke passiert allerdings nichts. Jetzt habe ich mit Hand den Neustart provoziert, mal sehen was passiert.
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Bitte poste mal einen Screenshot der Meldung.
 

Wiese35

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.05.10
Beiträge
253
Ich fürchte, das ist nicht mehr möglich, das "sofort beenden" des Finders war wohl die Lösung, bis jetzt ist die Meldung nicht mehr aufgetaucht. Ich hoffe es bleibt so. Allen ein herzliches Dankeschön.
Wiese
 

Wiese35

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.05.10
Beiträge
253
Ich war zu schnell, ich habe das Problem immer noch, aber ich habe eine Vermutung, woher das Problem kommt.
In der Meldung heißt es, dass dieser Ordner nicht gefunden werden kann:
"The folder you selected to put your backups in (/Users/wiese1/Documents/Name Bankverbindung.pages/bootcamp) no longer exists. Please select a different folder"
Ich hatte früher mal Starmoney als Banking Programm auf dem IMac und da konnte man ein Backup durchführen. Das Programm habe ich aber schon vor einem Jahr gelöscht. Dennoch müßte diese verdammte Meldung doch irgentwie zu beseitigen sein. Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee.
P.S. Im Finder, weder unter Programme, noch unter Downloads noch in der Library ist Starmoney zu finden. Auch in der bootcamp Partition ist alles gelöscht (da hatte ich auch das Starmoney Programm).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Wie hast du das Programm denn gelöscht, augenscheinlich sind noch Reste da, die jetzt die Meldung ausgeben.
lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
 

Wiese35

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.05.10
Beiträge
253
Danke, das werde ich versuchen, irgentwo im System muss doch der Suchauftrag für diesen Ordner stecken, der dann im Minutenabstand zu der o,g Fehlermeldung führt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wiese35

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.05.10
Beiträge
253
Update:
Ich habe das Programm Etrecheck ausprobiert, aber ohne Erfolg. Ich habe alle möglichen Stichworte versucht, aber nur jeweils eine Zustandsmeldung meines iMacs bekommen.
Weiß denn wirklich niemand, in welchem Bereich (Ordner) ich suchen muss, um diese ominöse Fehlermeldung abzuschalten.
Ich kann sie nur mit klicken auf o.k. schließen, aber innerhalb von 1 Minute! ist sie wieder da. Es nervt ungemein. Ich hoffe, dass vielleicht doch irgendjemand eine Lösung für mich hat.
Großes Dankeschön schon einmal imVoraus und
Beste Grüße
 

Wiese35

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.05.10
Beiträge
253
Ich zeige mal einen Screenshot, vielleicht erkennt jemand das Symbol
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-10-19 um 10.42.17_bearbeitet-1.jpg
    Bildschirmfoto 2017-10-19 um 10.42.17_bearbeitet-1.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 59

Wiese35

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.05.10
Beiträge
253
Hier ist das Logfile, das rote CleanUp ist leider kein Link und lässt sich nicht öffnen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-10-19 um 10.59.13.png
    Bildschirmfoto 2017-10-19 um 10.59.13.png
    289 KB · Aufrufe: 50

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Du solltest schon das ganze log Posten, hier sieht man nur die Hardware.
 

Wiese35

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.05.10
Beiträge
253
Ist das so o.k.?

EtreCheck version: 3.4.6 (460)

Report generated 2017-10-19 11:27:24

Download EtreCheck from https://etrecheck.com

Runtime: 1:32

Performance: Excellent



Click the [Lookup] links for more information from Apple Support Communities.

Click the [Details] links for more information about that line.

Click the [Clean up] link to delete unused files.



Problem: Other problem

Description:

Backup Destination



Hardware Information:

iMac (Retina 5K, 27-inch, Late 2014)

[Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]

iMac - model: iMac15,1

1 3,5 GHz Intel Core i5 (i5-4690) CPU: 4-core

8 GB RAM Upgradeable - [Instructions]

BANK 0/DIMM0

4 GB DDR3 1600 MHz ok

BANK 1/DIMM0

4 GB DDR3 1600 MHz ok

BANK 0/DIMM1

Empty

BANK 1/DIMM1

Empty

Handoff/Airdrop2: supported

Wireless: en1: 802.11 a/b/g/n/ac

iCloud Quota: 4.37 GB available


Video Information:

AMD Radeon R9 M290X - VRAM: 2048 MB

iMac 4096 x 2304


Disk Information:

APPLE SSD SD0128F disk0: (121,33 GB) (Solid State - TRIM: Yes)

[Show SMART report]

EFI (disk0s1 - MS-DOS FAT32) <not mounted> [EFI]: 210 MB

(disk0s2) <not mounted> [CoreStorage Container]: 120.99 GB

Boot OS X (disk0s3 - Journaled HFS+) <not mounted> : 134 MB


APPLE HDD ST1000DM003 disk1: (1 TB) (Rotational)

[Show SMART report]

EFI (disk1s1 - MS-DOS FAT32) <not mounted> [EFI]: 210 MB

(disk1s2) <not mounted> [CoreStorage Container]: 696.87 GB

Recovery HD (disk1s3 - Journaled HFS+) <not mounted> [Recovery]: 650 MB

BOOTCAMP (disk1s4 - NTFS) /Volumes/BOOTCAMP : 302.01 GB (198.33 GB free)

(disk1s5) <not mounted> : 472 MB


USB Information:

USB30Bus

hub_device

Western Digital Elements 10B8

Elements 10B8 disk3: (1,5 TB)

Untitled (disk3s1 - NTFS) /Volumes/Untitled : 1.50 TB (135.90 GB free)

Apple Inc. BRCM20702 Hub

Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)

hub_device

Areson USB Device

Apple Inc. MacBook Air SuperDrive


Thunderbolt Information:

Apple Inc. thunderbolt_bus


Virtual disks:

Macintosh HD (disk2 - Journaled HFS+) / [Startup]: 812.00 GB (512.13 GB free)

Physical disk: disk0s2 120.99 GB Online

Physical disk: disk1s2 696.87 GB Online



System Software:

macOS Sierra 10.12.6 (16G29) - Time since boot: about 2 hours


Gatekeeper:

Mac App Store and identified developers


Clean up:

/Library/LaunchAgents/com.paragon-software.ntfs.automount.plist

/Library/PreferencePanes/ParagonNTFS.prefPane/Contents/Resources/NTFSAutomountAgent

Executable not found!

One orphan file found. [Clean up]


Kernel Extensions:

/Applications/Smart Switch/SmartSwitch.app

[not loaded] com.devguru.driver.SamsungACMControl (1.4.42 - SDK 10.6) [Lookup]

[not loaded] com.devguru.driver.SamsungACMData (1.4.42 - SDK 10.6) [Lookup]

[not loaded] com.devguru.driver.SamsungComposite (1.4.42 - SDK 10.6) [Lookup]

[not loaded] com.devguru.driver.SamsungMTP (1.4.42 - SDK 10.5) [Lookup]

[not loaded] com.devguru.driver.SamsungSerial (1.4.42 - SDK 10.6) [Lookup]



/Library/Application Support/Paragon Software/Snapshot

[not loaded] com.Paragon-software.ParagonSnapshot (1.0.112 - SDK 10.7) [Lookup]



/Library/Extensions

[loaded] com.paragon-software.kext.VDMounter (884.2 - SDK 10.8) [Lookup]



Startup Items:

TuxeraNTFSUnmountHelper: Path: /Library/StartupItems/TuxeraNTFSUnmountHelper

Startup items no longer function in OS X Yosemite or later


System Launch Agents:

[not loaded] 8 Apple tasks

[loaded] 177 Apple tasks

[running] 100 Apple tasks


System Launch Daemons:

[not loaded] 39 Apple tasks

[loaded] 177 Apple tasks

[running] 102 Apple tasks


Launch Agents:

[not loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2015-09-07) [Lookup]

[loaded] com.paragon-software.facebook.agent.plist (? 95fb0bd4 e9648c48 - installed 2016-12-17) [Lookup]

[failed] com.paragon-software.ntfs.automount.plist (? 23af1e7e 0 - installed 2016-11-29) [Lookup] - /Library/PreferencePanes/ParagonNTFS.prefPane/Contents/Resources/NTFSAutomountAgent: Executable not found!

[loaded] com.paragon.updater.plist (Paragon Software GmbH - installed 2016-12-17) [Lookup]


Launch Daemons:

[running] com.adobe.agsservice.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2017-10-03) [Lookup]

[loaded] com.microsoft.office.licensing.helper.plist (? 6d8cb30e afb3bef0 - installed 2010-08-31) [Lookup]

[loaded] com.paragon-software.installer.plist (Paragon Software GmbH - installed 2016-12-17) [Lookup]

[loaded] com.paragon-software.snapshot.plist (Paragon Software GmbH - installed 2016-03-23) [Lookup]

[loaded] com.paragon-software.vdmounter.plist (Apple, Inc. - installed 2017-07-15)

[loaded] com.twocanoes.WincloneHelper.plist (Twocanoes Software, Inc. - installed 2017-10-18) [Lookup]


User Launch Agents:

[loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2015-09-07) [Lookup]

[loaded] com.dropbox.DropboxMacUpdate.agent.plist (Dropbox, Inc. - installed 2017-08-16) [Lookup]

[loaded] com.google.keystone.agent.plist (Google, Inc. - installed 2017-09-28) [Lookup]


User Login Items:

iTunesHelper Programm (Apple, Inc. - installed 2017-09-13)

(/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

ElementsAutoAnalyzer Programm

(/Applications/Adobe Elements 11 Organizer.app/Contents/ElementsAutoAnalyzer.app)

Dropbox Programm

(/Applications/Dropbox.app)

ElementsAutoAnalyzer Programm

(/Applications/Adobe Elements 11 Organizer.app/Contents/ElementsAutoAnalyzer.app)

Winclone Menu Programm

(/Applications/Winclone Basic.app/Contents/Resources/Winclone Menu.app)

KiesAgent Programm - Hidden (? 0 - installed 2015-04-19)

(/Applications/Kies.app/Contents/MacOS/KiesAgent.app)

fuspredownloader Programm - Hidden

(~/Library/Application Support/.FUS/fuspredownloader.app)


Internet Plug-ins:

SharePointBrowserPlugin: 14.0.0 (installed 2010-09-01) [Lookup]

QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2017-08-17)

EPPEX Plugin: 10.0 (installed 2015-06-28) [Lookup]

AdobeAAMDetect: AdobeAAMDetect 1.0.0.0 (installed 2015-09-07) [Lookup]



3rd Party Preference Panes:

None


Time Machine:

Skip System Files: NO

Mobile backups: OFF

Auto backup: YES

Volumes being backed up:

Macintosh HD: Disk size: 812.00 GB Disk used: 299.87 GB

Destinations:

Backup [Local]

Total size: 499.76 GB

Total number of backups: 4

Oldest backup: 06.01.17, 22:33

Last backup: 20.03.17, 15:27

Size of backup disk: Too small

Backup size 499.76 GB < (Disk used 299.87 GB X 3)


Top Processes by CPU:

3% WindowServer

2% com.apple.WebKit.WebContent

1% kernel_task

0% fontd

0% Dock


Top Processes by Memory:

866 MB kernel_task

552 MB com.apple.WebKit.WebContent

244 MB Safari

203 MB Dropbox

193 MB Google Chrome


Top Processes by Network Use:

Input Output Process name

235 KB 202 KB mDNSResponder

131 KB 174 KB Dropbox

22 KB 71 KB apsd

45 KB 33 KB netbiosd

5 KB 3 KB assistantd


Top Processes by Energy Use:

5.04 WindowServer

2.34 mds

0.40 mdworker

0.18 Dropbox


Virtual Memory Information:

3.04 GB Available RAM

327 MB Free RAM

4.96 GB Used RAM

2.73 GB Cached files

0 B Swap Used


Software installs (last 30 days):

Winclone: (installed 2017-10-03)

Winclone: (installed 2017-10-18)



Install information may not be complete.


Diagnostics Events (last 3 days for minor events):

2017-10-19 09:26:20 Last shutdown cause: 3 - Hard shutdown
 
Zuletzt bearbeitet: