• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

backup HD bei ClamXav ausschließen

lixx

Jonagold
Registriert
05.06.08
Beiträge
21
hallo leute!

hat einer von euch eine idee, wie man eine HD bei ClamXav ausschließen kann?. ClamXav prüft ständig neue backups, was meiner meinung nach nicht notwendig ist und unnötig ressourcen benötigt.

habe schon die einstellung
Code:
--exclude-dir='/Volumes/Mein BackUp'
in ClamXav bei "Zusätzliche Kommandozeilenparameter" eingetragen. das schein aber nicht zu funktionieren. der name der HD hat auch ein leerzeichen, aber mit
Code:
--exclude-dir='/Volumes/Mein\sBackUp'
funzt es auch nicht.

danke für die tipps!

lg lixx
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schalte den Wächter aus und ClamXav nur ein Mal in der Woche ein (wenn überhaupt) das reicht vollkommen.
Oder wenn du meinst, Mac ist Windows, dann ziehe die Ordner, die du für gefährdet hältst in das Wächter-Fenster, dann werden nur diese gescannt.
Du hast eine Firewall und bist vermutlich nicht als Admin unterwegs. Dauernd ClaXav rennen zu lassen, bremst nur dein System und bringt nichts. Oder?
Salome
 

lixx

Jonagold
Registriert
05.06.08
Beiträge
21
morgen salome!

danke für die antwort.

die dauerüberwachung hällt mein system mittlerweile schon aus. habe erst vor kurzem auf 6 GB aufgerüstet und man merkt es kaum. nur ein leises schnurren der HD. soweit ich das verstanden habe, werden vom wächter nur frisch erzeugte dateien gescannt. bei einem backup sind das nun eine menge. daher möchte ich zuerst einmal das "exclude-dir" versuchen.

nun sehe ich aber gerade, nachdem ich den wächter abgestellt habe (Menü -> Überwachung stoppen), dass ClamXav anscheinend noch immer scannt. zu sehen in der logdatei. aber man kann es nicht abbrechen (Menü -> Prüfung abbrechen -> Prüfung wirklich abbrechen).

aber was anderes: nachdem ich den wächter eingeschaltet habe, sind ein paar mails gekommen, die offenbar viren enthalten haben. ich hatte die option "in quarantäne ordner verschieben" aktiviert gehabt, was ClamXav dann auch brav gemacht hat. allerdings gleich die ganze Inbox-Datei von thunderbird. jetzt stellt sich mir natürlich die frage, was passiert wenn ich mehr als eine mail bekomme, die in sich in der Inbox befinden und nicht infiziert sind ... oder extrahiert ClamXav nur vierenverseuchte mails aus der Inbox und verschiebt diese dann unter den namen "Inbox" in die quarantäne?

lg lixx
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Huu, vielleicht steht davon etwas auf der Website. Ich lasse ClamXav nur arbeiten, wenn mich jemand erinnert – also du zum Beispiel. Aber es ist noch niemals etwas gefunden worden. Verdächtige Mails (Absender fremdsprachig oder gar kein Name) öffne ich nicht, die wandern ohnehin meist von selbst in den entsprechenden Ordner, wenn sie der Server überhaupt durchlässt. Momentan habe ich sehr wenige, mein Provider wird immer besser.
Du weißt ja, dass Viren am Mac nichts ausrichten, nur weiterschicken solltest du sie nicht, denn es sind Windows Viren.
Ist jetzt wieder eine neue Inbox auf Thunderbird? Die sollte sich doch von selbst gebildet haben?
Um den Wächter tatsächlich abzustellen musst du sicher ClamXav neu starten und dann schau halt unter Systemeinstellungen/Benutzer/Anmeldeobjekte ob da ClamXav drinnen ist.
Mehr weiß ich leider nicht. Ich habe keine Virenangst. :)
Salome
 

lixx

Jonagold
Registriert
05.06.08
Beiträge
21
jetzt habe ich halt nur die wichtigsten verzeichnisse eingestellt. jetzt ist mal ruhe. der exclude-parameter funzt soweit ich das recherieren konnte nur bei einem scan und nicht beim wächter.

jaja, thunderbird erstellt dann einen neuen, aber man will ja auch noch die anderen mails lesen die da drin sind ;)
aber clamxav hat nur zwei mal viren im mail, gleich nach dem update gefunden. seit her nicht mehr ... o_O

aber jetzt sollte es passen.

danke & lg lixx
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
exclude-parameter funzt soweit ich das recherieren konnte nur bei einem scan und nicht beim wächter.
Verstehe!
Wenn du nun zufrieden bist, bin ich es auch und verlasse die Virenwelt. :)
Salome