• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Backup-Klone zurücksichern

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
727
Hallo,

wie mache ich das am besten wenn ich meine Festplatte tauschen will.
Habe jetzt einen Klone mit CCC auf eine externe Festplatte gemacht und mir die neue Festplatte in mein Macbook eingebaut.

Muss ich jetzt von extern starten und das System auf meine interne Festplatte klonen?

Gruß
Pinky
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das geht auch. Ich würde dazu immer von System-DVD starten und mit dem Festplatten-Dienstprogramm zurückklonen.
 

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
727
@quarx

geht das auch wenn der Klone mit CCC erstellt wurde ?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Klon ist Klon, das hat zu funktionieren.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
und hat es?
mich interessiert das, weil ich meinen klon - ebenfalls mit ccc erstellt - nach installation von interner hd auch gern zurückschieben will.

mache ich das mit dem festplattendienstprogramm von der dvd aus gestartet?
über wiederherstellen?
aber da muß doch ein image gewählt werden. ich habe mit ccc keins erstellt, sondern schlicht ganze ordnerstrukturen anlegen lassen als backup.
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Ne, es muss kein Image sein. Zieh einfach die Platte, auf welche du das System geklont hast, aus der Seitenleiste in das Feld Quell-Disk und die neue Platte als Zieldisk.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ok und danach alles schließen, trennen, auswerfen und den rechner ganz normal von der internen starten?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ist der angedachte (und einfachste) Weg nicht eigentlich von dem Systemklon zu starten und dann wie gewohnt mittels CCC zu sichern, nur dass Quell- und Zielmedium sich ändern? So funktioniert es zumindest mit SuperDuper!.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Persönlich würde ich niemals von einem Klon starten und mir den dann "unter dem Hintern" zurücksichern. Wenn sich während des Klonens eine Datei ändert, steht man u.U. dumm da. Lieber von einem dritten Laufwerk starten (z.B. System-DVD).
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Umkehrschluss: du würdest aus selbigen Grund auch nie eine bootable Copy vom laufenden System erstellen? Zumindest SuperDuper! kann mit der von dir besprochenen Problematik umgehen.