• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Backup-Lösung ähnlich wie TimeMachine?

deitersc

Braeburn
Registriert
04.02.08
Beiträge
44
Hallo

Ich bin auf der suche nach einer funktionierenden Backupstrategie und nach den dafür benötigten Programmen (die ruhig etwas kosten dürfen).
Backup-Quelle ist ein NAS, weswegen ich Time Machine nicht benutzen kann.
Backup-Ziel zwei bis drei USB-Festplatten.

Am liebsten hätte ich eine Software, welche von ausgewählten Ordnern einmal täglich ein inkrementelles Backup erstelle, dann anschliessend wöchentlich inkrementell und dann monatlich. Eigentlich ähnlich wie TimeMachine, was ich leider nicht nehmen kann, wegen der Netzwerk-Quelle.

Vielen Dank für eure Tips,
Christoph
 

deitersc

Braeburn
Registriert
04.02.08
Beiträge
44
das programm funktioniert leider nicht mit dem NAS zusammen ("stellen Sie sicher, dass Sie das CCC-Installations-Programm auf dem entfernten Rechner installiert haben")
und man kann nur ganze Volumes sichern und nicht einzelne Verzeichnisse, oder habe ich da etwas übersehen?
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Das mit dem NAS wusste ich nicht. Ich bin mir allerdings fast sicher, dass man auch einzelne Ordner/Partitionen etc. auswählen kann. Leider habe ich CCC inzwischen nicht mehr auf meinem Rechner, um es auszuprobieren.
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Es gab doch mal diesen Terminal-Befehl, der auch andere Netzwerk-Volumes als die Time Capsule zum Sichern zuließ. Leider weiß ich den nicht, aber einer hier im Forum wird das schon wissen.;)
 

deitersc

Braeburn
Registriert
04.02.08
Beiträge
44
@cillit bang
das geht dann leider auch nur in die andere richtung ...

ich schau mir mal superduper an, obwohl ichs früher schonmal probiert hatte und nicht sehr zufrieden war.