• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Backup in Überprüfung und droht zu verlieren.

Bomberzocker

Auralia
Registriert
08.06.08
Beiträge
202
Hallo!
Meine externe Festplatte hat sich genau dann abgeschossen, als mein Mac sich auch abgeschossen hat. Ich bin gerade unter dem Festplattendienstprogramm nach dem Booten von CD dran und habe dort reparieren gesagt. Wenn meine Backup nicht mehr gerettet werden kann sind miene Kompletten Daten weg! Ich habe nachdem er ancsheinend an der selben stelle hing auf Stop geklickt. Der Balken bewegt sich weiterhin mit dne schrägen Strichen und daneben steht "Volume 'Backup' überprüfen und reparieren". Meine Festplattenleuchte flackert und ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll, um nicht die letzte Chance auf eine Rettung der Daten zu verspielen.
Was soltle ich tun, falls ich doch nicht mehr an die Daten kommen kann?
Danke schonmal für die Antwort.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Das ist mal verdammt ärgerlich!
Zur Not kannst Du eine der Platten auch an einen „Profi“ geben, der Dir die Daten gegen Geld versucht zu retten. Kann allerdings recht kostspielig werden, aber wenn man sonst alles verliert, vielleicht zu verschmerzen.
Viel Glück!
 

Bomberzocker

Auralia
Registriert
08.06.08
Beiträge
202
genau das habe ich morgen vor, wenn ich es selbst mit Tools nicht hinkriege. Ich habe die Platte abgezogen, da ein paar Zeilen vorhher stand, dass der Test ja abgeschlossen sei.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Das Backup verdoppelt zumindest schon einmal die Chance auf eine Rettung. Wird schon klappen!
Kannst ja dann morgen mal berichten, wie es gelaufen ist.
 

Bomberzocker

Auralia
Registriert
08.06.08
Beiträge
202
Hallo! Ich habe etwas höchst merkwürdiges herausgefunden. An meinen Mac ist die Backuppartition nicht lesbar. Auch das auswerfen der anderen Partitionen geht nicht und im gesamtne verhält sie sich so als würde sie kaputt sein. Das awr so unte rLion, SL und im Festplattendienstprogramm von SL beim CD-Boot. Um die Platte aus zu werfen, muss ich dne Mac immer rutner fahren.
Am Mac meiner Mutter (Leopard oder so) läuft die Platte aber wie am Schnürchen. Lieder habe ich da nicht time machine und ich weiß nicht wie ich die Daten dort sichern kann. Ich habe da nicht genügend Platz um die ganze Partition zu sichern, muss also dort nur miene wichtigen Daten kopieren, die Dateistruktur durch Time-machine ermöglicht mir das aber nicht.
Jemand ne Idee, wie ihc entweder die Platte an meinem Mac wieder zum laufen kriege oder die Daten am Mac meiner Mutter sichern kann?
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Einfach den Inhalt mit z.B. Carbon Copy Cloner sichern. Zur Not eine weitere externe Platte, die groß genug ist, besorgen.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Lieder habe ich da nicht time machine und ich weiß nicht wie ich die Daten dort sichern kann. Ich habe da nicht genügend Platz um die ganze Partition zu sichern, muss also dort nur miene wichtigen Daten kopieren, die Dateistruktur durch Time-machine ermöglicht mir das aber nicht.

Wieso sollte sie dir das nicht ermöglichen? Hast du im Finder mal in den TM-Backup-Ordner mal reingeschaut?
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Wenn ich den Text richtig verstanden habe, dann ist die Festplatte an einem anderen Mac lesbar und nur die letzte Datensicherung ist nicht komplett. Also kannst Du doch alle wichtigen Daten aus der vorherigen (kompletten) Datensicherung nehmen. Nachstehend ein screenshot wie die Ordnerstruktur bei Time Machine aussieht:

Hauptverzeichnis -> Computer -> Datensicherung nach Datum/Tag
Sollten sich unlesbare & unverzichtbare Daten in der letzten Datensicherung befinden, kannst du immer noch einen "Profi" mit der Rettung beauftragen. Oder war das etwa Deine 1te Datensicherung?

 

Bomberzocker

Auralia
Registriert
08.06.08
Beiträge
202
Wieso sollte sie dir das nicht ermöglichen? Hast du im Finder mal in den TM-Backup-Ordner mal reingeschaut?
Was/wo ist der TM-Backup-Ordner?
---
Chironex tipp geht leider nicht, da es bei mir so aus sieht:
Bildschirmfreigabebild.jpg
Das sind alles Aliase (?), die beim kopieren nicht mit gesichert werden, sondern nur auf meine externe Festplatte verlinken.

Das mit Carbon Copy Cloner geht auch nicht, da der Platz zum kopieren nicht reicht.

Meine Idee war es über das Netzwerk auf den Rechner zugreifen und dann als Volume auswählen, aber ich weiß nicht wie ich externe Volumen im Netzwerk übertragen kann. Wenn ich mich verbinde habe ich ja schließlich immer nur Zugriff auf die Benutzerordner. Dass das Betriebsystem des anderen Rechners nur Tiger ist, erleichtert das ganze nicht, da man keine Ordner (und damit auch Volumes) frei geben kann.
Danke schon mal für die vielen Anregungen!
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Also nach Leopard sieht dein Screenshot nicht aus. ;)

Ist nur die oberste Ebene mit diesen Links versehen, oder auch alle anderen Unterordner? Geht ein Ordner zu kopieren, der dir wichtige Daten enthält?
 

Bomberzocker

Auralia
Registriert
08.06.08
Beiträge
202
ja, wenn ich will kann ich mir wichtige Dateien raussuchen. Aber für jede Datei muss ich mich bis zum original durchklicken, was sehr mühevoll ist. Ja habe mich beim ersten mal vertan: ist Tiger.
Also wenn ich "problemlos" an einem Mac, auf mein Backup zugreifen kann, möchte ich wenn es geht, auch meinen Computer wiederherstellen, so weit es geht. Das Problem ist zusammengefasst,dass ich zwei Macs habe, der eine kann die Festplatte lesen, der andere nicht und der, der sie nicht lesen kann, hat Time Machine.
Der Fehler taucht auch noch auf dem Mac meines Bruder aufs. Der hat SL vor eine paar Stunden neu installiert und dort kann die Partition auch nicht aktiviert werden.
Mithilfe von dem Programm "SharePoints" habe ich das Volume in Netzwerk freigegeben, Time Machine gibt mir aber einen Unbekannten Fehler aus (-6584).
 

Bomberzocker

Auralia
Registriert
08.06.08
Beiträge
202
Habe heute über etwa 6 Stunden lang die Partition gespiegelt. Mein Mac will sie nicht richtig annehmen, aber es ist eigentlich sehr gut. Ich habe nur Lesezugriff und es wird ohne verlunkungen als "normales" Dateisystem angezeigt. Ichkann mit Time Machine nicht drauf zugreifen, wegen des nur Lesezugriffes. Ich muss das Backup selber von Hand machen. Nebenbei kann ich aber was aufräumen, immerhin habe ich hier alte Dateien seit ca. 3 Jahren rumfliegen.
Leider geht das einfache kopieren von ganzen Ordnern nicht, da es immer wieder Dateien gibt, die entweder beschädigt sind oder irgendwie in einem älterem Backup funktionieren (Fehler -36, dann bricht er den kopiervorgang ab). Ich denke der Prozess wird sich noch einige Monate hinziehen, bei meiner Musik z.B:, muss ich immer wenn was fehlt, auf der ganzen externen Festplatte in allen Ordnern suchen, ob ich es finde.
Danke für eure Unterstützung!
EDIT: dass Daten fehlen, liegt wohl auch daran, dass ich ein Backup entfernt habe und auf eine andere Partition geschoben habe. Es war kein Platz mehr da. Mich wundert es aber trotzdem, dass Dateien beschädigt sind, die ich in dem Backup davor sicher nicht verändert habe. Genaueres werde ich aber wohl später erfahren. Zur Not habe ich ja auch noch mein "original".
 
Zuletzt bearbeitet: