• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Backup, Internetfestplatte und Truecrypt

Gekko2007

Jamba
Registriert
01.02.07
Beiträge
54
Hi,

ich habe mich in letzter Zeit mit dem Thema Backup beschäftigt. Neben meinen lokalen Backups zuhause möchte ich für den Fall der Fälle (Einbruch, Feuer, partieller Weltuntergang) Backups meiner Daten auch ausserhalb der Wohnung lagern. Da mir der dauernde Weg zu meinem Bankschliessfach zu umständlich ist, frage ich mich ob es Sinn macht, Backups zusätzlich auf einer "Internetfestplatte" (z.B. MobileMe) auszulagern.

Folgende Probleme sehe ich:

1. Anbieter: Viel Speicherplatz und möglichst kostenlos oder zumindest kostengünstiger als MobileMe

2. Datensicherheit: Natürlich möchte ich nicht, dass die Daten auf dem Weg zum oder direkt vom Server in falsche Hände gelangen. Da ich mich nie auf die Aussagen der Anbieter verlassen würde, habe ich überlegt die Backups in Truecrypt-Containern verschlüsselt abzulegen.

Any suggestions?

Danke vorab
Gekko
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Dropbox. 2 - 3 GB (in der kostenlosen Variante) sind zwar nicht die Welt an Speicherplatz, aber der große Vorteil liegt in der optimalen Syncronisierung (das ist eigentlich das Haupteinsatzgebiet des Dienstes):
Gerade wenn du die Daten in einem Truecrypt-Container verschlüsseln willst, ist das sehr praktisch: Auch wenn der Truecrypt-Container 2 GB groß ist, und du änderst nur eine Datei drin, dann wird auch nur diese Änderung zum Server geuploaded, und nicht den ganzen 2 GB großen Container neu.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Schau dir mal das Angebot von Mozy an. Hab bei denen auch meine wichtigsten Daten auf dem gratis 2GB-Space gesichert. Läuft im Hintergrund und versioniert, und spart wohl durch Bitgenauer überprüfung Traffic.

Unendlich Space gibts für etwa 5$, gratis bis 2GB.
Wenn du es testen möchtest und kannst du auch meinen Referral nutzen. Hier war mal n Link
Ich bekomme dadurch etwas mehr freien Space.


Transport ist über Https, dein Space kannst du zusätzlich mit einem eigenem Schlüssel verschlüsseln.
Mehrere Rechner über einen Account sicherbar,und der Zugang ist auch über den Browser möglich um Daten Unterwegs von fremden rechnern aus zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Gratis nur 2 GB, nicht 23, oder? Das wäre ja sonst zu schön :-D

Und du solltest den Referral-Link entfernen, die sind hier verboten. Sonst hätte ich auch gerne meinen für Dropbox angegeben, ich kann auch ein wenig mehr Speicher gebrauchen :-D