• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Backup NAS auf USB-Platte

Meridian

Tokyo Rose
Registriert
02.02.09
Beiträge
71
Guten Abend zusammen,

folgendes Setup:
NAS: WD MyBook live 2TB
USB-Festplatte
2 MacBooks

Auf dem NAS speichere ich Daten, die ich aktuell auf meinem MacBook nicht mehr brauche.
Das NAS hat nur eine Festplatte, deswegen kein RAID möglich.
Deswegen soll auf der externen Festplatte regelmäßig ein Backup des NAS erstellt werden.

Frage:
Womit bekomme ich das möglich einfach und unkompliziert hin?

Da ab und an auch neue Daten auf dem NAS sind, reicht eine einfache Ergänzung aus.

Ideen:
  • SyncTwoFolders (zuverlässig?)
  • Automator (machbar?)
  • rSync (sinnvoll?)
Falls jemand noch weitere Ideen hat: Sehr gerne!

Ich freu mich auf eure Gedanken und Tipps.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Hat denn dein NAS keine eingebauten Funktionen für exakt diese Aufgabenstellung?
 

Meridian

Tokyo Rose
Registriert
02.02.09
Beiträge
71
Nein, leider nicht.
U.a. deswegen wird es langfristig auch etwas Neues geben.

Die MyBook Live hat nur einen Ethernet-Anschluss.
 

sunny-ww

Cripps Pink
Registriert
03.08.11
Beiträge
154
wenn ich es richtig verstehe, so müsstest du die ext. Platte immer an deinen Mac anschließen, diesen mit der WD verbinden und dann die WD mit der USB-Platte synchronisieren.

Klingt einfach, sollte es auch sein ;)

Ich nutze für sowas Goodsync. Bin sehr zufrieden mit dem Programm, der Support reagiert zeitnah auf Anfragen und der Preis ist meines Erachtens nach gerechtfertigt.

Frage ist halt, ob du immer ein 1:1 Backup machen möchtest, oder ob ggfs. alte Dateien für die nächsten 2-3 Sicherungen noch weiterhin vorhanden bleiben sollen (um auf mögliche Änderungen reagieren zu können).
Auf Dauer ist das sicherlich keine sinnige Lösung.
 

Meridian

Tokyo Rose
Registriert
02.02.09
Beiträge
71
Auf Dauer ist es auch so keine Lösung, das ist mir klar. Trotzdem möchte ich die Daten sichern, bevor ich mir ein neues, "richtiges" NAS in die Wohnung stelle.

1:1-Backup brauche ich nicht. Es reicht, einmal pro Woche einfach die Änderungen mit einzusichern.
Werde am Wochenende noch einmal arsync probieren. Das sieht mir vielversprechend aus.
 

simi2g

Braeburn
Registriert
11.05.09
Beiträge
45
Hallo zusammen,

möchte mich auch mal in den Thread einklinken.

Meine aktuelle Konstellation ist ein Imac 27" mit Lion, eine Fritzbox 7270 mit NAS Funktion und eine my Book studio 2TB.
Ich wollte auf dieser Festplatte mit Time Machine mein Backup machen, diese aber auch über Internet erreichen können.

Dachte das wäre mit der NAS Funktion von der Fritzbox zu realisieren, allerdings scheint das nicht so einfach zu sein.

Ist das mit einem Airport (extreme) leichter möglich?

Vielen Danke und Gruß,
Simi2g
 

sunny-ww

Cripps Pink
Registriert
03.08.11
Beiträge
154
Woran scheitert es denn bei der FritzBox bzw. an welchem Punkt hängst du?
 

simi2g

Braeburn
Registriert
11.05.09
Beiträge
45
Weiß ehrlich gesagt nicht wies gehen soll, muss da die Festplatte mit Fat32 formatieren und verschiedene Terminal Befehle eingeben.

Was das betrifft bin ich Anfänger.
 

sunny-ww

Cripps Pink
Registriert
03.08.11
Beiträge
154
na ja die Festplatte wird im exFat-Format formatiert, dann richtest du den Medienserver auf der FritzBox ein und hast somit schon mal im Heimnetz Zugriff auf die Festplatte.
Dann besorgst du dir bei avm direkt die Hilfsprogramme zur Einrichtung eines VPN-Netzwerks und kannst dann auch von außerhalb per VPN auf dein Heimnetz zugreifen.
TimeMachine-Backup funktioniert mit der Festplatte dann auch, da diese als normale Netzwerkfestplatte erkannt wird.

Terminalbefehle brauchst du meines Wissens nach nicht ;)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Das sind ja abenteuerliche Tips. Ich empfehle, es mit Herrn Nuhr zu halten.

Grundsätzlich: Internetzugriff auf ein FB NAS ist keine gute Idee, da AVM das nur via FTP/FTPS unterstützt und das ist nicht sicher.

Auf FB NAS vom Internet aus zugreifen: Platte mit FAT (sinnlos bei 2TB), FAT32 oder NTFS formatieren. Geht über das Festplattendienstprogramm von OS X. Achtung: Alle Daten auf der Platte werden dabei gelöscht. Platte dann an FB anschliessen. Auf der FB unter Heimnetz/NAS sicherstellen, dass die Platte für das NAS verfügbar ist (Häkchen bei "Speicher aktiv" und am entsprechenden Eintrag in der Liste der Speichermedien). "Internetfreigabe aktiv" einschalten und dann ein Verzeichnis auf der Platte auswählen (muss vorher erstellt worden sein). Fertig. Unbedingt FTPS aktivieren, es sei denn, man muss über Geräte zugreifen, die das nicht können, aber dann würd' ich da erst Recht die Finger von lassen.

Damit das ganze sinnvoll funktioniert, muss natürlich auf der FB DDNS konfiguriert sein.

Das sind alles böhmische Dörfer? Dann ein guter Tip: Googlen und Einlesen oder Finger davon lassen.