• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Backup GnuPG vor Leo-Installation

  • Ersteller Mitglied 25554
  • Erstellt am

Mitglied 25554

Gast
Servus zusammen,

die SuFu brachte mir leider nur den Hinweis, dass mit "Sicherung GnuPG" nichts gefunden wird :(

Auf dem Macbook meiner Frau habe ich nun Leo erfolgreich installiert. Ich selbst nutze jedoch GnuPG und möchte ungern meine Schlüssel etc. verlieren. Hier hab ich zwar schon nachgeschaut und mit
Code:
gpg -o Key-IDseckey --export-secret-keys Key-ID
private Schlüssel gesichert, aber reicht das wirklich aus und wie importiere ich diese wieder nach der Neuinstallation? Ich habe vor, Leo "clean" zu installieren, da ich ziemlich viele Erweiterungen, Sondermüll etc. habe, was ich nicht übernehmen möchte ;)

Jemand einen Tip oder einen Link zur Hand, wo das etwas genauer beschrieben wird?

Viele Grüße
Andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
kann deine sorge verstehen und auch nicht direkt zu deiner frage eine antwort beitragen.
aber ich nutze auch gnupg und nach dem update auf leo läuft alles einwandfrei. es gibt sogar ein neues plugin update für den thunderbird.
 

Mitglied 25554

Gast
Naja, ein Update mag ich ja nicht laufenlassen, da ich ja sonst den ganzen Kram mit übernehme, den ich eigentlich ausmisten will ;) Insofern wirds eine saubere Installation mit vorherigem Löschen. Meine Daten hab ich soweit bereits auf einem NAS gesichert und eigentlich kanns losgehen ... wenn das GnuPG-Problem nicht wäre :-D
 

hiker

Gast
Es sollte eigentlich reichen den ".gnupg" Ordner in deinem Home zu sichern und nach der Installation wieder in dein Home zu kopieren.