• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Backup auf Startvolume

apfelquark

Alkmene
Registriert
14.03.10
Beiträge
30
Hallo ich habe gerade mein starvolume ausgemistet, und habe entdeckt das ich 160gb Backup auf meinem volume habe, jetzt frage ich mich woher das kommt meine TimeMachine arbeitet mit einer Externen Backup Lösung...?

Jemand eine Idee?

Bildschirmfoto 2012-06-03 um 03.10.00.png
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Kann es sein, dass du deinen Löwen entsprechend konfiguriert hast, ohne es zu wissen? Hast du ihn eingerichtet?
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Das sind wohl die sogen. "Mobile Backups". Abschalten kannst Du die mit
Code:
sudo tmutil disablelocal
Siehe z.B. hier
 

apfelquark

Alkmene
Registriert
14.03.10
Beiträge
30
Vielen dank, hat geklappt....

wieso aktiviert das apple bei dafault? ist doch Speicher Verschwendung...oder?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Das ist per Default aktiviert, um datensicherheit zu gewährleisten, falls man unterwegs die Timemachine Backup Platte nicht angeschlossen hat.
Sollte dann speichplatz knapp werden, werden die Backups überschrieben, bzw. Zum überschreiben freigegeben.
Dir wird also kein speicherplatz fehlen( sofern nicht Fehler vorliegen) .
Es ist das gleiche, wie mit RAM, jeder Byte der dort noch frei ist, ist verschenkter RAM, denn nur benutzter RAM ist sinnvoller RAM. Dennoch hält sich nach wie vor der Irrglaube , das Nutzer unbedingt freien RAM haben wollen.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Der Default gibt auf mobilen Geräten durchaus Sinn. (Auf iMacs dagegen sind m.W. mobile Backups auch per Default deaktiviert.)
Ich weiß nicht, wie oft ich schon gerade die stündlichen Backups gebraucht habe, da ich selbst mal versehentlich was gelöscht, überschrieben oder bestätigt habe oder auch ein Softwarefehler ähnlichen bewirkte – z.B. war letzten Freitag Morgen auf meinem Büro-Mac plötzlich mein Zertifikat aus dem Schlüsselbund verschwunden und ich war froh, einfach die Keychain-Datei vom Vorabend zurückspielen zu können. Oder ein Bug in meinem SVN-Client hat mir beim Add-Versuch plötzlich Teile meiner Working Copy zerschossen, und ich konnte aus dem Backup eben schnell eine weniger als eine Stunde alte Working Copy wiederherstellen, was einfacher war, als eine Reparatur zu wagen. Und da mein Notebook nunmal nicht ständig beim Arbeiten an einer externen Platte hängt, sondern höchstens einmal täglich (eher seltener) mal an letztere angestöpselt wird, ist es gut, dass es interne Backups gibt. Die helfen zwar nicht gegen Festplattendefekt, aber eben gegen oben beschriebene Dateibeschädigungen.