• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Backup & Kalender von iCloud herunterladen

DukeMS

Golden Delicious
Registriert
29.12.19
Beiträge
6
Hi Leute,

bin neu in der Apfelwelt ☺🖖

Ich benutze ein iPad (neu, 2019) und einen alten iMac (refurbished, 2011), auf den ich aber das aktuelle Catalina (10.15.2) draufgehauen habe.
Über die iCloud habe ich alles wunderbar synchronisiert, will aber trotzdem teilweise physische Zusatz-Backups machen. Hier nun folgendes Problem:
Wie kann ich Dateien von der Cloud, die nicht über iCloud Drive zugänglich sind, herunterladen?
Konkret will ich:
- das iPad-Backup das ich gemacht habe auf dem iMac lokal sichern
- meinen Kalender einmal lokal separat (in Form einer Datei) im Datei-System sichern

Danke!
Duke MS
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
- das iPad-Backup das ich gemacht habe auf dem iMac lokal sichern
Das geht meines Wissens nach nur über ein lokal angelegtes Backup pber MacOS (früher iTunes). Kann dir mangels Catalina nur nicht sagen, ob es weiterhin das „verschlüsselte Backup“ gibt, welches auch die App-Daten enthält.
 

DukeMS

Golden Delicious
Registriert
29.12.19
Beiträge
6
Das geht meines Wissens nach nur über ein lokal angelegtes Backup pber MacOS (früher iTunes). Kann dir mangels Catalina nur nicht sagen, ob es weiterhin das „verschlüsselte Backup“ gibt, welches auch die App-Daten enthält.

Also ich meinte damit einfach:
auf meiner iCloud befindet sich bereits ein iPad-Backup, das ich ja regelmäßig erstelle - es wird in der Cloud auch angezeigt, rund 500MB - ich kann nur nicht darauf "zugreifen" (außer über die Backup-Funktionen des iPad). Und genau dieses Zugreifen aber will ich - ich möchte dieses Backup am iMac herunterladen, von der Cloud, und dadurch lokal ablegen.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.381
Und er hat schon richtig gesagt, dass das nicht geht (das ist unsinnig, aber es ist leider so). Ein lokales Backup musst du also separat erstellen.
 

DukeMS

Golden Delicious
Registriert
29.12.19
Beiträge
6
Und er hat schon richtig gesagt, dass das nicht geht (das ist unsinnig, aber es ist leider so). Ein lokales Backup musst du also separat erstellen.

Ok, Mist.
Dann werd ich mich jetzt informieren, wie ich von dem Kalender und vom iPad jeweils manuell ein lokales Backup erstelle.

Danke für die Antworten!
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

diese zwei Apple Support Seiten sollten dir weiterhelfen:

• iPad Sicherung auf dem Mac

• Kalender Sicherung auf dem Mac


Wobei ich die Ausführungen zum Kalender --Apple-untypisch-- als nicht vollständig sehe:
Um den gesamten Inhalt der Kalender App zu sichern, lese, was auf der Seite unter dem Absatz "Kontakte" steht:
Apple schrieb:
Wenn Sie Gruppen verwenden, ziehen Sie in Betracht, alle Kontakte oder die ganze Adressbuchdatenbank zu archivieren und außerdem die vCards zu exportieren. […] Archive sind komplexer, aber möglicherweise können Sie mit ihnen die Daten nicht wiederherstellen, während Sie mit dem Internet verbunden und bei iCloud angemeldet sind.

Um ein Archiv zu exportieren, öffnen Sie "Kontakte", und wählen Sie "Ablage" > "Exportieren" > "Kontakte-Archiv".

Für Kalender gilt "Ablage" > "Exportieren" > "Kalender-Archiv…"

- - - - - - - - - - - - - -

Ich kann das regelmäßige Sichern der Kontakte und Kalender Archive nur empfehlen!
(Falls du das automatisieren willst, kann ich dir eine kleine App verlinken, die ich mir mal geschrieben habe)

Gruß