• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Backup-/ICloud- Probleme

Matzekleber

Tokyo Rose
Registriert
21.02.09
Beiträge
71
Hallo!
Ich bin rat- und hilflos in vielerlei Hinsicht und brauche nachsichtige Hilfe....

Ich möchte ein iPhone innerhalb der Familie durch ein neues Gerät ersetzen.... alt7 gegen neu 13mini.

Soweit so gut.
Beim Versuch eines aktuellen Backups vom alten Gerät meldet mein Mac regelmäßig "Verbindung getrennt" - Kabel habe ich durch, der Anschluß am Gerät ist sonst bisher nicht auffällig.... Wie kann ich da noch Probleme ausschließen?

Nächste Idee: iCloud Backup soll reichen . WhatsApp Chats müssen frisch gesichert werden.
Bei ChatBackup in WA wird Aktivierung von iCloud gefordert - ist aber alles aktiviert in Einstellungen, 100GB im Cloudspeicher (Familienfreigabe) sind frei... Wo kann hier das Problem sein??

Ideen, was ich sonst machen kann? Am PC mit iTunes wird das Gerät gar nicht angezeigt - spricht ja irgendwie für Problem mit dem Anschluss...
Komplettes Backup kabellos gibt es gar nicht, oder?

Erstmal soweit - hoffe sehr auf Hilfe...

MK


EDIT Nochmal genau erklärt: Schliesse ich das iPhone an den Mac an wird es erstmal im Finder angezeigt. Beim Versuch eines Backups oder Updates kommt nach wenigen Sekunden die Fehlermeldung und es verschwindet auch links aus der Auswahl.

Und noch eins: Nach Neustart meckert jetzt WhatsApp nicht mehr wegen iCloud, sondern weigert sich ein Backup zu machen wegen zu wenig Speicherplatz auf dem Gerät.... Wieso kein Backup in die Cloud??? Ich verstehe das überhaupt nicht...

Tut mir leid, wenn ich jetzt alle Fragen durcheinander und nacheinander hier raushaue...
Auf die Fotos kann ich per Mac und "digitale Fotos" nicht zugreifen - erstens wegen aktivierter iCloudFotos und/oder wegen Anslchlussproblemen?! Was passiert, wenn ich iCloud Fotos deaktiviere? Bleiben alle Fotos in iCloud und beim Wieder Aktivieren kommen sie wieder aufs Handy?
 
Zuletzt bearbeitet:

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Verbindung getrennt: Das iPhone anschließen, entsperren und dann nicht mehr bewegen. Ich kenne das Problem, einfach das iPhone liegen lassen und nicht am Kabel bewegen. Ansonsten bitte mal ein anderes (originales) Kabel und/oder eine andere Schnittstelle probieren.

Sonst: Einfach mal das alte und das neue iPhone beim einrichten des neuen nebeneinander legen, dann kommt doch eh der Dialog, ob man es so einrichten möchte wie das “alte“. Ob da allerdings die whatsapp Chats dann alle mitgeladen werden, kann ich nicht genau sagen, in meinem Fall aber habe ich ohne innerhalb whatsapp was explizit zu sichern immer noch chats drauf, die wesentlich älter sind als mein iPhone 13 (geht zurück bis 2016)
 

Matzekleber

Tokyo Rose
Registriert
21.02.09
Beiträge
71
Was? So einfach soll das sein? Ich brauche gar kein Backup? Die Geräte machen das alles unter sich aus? Probiere ich gleich aus, das Gerät ist jetzt grade aus dem haus ;)
Für die WA Chats sehe ich aber ohne Chatbackup schwarz...

Ach ja - Kabel habe ich alle durchprobiert, und natürlich immer still liegenlassen... immer ganz genau der gleiche Ablauf. Daher glaube ich nicht mehr an ein Kontaktproblem.
 

Matzekleber

Tokyo Rose
Registriert
21.02.09
Beiträge
71
Alle Geräte einmal neu starten, falls das noch nicht geschehen ist. Wirkt manchmal Wunder.
Ja, hat zwar etwas verändert, aber die Probleme bestenfalls verschoben - wie oben im EDIT beschrieben...




Also jetzt nur nochmal, weil ich mir tatsächlich nicht ganz sicher bin: Wenn ich am Gerät iCloud Fotos deaktiviere bleiben trotzdem alle Fotos in iCloud gespeichert? Richtig?
Schwierig ist dann nur, ggf. alle aus der Cloud zu laden...
Wenn ich am neuen Gerät dann iCloud Fotos aktiviere habe ich dort Zugriff?!
 
Zuletzt bearbeitet: