• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

backup auf time machine nicht möglich

Andreas123

Erdapfel
Registriert
21.01.18
Beiträge
4
Hallo,

gestern lud mein Sohn aus dem Internet ein Spiel herunter. Seit dem kann ich keine backups mit time machine machen.
Was ist da passiert? Es lässt sich nicht reparieren, bedeutet das, dass ich eine neue externe Festplatte kaufen muss, um wieder bu machen zu können? Habt ihr Tipps? Ratschläge?

LG
Andreas Bildschirmfoto 2018-01-21 um 17.04.55.png

P.S.
habe einen iMac 27 zoll,
3,2 GHz Intel Core i5
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Wieso glaubst du, die Festplatte sei kaputt? Das ist doch seeeehr unwahrscheinlich, daß Software einen Hardwareschaden verursacht.
Volume = Partition, Volume ≠ Festplatte!
Im Zweifel kann man die TM-Platte sicher immer noch löschen und neu einrichten - allerdings ist in dieser Zeit halt nichts gesichert und alte Versionen sind verloren, drum würde ich nur im äußersten Notfall so vorgehen.
Um was für ein System geht es?
Liegen auf der TM-Platte noch andere Partitionen, andere Daten?
Was zeigt die Dateiinfo (cmd-I) für das TM-Volume denn an? Ist da tatsächlich ein Schreibschutz aktiviert? Kannst du den nicht entfernen? Ggf. erst das Schloß ganz unten im Datiinfofenster mit Admin-Passwort öffnen.
 

Andreas123

Erdapfel
Registriert
21.01.18
Beiträge
4
Hallo, MacAlzenau,

ich fürchte, du musst gaaaanz einfach mit mir sprechen, ich nutze den Mac zwar beruflich, aber das heißt nicht, dass ich irgendwas davon verstehen würde. ;)

Ich glaube auch nicht, dass die externe Festplatte kaputt ist, aber das bu hat einwandfrei funktioniert, bis mein Sohn halt was runtergeladen hat. Seitdem behauptet der MAC alles sei schreibgeschützt und macht halt keine bu mehr.

Was deine Tipps betrifft: ich fürchte, ich bräuchte einwenig mehr Anleitung. Auf der externen Festplatte sind nur die bisherigen bu drauf. Wie kann ich denn die Dateiinfo aufrufen, bzw sehen, wo ich einen Schreibschutz deaktivieren kann? Wie gehe ich da vor?
LG
A.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Wie kann ich denn die Dateiinfo aufrufen, bzw sehen, wo ich einen Schreibschutz deaktivieren kann? Wie gehe ich da vor?
LG
A.
Platten-Icon anklicken, dann Rechtclick oder cmd-Klick, oder halt einfach cmd-I, wie beschrieben.
Dann siehst du eine Art Fenster, und ganz unten stehen die Zugriffsrechte und noch weiter unten eventuell ein goldgelbes Schloß.
 

Andreas123

Erdapfel
Registriert
21.01.18
Beiträge
4
Hallo MacAlzenau,

danke für deine schnelle Antwort - ich hab das gemacht, allein: alles ist grau unterlegt, ich kann trotz geöffneten Schloss nicht wechseln.

Sieh mal!
Bildschirmfoto 2018-01-21 um 19.16.15.png
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Ich glaube auch nicht, dass die externe Festplatte kaputt ist, aber das bu hat einwandfrei funktioniert, bis mein Sohn halt was runtergeladen hat. Seitdem behauptet der MAC alles sei schreibgeschützt und macht halt keine bu mehr.

Vielleicht steh ich auf dem Schlauch, aber was ist denn wohl ein „bu“?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ich nehme an, ein Backup.