1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

Information ausblenden

Backup-Lösung ähnlich wie TimeMachine?

Dieses Thema im Forum "Dienstprogramme & Utilities" wurde erstellt von deitersc, 15.09.09.

1. deitersc

deitersc Braeburn

Hallo

Ich bin auf der suche nach einer funktionierenden Backupstrategie und nach den dafür benötigten Programmen (die ruhig etwas kosten dürfen).
    Backup-Quelle ist ein NAS, weswegen ich Time Machine nicht benutzen kann.
    Backup-Ziel zwei bis drei USB-Festplatten.

Am liebsten hätte ich eine Software, welche von ausgewählten Ordnern einmal täglich ein inkrementelles Backup erstelle, dann anschliessend wöchentlich inkrementell und dann monatlich. Eigentlich ähnlich wie TimeMachine, was ich leider nicht nehmen kann, wegen der Netzwerk-Quelle.

Vielen Dank für eure Tips,
    Christoph

2. iPiet

iPiet Raisin Rouge

CarbonCopyCloner?

3. deitersc

deitersc Braeburn

das programm funktioniert leider nicht mit dem NAS zusammen ("stellen Sie sicher, dass Sie das CCC-Installations-Programm auf dem entfernten Rechner installiert haben")
    und man kann nur ganze Volumes sichern und nicht einzelne Verzeichnisse, oder habe ich da etwas übersehen?

4. iPiet

iPiet Raisin Rouge

Das mit dem NAS wusste ich nicht. Ich bin mir allerdings fast sicher, dass man auch einzelne Ordner/Partitionen etc. auswählen kann. Leider habe ich CCC inzwischen nicht mehr auf meinem Rechner, um es auszuprobieren.

5. Cillit Bang

Cillit Bang Celler Dickstiel

Es gab doch mal diesen Terminal-Befehl, der auch andere Netzwerk-Volumes als die Time Capsule zum Sichern zuließ. Leider weiß ich den nicht, aber einer hier im Forum wird das schon wissen.;)

6. tak0209

tak0209 Horneburger Pfannkuchenapfel

Wie wärs mit SuperDuper! ? Ich nehm es zusätzlich zur TM ;)

7. deitersc

deitersc Braeburn

@cillit bang
    das geht dann leider auch nur in die andere richtung ...

ich schau mir mal superduper an, obwohl ichs früher schonmal probiert hatte und nicht sehr zufrieden war.

Diese Seite empfehlen