• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Backup auf externe Platte: Filesystem

elephant

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
438
Hallo,
habe eine externe Firewire-Platte und möchte gerne darauf Backups machen. Macht es Sinn die externe Platte auf Fat32 zu formatieren damit ich sie auch auf andere systeme lesen kann? Gibt es einen Geschwindigkeitsunterschied beim Lesen/Schreiben wenn es HFS oder FAT32 ist?

Danke
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Macht es Sinn die externe Platte auf Fat32 zu formatieren damit ich sie auch auf andere systeme lesen kann?
Für Backups mit Sicherheit nicht.
Aktuelle Linux-Distris können HFS/HFS+ mittlerweile lesen und notfalls auch beschreiben (wovon man aber wirklich nur in Zwangslagen Gebrauch machen sollte). Sofern irgendwo noch nicht im Standardsystem integriert, lässt sich das kinderleicht nachrüsten.

Für den reinen Lesezugriff unter Windows gibt es kostenlose Tools (zB HFSExplorer), für den Lese/Schreibzugriff was zu kaufen: (MacDrive, auch nur eine Notlösung beim Schreiben. Sollte unbedingt nach Möglichkeit nur zum lesen benutzt werden, hat ziemlich viele veraltete und schlechte Manieren beim Schreiben oder gar formatieren.)
Diese Einschränkungen sollten aber bei reinen Backups sowieso keinerlei Bedeutung haben, denn da will man ja gar keinen fremden Schreibzugriff haben.

Gibt es einen Geschwindigkeitsunterschied beim Lesen/Schreiben wenn es HFS oder FAT32 ist?
Eindeutig ja. Je grösser und voller das Volume bzw die zu speichernden Files, umso heftiger. FAT-Volumes grösser als 63,9 GB sind aus Sicht der Datenintegrität sowieso überhaupt nicht zu verantworten. Da wird das Back-Up ratzfatz zum Front-Down (a.k.a. "Kopfsprung vom 10m-Brett").

Tip:
Von MacFUSE und NTFS-3g, die den Schreibzugriff auf NTFS-Platten unter Mac OS ermöglichen, solltest du beim Gedanken an ein "Backup" nicht mal träumen. Die Software wird zwar von ihren eigenen Entwicklern als "Produktionsreif" bezeichnet, nach eigenen (bitteren) Erfahrungen hat aber zumindest die OS X-Variante bestenfalls mal das früheste Alpha-Stadium geschafft. Sowas unausgegorenes als "Empfehlung" auszusprechen grenzt an grob fahrlässige Sachbeschädigung. Finger weg.