• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Backup mit Festplattendienstprogramm [schnelle Hilfe]

rider23

Gloster
Registriert
14.08.09
Beiträge
65
hallo,

mein macbook pro startet seit gerade eben nicht mehr. hab schon pram reset, starten mit "c" und einige andere sachen probiert - ohne erfolg. bekomme beim start mach dem grauen apfelbildschirm immer einen bluescreen nach dem es nicht weitergeht :(

wie der teufel es will hat sich vor ein paar tagen meine externe mit dem timemachinebackup verabschiedet. jetzt hab ich mit der leopard cd gebootet und möchte nun via festplattendienstprogramm ein backup auf eine externe festplatt packen. wie mach ich das am besten? ein image der macintosh hd auf die externe festplatte?

habe sowas noch nie gemacht und bin für alle tipps von euch dankbar!

gruß
rider23
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Was genau heisst bei dir "Bluescreen"? Eine Aufforderung, du müsstest den Mac neu starten (dunkel hinterlegt)?
Evtl. könnten wir herausfinden, was bei dir nicht funktioniert.

Ein Backup kannst du im Festplatten-Dienstprogramm mit der Funktion "Wiederherstellen" machen (unter "Quelle" die Macintosh HD und bei "Zielvolumen" die externe Festplatte eintragen).
 

rider23

Gloster
Registriert
14.08.09
Beiträge
65
erstmal danke für die antwort.

also das läuft folgendermaßen ab.

ich drück den powerknopf. dann erscheint der graue hintergrund mit apfel, anschließend wird der hintergrund hellblau und dass "rädchen" (hoff ihr wisst was ich meint) dreht sich endlos lange (ab und zu mal eine kurze unterbrechung, dann dreht es sich wieder)

kann es sein, dass da was an den zugriffsrechten faul ist? denn wenn ich im festplattendienstprogramm auf "zugriffrechte reparieren" gehe, dann erscheint die fehlermeldung "erste hilfe fehlgeschlagen. folgender fehler: der zugrunde liegende prozess meldet einen fehler beim beenden".

gruß
rider23
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Das hat nichts mit den Zugriffsrechten, sondern mit der Festplatte zu tun. Jetzt musst du die HD neu formatieren. Klappt das nicht, so ist sie ein Fall für den Mülleimer.
 

rider23

Gloster
Registriert
14.08.09
Beiträge
65
Das hat nichts mit den Zugriffsrechten, sondern mit der Festplatte zu tun. Jetzt musst du die HD neu formatieren. Klappt das nicht, so ist sie ein Fall für den Mülleimer.

hmpf...hoffentlich nicht. eigtl hat der hardwarecheck ergeben, dass alles ok ist. denn sonst würde zur zeit ein festplattenfluch auf mir lasten (3 kaputte festplatten in den letzten 2 wochen).

läuft sowas unter garantiefall oder muss ich selber dafür blechen, hab das mbp erst ein paar monate :(
 
Zuletzt bearbeitet:

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Erste Hilfe wenn der Mac nicht startet:
http://creativetechs.com/tipsblog/my-mac-wont-start-a-tiny-guide/

Im Prinzip würde ich sagen (2 gegensätzliche Argumente):
a) Auch wenn sich die Daten retten lassen, ein Backup vor riskanten Experimenten mit der Platte würde sicher nie schaden.
b) Ehe man eventuell Stunden mit dem Versuch der Datenrettung verbringt, gibt es vielleicht (siehe obigen Link) einige einfache und unriskante Möglichkeiten, zu versuchen, wieder an die Daten ranzukommen.
Es gilt hier also abzuwägen.

Backup mit dem Festplatten-Dienstprogramm habe ich noch nie gemacht, aber man kann damit z.B. von einer Partition ein Disk Image erstellen.

Auch kann man z.B. von der OS X-DVD booten und dann das Terminal starten und per Terminal-Befehlen Dateien von einer auf eine andere Festplatte kopieren. Die Mountpoints liegen alle in /Volumes. (Einige Unix- und BASH-Kenntnisse setze ich für so einen Ansatz jedoch voraus.)
 

rider23

Gloster
Registriert
14.08.09
Beiträge
65
danke für den link, aber all diese methoden hab ich schon ausprobiert. hab mir gerade von nem freund ne externe festplatte organisiert und mache dort ein image meiner macintosh hd drauf.

morgen werde ich erstmal zum örtlichen applehändler gehen und mich dort beraten lassen...hoffe die kennen sich aus.

zu guter letzt werde ich dann die neuinstallation wagen.
 

rider23

Gloster
Registriert
14.08.09
Beiträge
65
so mein problem ist behoben! es lag tatsächlich an den zugriffsrechten (ich idiot hab mich selber ausgesperrt:eek:).

der nett herr im gravisstore konnte mir aber schnell helfen.

trotzdem danke für eure hilfe!