• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Backup auf Festplatte (Time Machine Error)

silkesommer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.02.08
Beiträge
249
Hallo zusammen,

ich habe ein Backup auf meiner USB HD (1TB) auf dem Time Machine das Backup sichert.

Seit ca. 2 Tagen erhalte ich den Fehler -05 und im Finder wird die HD nicht mehr nagezeigt. Laut Terminal (df -h) habe ich keinen Zugriff mehr drauf und die Platte meldet "Read only". Vermutlich ist die Platte voll.

Ich wollte dann ein Backup (sortiert nach Datum) löschen.

rmdir 2013-xx-yy
--> Read only file system

Wie kann ich nun Dateien von dieser Platte löschen ohne sie zu formatieren????
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.603
Seit ca. 2 Tagen erhalte ich den Fehler -05 und im Finder wird die HD nicht mehr nagezeigt. Laut Terminal (df -h) habe ich keinen Zugriff mehr drauf und die Platte meldet "Read only". Vermutlich ist die Platte voll.
Nur weil eine Platte voll ist, wird sie sich nicht in "read-only" (nur lesend) verwandelt. Hier ist was anderes im Busch, wie Rastafari schon andeutete.

Bitte eine Reparatur mit dem Festplattendienstprogramm versuchen (zu finden unter Programme - Dienstprogramme).

Ich wollte dann ein Backup (sortiert nach Datum) löschen.

rmdir 2013-xx-yy
--> Read only file system
Und das macht man auf keinen Fall. Time Machine organisiert selbst seine Backups. Wenn Du da etwas manuell löschst, kannst Du damit Dein ganzes Backup gefährden. Das Problem bemerkst Du dann aber evtl. erst, wenn Du das Backup mal brauchst!

Wenn TM nicht mehr genug Platz vorfindet, dann löscht es selbst die ältesten Versionen, um wieder Platz zu schaffen! Nicht selber drin rumpfuschen bitte! ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
TM selbst erlaubt durchaus das gezielte Löschen einzelner Dateien oder von "Tagessätzen", es empfiehlt sich allerdings, dafür die TM-eigenen Mechanismen zu nutzen (Funktion im Zahnrad der Symbolleiste).
Bei einem defekten Dateisystem würde ich das allerdings lieber nicht machen, sondern erst das Dateisystem reparieren.
 

silkesommer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.02.08
Beiträge
249
@All
Danke für eure schnelle Antwort. Ich prüfe gerade mit dem Festplatten Programm die Platte. Melde mich gleich wieder um Feedback zu geben.
 

silkesommer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.02.08
Beiträge
249
Das Festplatten Dienstprogramm schlägt die Überprüfung des Volumes vor ... Läuft
 

silkesommer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.02.08
Beiträge
249
"Fehler: Das Festplattendienstprogramm kann dieses Volume nicht reparieren. Sichern Sie so viele Dateien wie möglich, formatieren Sie das Volume neu und stellen Sie Ihre gesicherten Dateien wieder her."

Wie soll ich das denn nun machen, wenn ich keinen Zugriff auf die Platte mehr habe. Habt Ihr ne Idee ???
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Wenn eine Reparatur des Dateisystems mit dem FP-DP nicht gelingt, ist eine Neuformatierung angesagt.
Und wenn auch das nicht gelingt, eine neue Platte.

"Fehler: Das Festplattendienstprogramm kann dieses Volume nicht reparieren. Sichern Sie so viele Dateien wie möglich, formatieren Sie das Volume neu und stellen Sie Ihre gesicherten Dateien wieder her."

Wie soll ich das denn nun machen, wenn ich keinen Zugriff auf die Platte mehr habe. Habt Ihr ne Idee ???

So wie es dir Rastafari schon schrieb.
 

Mitglied 39040

Gast
Ich würde noch heute zum nächsten Computer-Händler zoomen und schnellstens eine neue Platte besorgen (1 TB kostet ja fast nix). Dann schleunigst darauf ein neues BackUp anlegen.

Anschließend ist's Zeit genug, die bisherige Platte (ggf./wenn möglich) zu formatieren und (ggf./wenn möglich) weiter zu nutzen.

Bei zwei BackUp-Platten fängt die Sicherheit erst an!
 
  • Like
Reaktionen: pti'Luc

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.603
Genau ... alles andere ist fahrlässig ... evtl. gibt Deine Platte gerade den Geist auf!
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.603
Eine neue kostet ja nicht die Welt ... also nicht den Kopf hängen lassen.
 

silkesommer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.02.08
Beiträge
249
Also, die USB Festplatte hat 1TB Speicher. Davon sind 500GB für Backups belegt. Soll ich nun alles auf der Platte woanders hin verschieben??? die Platte neu formatieren und dann die gesicherten Daten wieder auf die Platte zurück verschieben?

Backups sind sind vom 2011 bis vor 2 Tagen drauf ...
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.603
Also: Ist auf der Platte nur das Time Machine Backup? Keine anderen Daten?

Wenn Dein System aktuell läuft und Du auf die alten Backups verzichten kannst, kannst Du die Platte auch einfach komplett formatieren und neu initialisieren (geht alles mit dem FDP).
Danach dann die Platte wieder für Time Machine einrichten und der Rechner macht dann ein komplett neues Backup.
 

silkesommer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.02.08
Beiträge
249
Auf der USB Platte befinden sich NUR Backups von TimeMachine ...
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.603
Dann musst Du jetzt entscheiden:

Kannst Du auf die alten Backups verzichten? Dann Platte löschen und neu einrichten!
Kannst DU NICHT auf die alten Backups verzichten? Dann kauf einfach eine neue externe Platte und fang eine neue Sicherung an. Lass die alte Platte noch das nächste halbe Jahr im Schrank ... falls Du die Daten noch brauchst. Nach dem halben Jahr kannst Du sie dann immer noch löschen.

Mehr Aufwand: Besorge Dir temporär eine weitere Platte mit 1 TB und kopiere die Backups. Dann formatiere die alte Platte und kopiere die Backups zurück, sofern die alte Platte dann wieder funktioniert.
 

silkesommer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.02.08
Beiträge
249
@pti'Luc

Hab mir grad ne neue 1TB Platte gekauft. Danke für Deine Tipps !!!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Salut ind die Runde.
Da hänge ich mich mal ran.
Mein letzes Backup vom MBP mit Timemachine ist vom 07.10.2013. Jetzt hängt die Platte seit 15 Minuten am MBP und sollte 110.2 MB sichern. Erst begann es ganz langsam jetzt hängt es bei 19.8 MB. Fehlermedungen bekomme ich keine. Aktuell sind es nun 27.5 MB die gesichert sind aber so langsam ist das nicht normal.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Wo könnte ich nachsehen, einen allfälligen Fehler suchen. Oder ist die Platte eben am abrauchen?
Hilferiche Tipps nehme ich dankend an.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Backup gestoppt. Keine Fehlermeldung. Platte ausgeworfen, neu angestöpselt und nochmals manuell das Backup angestossen.
Nun ist ersichtlich 163 KB von 72.8 MB die am sichern sind. Irgendwas stimmt da nicht. Platz hat die Platte genug, und wird ausschliesslich für Backup >MBP verwendet.

edit: Hängt aktuell bei 9.7 MB und rödert vor sich hin 17:45 h
edit: Hängt aktuell bei 18.8 MB und rödert vor sich hin 18:09 h

Festpalttedienstprogramm sagt:
"Das Volumen "LACIE SETUP" ist anscheinend in Ordnung
Reparatur das Volumen ist abgeschlossen.Boot-Support-Partitionen nach bedarf für das Volumen aktualisieren.

Neuer Versuch 122 KB von 51.9 MB und rödert.
 
Zuletzt bearbeitet: