1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Backup mit aktiven FileVault macht Probleme

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von sieben, 18.01.06.

  1. sieben

    sieben Gast

    Hallo ich habe eine externe Festplatte mit FW. Wenn ich ein Backup mache mit Personal Backup X4, also die interne Festplatte Clone und dann mit der Firewire Platte Boote öffnet der Mac das FileVault image nicht und demzufolge habe ich keinen Userordner zur Verfügung. Es ist zwar möglich diesen per Hand reinzumounten aber toll ist das nicht.. angenommen mit meiner internen Festplatte stimmt nun mal was nicht wie bekomme ich mein System wieder in Ordnung? Hat vielleicht jmd Erfahrung mit FileVault und Backups? Muss ich in Fall der Fälle erst Mac OS X neu machen FileVault aktivieren und dann Backuppen oder wie? vielen dank für die Hilfe!
     
  2. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.903
    Das ist kein Backup, sondern ein Klon.
    Backups werden Dateiweise gezogen. Jetzt weisst du warum.

    Er würde sich auch beharrlich weigern, irgendein anderes Image zu mounten, das im gemounteten Zustand kopiert wurde und auf dem sich ein Journaled Dateisystem befindet. (Das Journal ist "dirty".)
    Du kannst versuchen, ob du es mit dem Festplattendienstprog reparieren kannst - keine Ahnung, ob das bei verschlüsselten Images reibungslos funzt. Auf jeden Fall dürften Daten fehlen.

    Ansonsten: Anderes Startvolume benutzen, um ein Image der Systemplatte zu ziehen. Das ist *immer* ratsam.
    Wenn du dazu zu faul bist, lege dir wenigstens einen extra Benutzer ohne FileVault an und ziehe das Image von dort (und melde alle anderen Nutzer ab.)
     
  3. StreicherC

    StreicherC Starking

    Dabei seit:
    13.06.04
    Beiträge:
    216
    Hi sieben,

    mal ne Frage: Hast du personal backup X4 neu gekauft oder hast du PB X3 upgedatet? Ich habe X3 und frage mich, ob ich für das update auf X4 eine neue Lizenz kaufen muss.
     
  4. sieben

    sieben Gast

    hi also ich habs neu gekauft aber im grunde hast nicht viel verpasst außer vorgefertigte sets von aktionen und eine andere oberfläche
     

Diese Seite empfehlen