• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iCloud] Backup der Fotomediathek bei "Mac Speicher optimieren"

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Ola Leute!

Immer öfter geht meine interne 512GB-SSD an die Grenze und fragt mich, ob ich nicht die Fotos-Mediathek optimieren will.

Grundsätzlich fänd ich das inzwischen dank schneller Internetverbindung schon recht praktisch, aber ich frage mich, wie ich dann meine Mediathek zusätzlich sichern kann, ohne daraus einen Beruf machen zu müssen. Schliesslich müsste ich ja auch zwischendurch iPad- und iPhone-Fotos aus Fotos exportieren und in eine neue Sammelmediathek fürs Backup schieben.

Gibt es da praktische Lösungen?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Ich bin mir gerade nicht sicher ob es möglich ist die Fotomediathek auf einer externen Festplatte luden zu lassen aber wenn es möglich ist könntest du auf einer externen Festplatte die Mediathek nutzen in welcher die original Fotos runter geladen werden. Auf deinem MacBook in der Mediathek dann optimieren. So müsstest du vielleicht nur einmal pro Woche die externe anschließen und die Mediathek aktualisieren lassen.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Danke euch beiden, aber so wie ich das verstanden habe, kann man die iCloud Fotomediathek nicht nutzen, wenn die Mediathek auf einer externen Platte liegt.

Und sobald man die Mediathek per „Mac Speicher optimieren“ führt, hat es sich mit Time Machine erledigt. Da poppt extra auch ein Warndialog auf, dass von der Mediathek ab dann keine Backups mehr auf Time Machine gefertigt werden.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Danke euch beiden, aber so wie ich das verstanden habe, kann man die iCloud Fotomediathek nicht nutzen, wenn die Mediathek auf einer externen Platte liegt.

Das würde mich ehrlich gesagt wundern. Ein reines Auslagern sollte funktionieren.

Was nicht funktioniert, ist zwei Mediatheken parallel an iCloud-Fotos anzubinden. Es kann immer nur eine Mediathek die "Systemmediathek" sein.

Käme ein Auslagern denn überhaupt in Frage? Zwischen den Zeilen deines Eingangsposts klang es für mich so, als würdest du die zu verwendende Hardware nicht ändern wollen.

Das mal vorausgesetzt, habe ich aber leider auch keine bessere Idee, als regelmäßig Bilder aus der optimierten Mediathek zu exportieren und diese dann in einem alternativen Cloud-Speicher abzulegen. Rhythmus z.B. monatlich und dann z.B. in einer Dropbox für jeden Monat einen Ordner anzulegen und dort die Exporte "parken". Alles nicht sehr komfortabel und Bearbeitungen an älteren Fotos, wären so nicht gesichert.

Wenn neue Hardware im Lösungsraum enthalten sein kann, käme es darauf an, wie umfangreich (=teuer), die Neuerungen ausfallen dürfen, um Vorschläge zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: DF0

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Käme ein Auslagern denn überhaupt in Frage? Zwischen den Zeilen deines Eingangsposts klang es für mich so, als würdest du die zu verwendende Hardware nicht ändern wollen.

Nicht so gerne, da hast Du richtig herausgelesen.

Ich denke, solange Apple da keine Lösung entwickelt, wie die Online-Mediathek zusätzlich in ein Backup einfließen kann, mache ich anderweitig Platz auf der Kiste. Apple selbst schlägt ja vor, dass man die Fotos manuell rauslädt und separat sichert. Wie uncool.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday