• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Backup nach Neuinstallation einspielen

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
Hallo zusammen,
ich möchte kommende Woche mein System neu aufsetzen, da es ein wenig langsam geworden ist - daher ein mal frisch installieren.
Habe eine externe HDD für Time Machine angeschlossen.
Nun meine Frage:
Soll ich das komplette Backup wieder einspielen oder lieber einzelne Teile wie den Benutzerordner nur einspielen und die Programme neu installieren??
Wo finde ich zB die ganzen Lesezeichen von Firefox (die ich auf jeden Fall wieder so haben möchte :) )
Und wie genau gehe ich vor, um die Daten nach einer Neuinstallation wieder einzuspielen?

Gruß,
gammler
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mach es, aber es wird dir nicht viel nützen.
Mac ist nicht Windows, du beschleunigst mit einer Neuinstallation so gut wie nix.
Wenn irgendwo Ablagerungen sind, die verlangsamen, dann genau in deinem Benutzerordner (z. B.~/Library/Caches).
Wozu Programme neu installieren – gibt es welche die hängen oder Probleme machen?
Wenn du tun willst, was du vorhast, dann kannst du während der Installation im Migrationsassistenten ankreuzen, was du von der TM herüber kopieren willst. Mach das unbedingt während der Installation – du wirst eigens gefragt – von TM, nachher hast du Rechteprobleme.
Aber wenn du einen Rat annimmst, dann hole dir MainMenü und räume damit ein wenig auf.
Repariere die Rechte, falls du im Systemordner etwas geändert hast, ansonsten ist auch das unnötig.
Mach einen PRAM-Reset –  + ⌥ + p + r , unmittelbar nach dem Startgong so lange halten bis es noch zwei Mal läutet – und dann lass es gut sein.
die Salome
 

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
Hi, danke für die Hinweise schonmal :)
Gibt es eine Möglichkeit in iTunes doppelte Titel zu finden um die Mediathek um diese zu entschlacken?
Denn die Mediathek ist schon ganz schön gewachsen (40GB Musik) ^^
Also zB
Shakira - She Wolf
01Shakira-She_wolf
Track01_Shakira_-_She_Wolf

Hier 3 Beispiele und 3 mal der selbe Song...unnötiger Ballast der sich mit der Zeit ansammelt...
 

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
Falls ich neu installiere und dann ohne Wiedereingliederung der alten Daten an das neue "leere" System die Festplatte mit den TM-Backups stöpsele, zeigt TM mir dann alle alten Daten an oder ist das iwie an eine bestimmte Installation von OS X gebunden?
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
iTunes

Darstellung->Duplikate anzeigen

TM-BackUp

Zeigt dir die letzten Backups an (mit Datum und Uhrzeit...) und dann kannst du eins davon auswählen und wiederherstellen. Dann bist du mit dem System genau an dem Punkt wo du beim BackUp warst.

LG,
wb