Backup Kennwort vergessen und nun?

LuckyKvD

Salvatico di Campascio
Registriert
27.12.03
Beiträge
433
Hallo,

es kommt wie es kommen muss, ich habe mein iTunes iPad Backup Kennwort vergessen. Nun will ich alles, aber eins ganz gewiss nicht, mein iPad neu aufzusetzen (es läuft gerade so schön rund) :)

Welche Alternativen habe ich?

iTunes komplett neu aufsetzen? - Dann stellt sich die Frage, wie ich meine gekauften Daten (Serien) wieder in iTunes reinbekomme. Ich habe alle iTunes Daten auf einer externen Platte ausgelagert, bloss wie bekomme ich insbesondere Serien und Filme wieder zurück in die richtige Rubrik? Die Frage ist natürlich auch interessant, wenn der Rechner auf dem iTunes läuft verreckt.

Backup über iCloud (nicht so gerne) - da reicht, dann reicht doch die Apple ID und das entsprechende, Kennwort, oder? (iCloud Backup über das iPad direkt). Wird das Zeug bei Apple verschlüsselt und nur ich kann dran, oder wie läuft das, hat jemand weiterführende Informationen?

Hat sonst noch jemand Ideen?

Vielen Dank und einen guten Rutsch!

Kay


LuckyKvD

Solange ich lebe, hoffe ich! Solange ich hoffe, liebe ich! Solange ich liebe, lebe ich!
 

rabbitbrain

Salvatico di Campascio
Registriert
15.12.06
Beiträge
434
Du kannst einfach deine iTunes Datenbank kopieren oder alle Serien erneut runterladen. Du kannst sie auf deinen Geräten so oft runterladen, wie du möchtest.

Damit sollte das Problem aber nicht gelöst sein, weil das Backup verschlüsselt ist und das nichts mit iTunes zu tun hat.
 

LuckyKvD

Salvatico di Campascio
Registriert
27.12.03
Beiträge
433
Das Backup will ich auch nicht retten, sondern einfach ein neues mit einem neuen Kennwort machen!

Die Serien will ich nicht neu runterladen einfach nur in iTunes "kopieren".


LuckyKvD

Solange ich lebe, hoffe ich! Solange ich hoffe, liebe ich! Solange ich liebe, lebe ich!
 

rabbitbrain

Salvatico di Campascio
Registriert
15.12.06
Beiträge
434
Unter den Einstellungen von iTunes findest du den Pfad,in dem die Daten abgelegt werden.

Den Ordner kopieren und später einfügen, dann hast du deine Daten gesichert.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Das Backup deines iPads hat doch nichts mit den Serien zu tun? Was hat das für einen Sinn, iTunes neu zu installieren?
 

LuckyKvD

Salvatico di Campascio
Registriert
27.12.03
Beiträge
433
Gute Frage, also das Problem nochmal geschildert! :)

Ich habe mein Backup Kennwort vergessen! Ich hoffe das Problem damit zu umgehen, dass ich iTunes neu installiere. Aus einer Neuinstallation erwachsen aber neue Probleme, nämlich wie bekomme meinen Content (gekaufte Serien, Filme und Musik) wieder zurück in Richtung iTunes?

Also habe ich insgesamt drei Fragestellung:

1. Kann ich so das Backup Kennwort umgehen (und ich meine nicht für alte Backups sondern ich will ein komplett neues mit neuem Kennwort machen)?
2. Wie bekomme ich wenn ich iTunes neu aufsetze meine Content wieder in iTunes rein?
3. iCloud - wird das Zeug dort verschlüsselt und kann ich mit einem Backup direkt über das iPad ohne das alte Backup Kennwort wieder zurücksichern?




LuckyKvD

Solange ich lebe, hoffe ich! Solange ich hoffe, liebe ich! Solange ich liebe, lebe ich!
 

Bernt

Fießers Erstling
Registriert
19.03.11
Beiträge
125
Versuch doch mal die App "iBackupBot". Ich glaube zu wissen, dass die sich nicht um Passwörter kümmert. Dann ist zwar noch keine Lösung gefunden, die das Passwort in deinem Kopf auskramt, aber immerhin ist das Backup wieder zurück auf dem iPad. Du kannst damit auch neue Backups anfertigen.
iForgot für im Kopf gespeicherte Passwörter ist mir noch nicht bekannt - bei mir übernimmt die Funktion ein kleines Büchlein in das ich mit einem Kugelschreiber die Passwörter schreibe.
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Ich möchte an dieser Stelle den Apple Online-Support zitieren, du wirt nicht umhinkommen iOS neu auszusetzen oder dir fällt dein Passwort doch noch ein.
Es wird zwar das iPhone genannt, da es equivalent zum iPad ist was das OS angeht, ist gleichermaßen so zu verfahren.

"Warnung: Wenn Sie ein iPhone-Backup in iTunes verschl,üsseln und das Kennwort vergessen, können Sie das iPhone nicht mehr mit diesem Backup wiederherstellen, und Ihre Daten können nicht mehr gelesen werden. Wenn Sie das Kennwort vergessen, können Sie zwar weiterhin Sicherungen Backups anlegen und das Gerät verwenden, allerdings können Sie ohne Kennwort mit dem verschlüsselten Backup kein Gerät wiederherstellen."
Wenn Sie sich nicht an Ihr Kennwort erinnern können und einen Neustart vornehmen möchten, müssen Sie die Software vollständig wiederherstellen und bei Aufforderung von iTunes zum Auswählen eines wiederherzustellenden Backups die Option "Als neues Gerät konfigurieren" auswählen.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

LuckyKvD

Salvatico di Campascio
Registriert
27.12.03
Beiträge
433
iForgot = nicht schlecht! :)

Tja, was im Supportdokument gelesen habe, hat mich auch bitter gestimmt.

Die Frage ist doch, ob mit einem iCloud Backup direkt vom iPad in die Cloud die Sache "umgangen" werden kann, also es ohne das spezielle Backupkennwort geht?!




LuckyKvD

Solange ich lebe, hoffe ich! Solange ich hoffe, liebe ich! Solange ich liebe, lebe ich!
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Du kannst ein neues BackUp in die Cloud schicken, zum wiederherstellen deiner Daten brauchst du kein iTunes, kannst es aber nutzen:

Setzte dein iOS mit iTunes neu auf und ziehe das BackUp aus der Cloud auf das iPad, dies via iTunes oder iOS.

iTunes: Als Restore Speicher die iCloud wählen.
iOS: Einstellungen - Speicher&Backup

Da die iCloud an deine Apple-ID gebunden ist, benötigst du für den Zugang zur iCloud nur dein Apple-ID Passwort.

http://support.apple.com/kb/ht4946?viewlocale=de_DE&locale=de_DE


http://support.apple.com/kb/HT4859?viewlocale=de_DE

P.S.:
Beinahe vergessen, je nachdem ob du bereits die iCloud eingerichtet hast:
Du kannst eine andere ID für die Cloud anlegen, als die für iTunes genutzt wird! Bei mir sind die gleich, macht es einfacher sich das Passort zu merken.
 
Zuletzt bearbeitet:

optimfish

Golden Delicious
Registriert
06.02.13
Beiträge
8
Du kannst ein neues BackUp in die Cloud schicken, zum wiederherstellen deiner Daten brauchst du kein iTunes, kannst es aber nutzen:

.

Und was mache ich, wenn ich 22GB zum sichern habe? Etwas Cloud Speicher kaufen?

Echt bescheuert diese Apple Programmierer. Da willst du ein neues Backup machen und kannst das nicht, weil du ein Kennwort von einem alten Backup nicht kennst. Was soll der Sinn sein von diesem Sch.....

Da kann man wieder einmal sagen, nur doofe kaufen ein Eierphone

Jetzt muss ich wohl die Musik und Bilder und Videos zuerst irgendwie rausziehen, danach löschen und die Sache in die Cloud schicken.
 
  • Like
Reaktionen: firewire

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
In der Tat ist es eine Option sich Speicher zu kaufen.

Mein Backup besteht aus rund 100MB, darin ist alles mit Ausnahme der Fotos und Videos enthalten. Fotos und Videos sichert man doch eh lokal und da benötigt man keinen Virtuellen, sondern sehr realen Speicher. ;)

Für 25€ p. Jahr kannst du jedes Musikstück in die Cloud schicken und auf jedem Gerät mit deiner Apple ID nutzen. Das nennt sich ITunes Match und betrifft nur Lieder die nicht bei iTunes gekauft wurden. iTunes eigene Musik kann sowieso kostenfrei, jederzeit und auf jedem mit deiner ID verbundenen Geräte heruntergeladen werden.

Die iCloud ist bis 5GB kostenfrei und kann kostenpflichtig erweitert werden.

Beleidigungen sind doch unnötig oder nicht? Gerade wenn man sich in einem Forum anmeldet, welches sich ausschließlich mit dem angebissenen Fallobst beschäftigt.

P.S.: Wenn du einen Cloud Anbieter kennst, welcher dir 22GB kostenfreien, verschlüsselten und zuverlässigen Speicher zur Verfügung stellt, so teile ihn mir mit. Beruflich würde ich mich über derartige Einsparungsmöglichkeiten sehr freuen.
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Hallo,

mir ist nicht ganz klar wo das Passwort gespeichert ist, im ITUNES ? oder auch im IPAD / IPHONE ??
Falls es nur im Itunes gespeichert ist könnte man ggf. durch die Beseitigung des kompletten Backups das PW beseitigen so das man
wieder ein Backup ohne PW erstellen kann ?
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Es ist lokal auf dem Rechner gespeichert, wo du das Backup angelegt hast. Durch das Löschen erreichst du das von dir beschriebene.
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Na dann einfach Löschen (von der Platte) und eine neue Sicherung ohne PW anlegen... That´s it..
Oder was ist daran so kompliziert ?

Die Sicherungen befinden sich unter:
/Users/xxxxxxx/Library/Application Support/MobileSync/Backup
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Es war eingangs nach Alternativen gefragt worden, für den Fall das einem das Passwort doch noch einfallen sollte, sollte man das Backup behalten.
Ein Backup lokal neu anzulegen ist in der Tat sehr einfach.
 

BigKing

Erdapfel
Registriert
08.08.13
Beiträge
2
Na dann einfach Löschen (von der Platte) und eine neue Sicherung ohne PW anlegen... That´s it..
Oder was ist daran so kompliziert ?

Die Sicherungen befinden sich unter:
/Users/xxxxxxx/Library/Application Support/MobileSync/Backup
Habe das selbe Problem auf meinem iphone :(

Habe iTunes etc deinstalliert und gelöscht aber die verschlüsselung ist weiterhin drin! was tun? bzw hab ich was falsch gemacht? ist das Kennwort auf dem iphone direkt gespeichert also kriegt mann das nicht mehr raus? da ich die Daten (apps, Nachrichten, kontakte ) etc auf mein neues iphone draufspielen wollte.. wenn ich als neues gerät installiere ist ja alles weg?!
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Auf dem iPhone wird kein Backup abgelegt, dieses wird entweder in der Cloud gespeichert und ist mit deiner Apple ID verknüpft oder lokal auf deinem Rechner gespeichert und wird dort mit einem Passwort geschützt oder nicht (je nachdem was Du gewählt hast).

Ich persönlich habe mein Backup in der Cloud un synchronisiere lediglich die Fotos und Videos mit meinem Mac.

Wenn du ein Backup in der Cloud anlegen möchtest, so brauchst du dies nur über dein iPhone tun. Kaufst Du dir dann ein neues Gerät, so wirst du bei der Einrichtung gefragt ob Du ein Backup in der Cloud oder Local angelegt hattest, woraus die Daten auf das Neugerät übertragen werden sollen.
 

BigKing

Erdapfel
Registriert
08.08.13
Beiträge
2
Ja, habe lokal auf dem rechner gespeichert mit einem kennwort, weiss den aber nicht mehr. Hatte auch zeitgleich ein backup auf icloud angelegt. Aber mir ging es um die nachrichten (sms) zb, das ich die auf das neue gerät übertrage....
 

Tukan234

Erdapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
4
Hi,

dein Backup Passwort ist auf deinem Mac gespeichert! Und zwar im Dienstprogramm "Schlüsselbundverwaltung". Beim Öffnen erscheinenden Fenster gehst du in der linken Spalte auf "Anmeldung" und suchst rechts oben nach "iPhone Backup". Anschliessend musst du nur noch doppel klicken, das Häcken "Kennwort einblenden" wählen und dein Benutzer Passwort eingeben.

Ich hoffe, dass das dein Problem löst.