• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

backup mit time machine - generelle fragen

vicwooten

Macoun
Registriert
06.10.09
Beiträge
121
hallo zusammen,

ich möchte mir eine externe 2TB USB platte zulegen, die ich für winxp und mein macbook als backup verwenden möchte.
um abzuschätzen, wie das mit dem festplattenspeicher funktioniert, meine erste frage an euch, da ich über google nicht schlau geworden bin:

wieviel speicher sollte ich für den mac als backup benötigen? wie arbeitet denn time machine überhaupt? um auf eine ältere version zurückgreifen zu können, muss time machine ja jede datei, wenn sie verändert wurde, wieder neu als backup anlegen, oder? angenommen, ich schreibe ganz einfach einen brief, schreibe über 10 tage lang jeden tag etwas an diesem brief und mache jeden tag ein backup, dann liegt auf der backup-platte 10x diese datei in dem jeweiligen zustand der letzten 10 tage. und genauso passiert das mit allen anderen dateien auch.
sehe ich das so richtig? da brauche ich doch schnell ein vielfaches an festplattenspeicher als ich im macbook benutze?!?

zum zweiten: ich hab auf dem mac ntfs-3g, kann also auch ntfs schreiben und lesen. kann time machine somit auch mit ntfs arbeiten oder muss ich auf meiner backup-platte für den mac eine extra partition mit hfs+ anlegen?

wäre dankbar für eure hilfe.
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

als zunächst zum Dateisystem: du brauchst HFS+ weil die TC auf bestimmte Features davon zurückgreift. NTFS wird ootb nicht gehen, wär auch nicht performant,

Die TC erstellt ein Komplettbackup deines Systems und sichert dann immer nur die Veränderungen auf die Platte.

Schreibst du 10 Tage an deinem Brief hast du auch 10 Versionen dieses Briefes auf der Platte. Hat sich sonst nichts verändert ist aber auch wirklich immer nur dieser Brief gesichert worden. Sonst nichts. Deshalb hast du zwar den Brief 10x gesichert, aber aus Sicht des Speicherplatzes hast du nur diesen Brief und der belegt dann "nur" 10x das eine Megabyte oder was auch immer er an Größe hat.

Das nennt sich inkrementelle Sicherung. Man sichert nur das was sich seit der letzten Sicherung verändert hat.

Ob die TC mit Deltas arbeitet weiß ich gerade nicht, denke aber eher nicht.

cu
 

vicwooten

Macoun
Registriert
06.10.09
Beiträge
121
danke für die schnelle antwort.
wieviel sollte ich denn für die backup-partition einplanen? ich hab intern die 160GB platte, davon sind 80GB in gebrauch. und viel grosse dateien werden in zukunft nicht drauf kommen.
mit 400-500GB bin ich bestimmt gut dabei, oder? möchte natürlich nicht von anfang an die partition zu klein wählen. oder reichen weniger auch locker? den rest der 2TB brauche ich nämlich für videomaterial usw...