• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Backup mit Mac

dannyx14

Jamba
Registriert
14.01.09
Beiträge
55
Hi,
wie funktioniert eigntlich Time Machine? Also soweit ich weiß brauch man eine Festplatte, die genauso groß ist wie der zu schützende Bereich, korrigiert mich wenn ich da falsch liege. Nun frage ich mich ob die Dateien so gesichert werden, dass man auch mit einem anderen Computer darauf zugreifen könnte, oder kann man nur mit dem Computer, von dem die Daten auch gesichert wurden, wieder auf die Dateien zugreifen?
Ich brauche ein neues Notebook und überlege eins von Apple zu kaufen wollte aber vorher klären, wie man sein System am besten "backuppt" (auch sodass falls das Notebook mal verloren geht die Daten noch vorhanden sind).
Grüße,
Daniel.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Die Platte muss nicht genauso groß sein, sie ist im idealfall doppelt bis dreimal so groß. Ist die Platte voll, wird die jeweils älteste Version einer Datei gelöscht.
Das Backup mit TimeMachine ist denkbar einfach. Externe Platte dran. fertig. Kann ich nur empfehlen.
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Die Daten können mit jedem andren Mac gelesen werden. Wenn man die Festplatte mal tauscht und Leopard neu installiert wird man sogar gefragt ob man gerne von einem TM Backup den letzten Stand wiederherstellen will. Ich mache mir seit dem ich TM habe einfach keine Sorgen mehr darum was passiert wenn mein iMac oder MacBook mal die Festplatte verliert...
 

dannyx14

Jamba
Registriert
14.01.09
Beiträge
55
Könnte man auch mit einem PC auf die Daten zugreifen?
 

Teilzeitemo

Bismarckapfel
Registriert
21.01.09
Beiträge
75
Grundsätzlich sichert Time Machine Dateien 1:1.

Da das Volume, worauf Time Machine backupt, im Mac Extended Format vorliegen muss, ist das auslesen durch Windows PCs problematisch und nicht ohne Drittsoftware wie beispielsweise MacDrive (KLICK) möglich.

Im Übrigen ist die Funktionsweise von Time Machine auf der Apple-HP (KLICK) gut erklärt.