• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[10.9 Mavericks] Backup - Dateien

Mac74

Braeburn
Registriert
22.02.13
Beiträge
47
Hallo Leute,
ich bin seit vier Wochen -endlich- im Besitz eines MacBook Air 13", 8 GB RAM 128 SSD.
Mit erstaunen / erschrecken stelle ich nun fest, dass meine Festplatte mit 30 GB Backups sowie
15 GB Sonstige belegt ist. Bei einer 128 SSD schon sehr viel, finde ich. Meine iTunes-Mediathek habe
ich auf der TimeCapsule ausgelagert. Mir war ja klar das ich bei einer 128 SSD den Grossteil der Daten
auslagern muss. Aber das 45 GB "einfach nur so" belegt sind, find ich schon ..........

Kann ich diese Backup - Dateien reduzieren bzw. löschen? was ist mit diesen "Sonstigen"

Gruss Lars
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
"Sonstiges" sind sämtliche Dateien, die nicht in die anderen angezeigten Kategorien "passen". Zum Beispiel auch das System selbst (ca. 9-10 GB).

Was die "Backups" angeht, so sind das die "lokalen Schnappschüsse" von Time Machine. Diese werden automatisch im Hintergrund angelegt und dienen dazu Dateien zu sichern, wenn das eigentliche Time Machine Volume nicht verfügbar ist, deshalb gibt es diese Schnappschüsse auch nur bei mobilen Macs.

Dieser Speicherplatz ist aber dynamisch angelegt, das heißt sobald ein Programm oder der Nutzer selbst diesen Speicherplatz beansprucht, werden diese ohne Nachfrage gelöscht.

Wenn auf Ihrem Volume nur wenig Platz verfügbar ist, erstellt Time Machine keine neuen Schnappschüsse mehr und entfernt gegebenenfalls einige oder alle vorhandenen Schnappschüsse, um Speicherplatz für die Verwendung durch andere Programme freizugeben. Wenn wieder genügend Festplattenspeicher verfügbar ist, beginnt Time Machine erneut, lokale Schnappschüsse zu erstellen. Das bedeutet, dass Ihnen jederzeit so viel Speicherplatz zur Verfügung steht, als wenn Time Machine nicht aktiviert wäre.

http://support.apple.com/kb/HT4878?viewlocale=de_DE
 

Mac74

Braeburn
Registriert
22.02.13
Beiträge
47
@echo.park: Danke für die prompte Antwort. Okay super, alles klar. Aber kann ich denn alte Backups löschen und so diese 30 GB
reduzieren. Das finde ich echt schon krass viel.
Bei einer 256 SSD hätte ich mir nicht so Gedanken gemacht, aber bei meiner 128er ........
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Du kannst die Speicherbelegung für Backups freigeben, indem Du einfach öfter Deine TimeMachineBackupPlatte dranhängst. Dann sind diese Daten nämlich auf der externen. Und ein regelmäßiges Backup soll ja angeblich ganz gut für wichtige Daten sein. Oder?
 

Mac74

Braeburn
Registriert
22.02.13
Beiträge
47
@MacAlzenau: Jeap alles klar. Gelsen und verstanden. Als ********-Geschädigter Nutzer bekommt man sofort Angst, wenn der Speicherplatz belegt wird. Muss mich an den Mac und deren Vorteile noch gewöhnen. :)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Du kannst die Speicherbelegung für Backups freigeben, indem Du einfach öfter Deine TimeMachineBackupPlatte dranhängst. Dann sind diese Daten nämlich auf der externen.

Das stimmt so nicht. Die lokalen Schnappschüsse laufen unabhängig zu den eigentlichen Time Machine Backups, einfach parallel nebenher. Das ist ein Missverständnis, das häufig zu lesen ist. Auch wenn man die Time Machine Platte anschließt werden diese lokalen Schnappschüsse in keinster Weise "verkleinert" oder gar komplett auf die Platte kopiert. Muss ja auch nicht, wie von mir geschrieben.

Die sind einfach nur dafür da, dass man mal eben eine Datei wiederherstellen kann, die noch nicht auf der externen Platte gelandet ist. Eben weil man unterwegs ist und die Platte zu Hause liegt.

;)